Einige Fragen zur Hardware/Software

Habe einige Fragen:
Meine Installation: Victron smart Shunt, Victron MPPT 100/50 mit Bluetooth, 840 Ah Lifepo4, Daly BMS 250 Ampere, 4 Temp Sensoren, 2 Tanksensoren, div. Relais, Pi4, Pekaway Relais Board, Pekaway Display.

  1. Der Wert Spannung Fahrzeugbatterie wird lediglich die Zahl hinter dem Komma angezeigt z. B 656, es fehlen die vorderen Zahlen

  2. Anzeige Time to go wird bei Pekaway 14400 angezeigt, im Victron 10

  3. Im Display steht “Stage of Charge” im Wlan steht korrekt “State of Charge”

  4. Im Display wird kein SOC angezeigt, im Wlan pendelt die Uhr immer von 113 ah zu 8374.6 Ah hin und her (von rot auf grün)

  5. Im Display kommt nix über das Daly, im Wlan werden lediglich die einzelnen Zellspannungen angezeigt, bei Power und bei Battery Temp steht ständig “wait” und die Anzeige Celldrift ist leer. Daly ist über Monitor/USB angeschlossen

  6. Wofür sind die 24 Anzeigen bei Userdata auf dem Display?

  7. Eieruhr Countdown im Display :-)))

  8. Display oben rechts, wofür ist das Batteriesymbol? Mal steht dor “wait” ab und zu steht dort eine Zahl.

  9. Der MPPT 100/50 Funzt leider nicht über UART, wird der irgendwann über USB integrierbar?

Sorry für so viel…

Eins noch vergessen, wenn ich zu eurem Shunt wechsle, wie bekomme ich meine Kapazität von 840Ah Lifepo4 ins System?

Hey Mikel,

dann schauen wir mal :slight_smile:

Unser System soll ja dahingehend funktionieren, dass egal von wo die Werte kommen, sie vernünftig angezeigt werden.
Für deine Batterie Überwachung hast du momentan drei Systeme, DALY, Victron Shunt + Pekaway Shunt. Demnach überschneiden sich hier evtl. Werte oder springen etwas.
Es wäre natürlich möglich alle Werte darzustellen und vergleichbar zu machen, jedoch ist dafür eine angepasste Entwicklung nötig.

  1. Sind das die Werte vom Victron Shunt?

  2. Prüfe ich sobald ich von meiner ersten Testfahrt zurück bin :slight_smile:

  3. Jop, kleiner Fehler in der UI. Kommt mit dem nächsten Update via SD. Danke

  4. siehe oben beschrieben

  5. Das Daly Monit Protokoll wird noch nicht ans Display gesendet, folgt via Update

  6. Wenn jemand weitere Sensoren integriert hat oder irgendwas ans Display senden möchte kann er dies über diese Seite tun

  7. Damit deine Eier immer perfekt werden :smiley: oder wo war hier die Frage?

  8. Dort steht immer der SOC damit man direkt die Batterie im Blick hat. Siehe Problem 4 bzw oben beschrieben. Es ist nicht eindeutig, welches System die Daten liefern soll.

  9. Das ist nur ein kleines “ID” Problem, wir haben noch nicht alle Geräte via ID zugeordnet. Aber das kommt auch via Update.

  10. Die AH der Batterie habe ich gerade Fix vorgegeben. Da lass ich mir aber noch was einfallen.
    Auch stören die Schieberegler in der Config. Die löst man manchmal versehentlich aus.

Momentan bin ich auf der ersten richtigen Testfahrt mit unserem System und habe schon viele Punkte überarbeitet. Es kommt somit nach meinem Urlaub/Testfahrt ein größeres Update.

Kein Problem für so viel… wir müssen ja wissen wo es klemmt.
Vielleicht ist im Winter etwas Zeit, dann könnte man dein System mal als Beispiel nehmen und alle Parameter integrieren.

Beste Grüße
Karl

Guten Morgen Karl.
Ich habe keinen Pekaway Shunt angeschlossen, lediglich gefragt, das wenn ich den Pekaway Shunt einbaue, wie ich die Kapazität so hoch einstellen kann.

1.Ja, die Werte von der Fahrzeugbatterie kommen vom Victron Shunt.
4. Es ist ja lediglich der Victron Shunt angeschlossen, die Anzeige SOC pendelt immer.
7. Mit der Eieruhr war nur ein Scherz, weil ich die zufällig im Display gefunden hatte.

Ich finde das ganze schon extrem geil und mache kräftig Werbung!

Das mit der Eieruhr war gut! :rofl: