Gedankenaustausch zu eurem Projekt

Hallo,

ich bin per YouTube auf euer Projekt gestoßen, und bin begeistert. Ich hatte mir bereits einen RapPi mit einem Kiosk System eingerichtet und auch mit Node-Red und MQTT breits ein paar Flow´s “konfiguriert”. Da kommt euer Projekt gerade richtig um die Ecke. Ich habe mir noch nicht alles “genau” auf euren Servern angeschaut, möchte aber dennoch schon was zur Diskussion beitragen.

Betriebssystem
Ich verwende bei meinen Projekten immer DietPi. Ein abgespecktes Debian mit jeder Menge guter Konfigdateien für das Nachinstallieren von Funktionen und Programmen. Es bietet auch eine einfache Kioskinstallation mit Chrome. Vielleicht auch mal anschauenswert?

Kommunikation
Die gesammte Kommunikation habe ich auf MQTT eingestellt. Ich habe in Node-Red einen MQTT-Broker laufen. Sämtliche Ein- und Ausgabewerte werden in diesem Broker umgeschlagen. Alle Messgeräte und Ausgabegeräte laufen über WLAN und MQTT. Ich habe z.B. die 8-ter Relaiskarte mit einem ESP-8266 (á la ATHOM R08) per WLAN und MQTT laufen. Dasselbe für Wasserstands und Temperatursensoren. Daher brauche ich auch keine IO-Karte oder HAT-Karten, und bin in den IOs nicht begrenzt.

Stromversorgung
Für meine Stromversorgung im VAN habe ich eine 24V; 280 Ah LiPoFe4 Zelle, mit einem HEYO (DALI) BMS und einem All_In_One PV-Laderegler und Wechselrichter von EASUN. Im Prinzip bin ich ganz zufrieden mit der Kombi. Was mir nur immer gefehlt hat ist der direkte Zugriff auf die Parameter des BMS und des Wechselrichters. Hier kommt Ihr ins Spiel. Für den BMS habt Ihr ja schon die Kommunkation herausbekommen. Das werde ich mit meinem BMS mal ausprobieren. Für den Wechselrichter muss wohl noch eine Schnittstelle geschaffen werden. Der funktioniert wohl mit einem MODBUS-Protokoll? Aber was genau muss ich noch im Internet herausfinden. Da werde ich dann nochmal auf euch zukommen.

Meine Probleme
Wo ich noch wirkliche Schwierigkeiten habe ist das unberechenbare Verhalten des BMS zusammen mit dem Wechselrichter. Wenn ich z.B. meine Mikrowelle im VAN anschalten will, dann schaltet der Wechsekrichter ab, in in der Folge dann der BMS. Wer jetzt zuerst die Segel streicht, habe ich noch nicht herausgefunden. Weder der Wechselrichter noch der BMS zeigen ein Log an, aus dem man dann den Fehlerhergang herauslesen könnte . Der BMS ist dann auch per Bluetooth nicht mehr zu erreichen. Er ist dann vollständig tot. Nur eine Spannungsspitze an der Batterie direkt weckt den BMS wieder auf. Dasselbe Problem hat auch ein Freund von mir (DALI-BMS). Bei hohen Strömen, 80A bei einem 150A BMS schaltet der BMS einfach ab und ist dann nicht mehr zu erreichen. Nach Stunden geht er dann wieder. Kennt einer das Verhalten und kann mir einen Tipp geben?

Ich werde jetzt mal euer Image auf eine SD-Karte brennen und die Umgebung testen. Dann den BMS anschließen und mal schauen ob ich noch was zum MODBUS und dem Inverter finde. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp, wie ich den MODBUS analysieren kann?

Erst mal vielen Dank für euer Projekt, und dass Ihr es Open Source gemacht habt. Vielleicht kann ich ja auch einen Beitrag dazu leisten.

LG Ronald

Ist der Modbus per TCP oder Serial ?
Wenn du Glück hast wird nur die Register Infos benutzt dann könnte das relativ einfach sein da was raus zu bekomme muss aber was haben was da Daten ausliest und schreibt. Aber vielleicht bekommt man ja auch eine Dokumentation wenn man fragt.

Zum Strom Thema kann ich leider nix beitragen.

Kannst du mir sagen ob die Overlays in DietPi auch funktionieren ? Das ist was was mich zur Zeit von einem DietPi Test abhält. Ich möchte so sagen wie die Zusätzlichen Serialports und den PIN zu herrunterfahren weiter hin haben.

@rholze das problem mit dem Strom macht für mich nur Sinn wenn der BMS abschaltet, denn dann in der Folge danach logischerweise der Wechselrichter, denn das BMS lässt keinen Strom mehr durch. Das sich das BMS erst wieder einschaltet wenn man läd, ist auch normal. Checke mal die Einstellungen im BMS, stell dazu die Sprache auf deinem Handy auf englisch, denn die deutsche Übersetzung im Daly Programm macht so gar keinen Sinn, da ist z. B. möglicher Lade- und Entladestrom Vertauscht, da könnte schon der Fehler bei dir liegen.
LG
Mikel

Was, das ist nicht wahr, dass da wirklich die beiden Begriffe vertauscht sind? Wtf! Ihr seit doch mittlerweile Partner von denen?! Besorgt doch mal die Übersetzungstabelle und ich würde meine Arbeitsleistung anbieten, hier mal als Muttersprachler die Texte zu übersetzen!!!

Was das Thema mit dem Overlay angeht, so bin ich da nicht so sattelfest. Vielleicht versteht Ihr mehr von diesem Forumsbeitrag: Overlay in DietPi

Zunächst Danke für die Info!

Ronald

Die Schnittstelle ist per serieller Leitung. Daten habe ich leider bisher auf Nachfrage noch nicht bekommen! Die Chinesen tun so als ob sich mich nicht verstehen würden. Die PC-Software kommt aber anscheinend aus den USA? Ich werde mal eine Nachforschungen intensivieren!

Kennt Ihr für die Serielle Schnittstelle eine gute “Sniffer” Software!

Ich arbeite mit Serial Port Monitor - COM port sniffer & analyzer

oder mit

https://www.saleae.com/ für direktes sniffen.

Die Werte die Daly liefert sind auch nicht geil. Zellspannung ja, aber Strom und Kapazität haut nur entfernt hin.

Danke für den Link aber dort geht es um ein Bestimmtes Overlay um Quasi 2 Filesysteme zu haben. Eines Readonly und das Andere wo man auch schreiben darf. Kann man zum Beispiel verwenden um Betriebsystem auf Readonly und der SD Karte und eine Festplatte da kann ich schreiben. Der 3 kann ja noch nicht von USB Booten.

Ich denke erstmal mit Rasbian die Software Ideen zum laufen bringen Performens kann man dann im nächsten schritt machen oder dann wenn die Power doch nicht reicht.

Das 3RPI kann auch von USB booten.

Ok ich dachte das geht erst ab dem 4er Sorry kann mich auch mal irren.

1 Like