Development setup Visual Studio Code

Ich habe gerade in eurem Video gesehen, dass ihr Visual Studio Code verwendet. Bin selber gerade am Umsteigen von IntelliJ zu VSCode.

Danke für die gute Intro!
Ich habe leider momentan wenig Zeit mich in Node-Red einzuarbeiten, muss erst einmal Kabel im Bus ziehen…
Komme aus der PHP/Drupal Ecke und habe bisher auch keine Erfahrungen mit Python.

Aber falls ihr es noch nicht kennt:
Es gibt eine Remote-SSH extension für VSCode.

Damit solltet ihr vollen Zugriff auf das Raspberry Pi Dateisystem von VSCode aus haben. Ihr könnt direkt in VSCode auf dem Server editieren. Statt Nano/Emacs etc. im Terminal.
Zweites Goody ist das integrierte Terminal. Funktioniert wie Putty, allerdings copy und paste Windows style mit CTRL+c/ CTRL+v.

Als Alternative zu WinSCP gibt es auch diverse SFTP extensions. Hab ich mir aber noch nicht näher angeschaut, da bin ich selbst noch dran.

Es wäre vielleicht eine gute Idee mal ein Video oder eine Anleitung zu eurem Entwickungs-Setup mit VS Code zu machen.
Welche Extensions nützlich sind und die entsprechenden Einstellungen. Das könnte die Einstiegsschwelle niedriger machen.

Hey Martin,

Hab die SSH-Extension für VSC mal kurz angetetest heute morgen, das geht wirklich gut von der Hand, danke für den Tipp!

Tatsächlich benutze ich VSC aber eigentlich nur für größere, zusammenhängende Projekte, z.B. für Apps in React oder Flutter. Für einzelne Scripts hält dann schonmal Notepad++ her. Wobei es grade für Python eine sehr gute Unterstützung mit den entsprechenden Extensions in VSC gibt…
Ich denke, das Programmierungssetup muss jeder für sich selber aufbauen/anpassen, sodass es für die jeweilige Person persönlich passt.
Man kann auch VSC als Editor in WinSCP auswählen… Da gibt es mittlerweile einige Möglichkeiten, und natürlich noch viel mehr Programme für SFTP-Verbindungen etc.

Für schnelle Anpassungen auf dem Pi kommt aber idr Putty und Nano zum Einsatz, einfach weil kleinere Dinge damit am Schnellsten zu bewerkstelligen sind (mMn). Finde die Einarbeitung ist da auch flott erledigt.

Die eigentliche Logik unserer Campersteuerung wird letztendlich mit Node-Red bewerkstelligt, dafür stellt NR direkt ein Webinterface zur Verfügung.

Also ob wir da mal ein Video zum Programmierungssetup machen können wir jetzt noch nicht wirklich sagen, erstmal arbeiten wir die weiteren Erklärungsvideos ab, da ist also noch gut zu tun :sweat_smile: Zumal das ja auch nur mein Setup ist, Karl z.B. benutzt schon wieder (teilweise) andere Programme.

Wir behalten das aber auf jeden Fall im Hinterkopf!

Moin ihrs,
alternativ gibt es auch sshfs. So mounte ich Linux-Server und meine Pis :wink: Damit kann das komplette Dateisystem gemounted werden und auch Daten per Drag and Drop hin und her geschoben werden.

btw: Top Projekt; baue gerade mein eigenes Setup zusammen. Mal gucken, wie viel ich mit Linux Kenntnissen mithelfen kann :wink:

Edit: GitHub - billziss-gh/sshfs-win: SSHFS For Windows scheint unter Windows ein ewnig komplizierter zu sein als unter Linux aber machbar und man spart sich ssh remote und winscp etc

1 Like