Idee zur Software / Fragen

Habt ihr man über mDNS nach gedacht ? Dann muss man nicht die IP Adresse ermitteln wenn der PI nicht selbst das WLAN macht.

Warum nicht das System ein bisschen verteilen und zum Beispiel Relaisplatinen per CAN absetzten gerade bei Dicken strömen könnte das sehr Hilfreich sein. Siehe Hubbett im Letzten Video. Dann könnte man mit 2 Drähten das lösen Strom und CAN bus damit die Platine nicht extra mit strom versorgt werden muss. Echtes Netzwerk finde ich zu aufwendig. Und WLAN will ich nicht.

Wird es bei einer reinen “VAN” Automatisierung bleiben oder sind auch so Sachen wie Mediaplayer / Fahrtenbuch oder Pois mit Reisetagebuch geplant ?

Auch einen Massen Speicher finde ich Irgend wie ein gute Idee.

Klar ich weiß den Meisten ist wohl alles im Netz egal mir aber nicht drum muss ich mir halt auch Gedanken machen wo meine Videos und Bilder hinpacke. Habe Test Weise eine M2 Samsung Platte an den PI4 gehängt das schon genial was das Datendurchsatz mässig möglich ist.

Ich bin C++ Programmierer und muss mich mal durchs Repro wühlen und ja ich weiß welcher Massiver Aufwand hier drin Steckt.

Ist das git Offline oder hat sich nur die Url geändert ?

Moin,

Gitlab war nur kurz offline, hatte bisschen mit dem Server rumgespielt und ein Cronjob hat nicht ganz so funktioniert wie ich das wollte, läuft jetzt aber alles!

Massenspeicher ist ja irgendwie was, was jeder für sich selbst organisieren muss, oder hast du da softwaretechnisch was genaueres im Kopf? Ich selbst bevorzuge ja sowieso SSDs gegenüber SD-Karten, zumindest bei RPIs die wichtige Aufgaben erfüllen sollen :smiley:

mDNS ist natürlich relativ schnell umsetzbar, könnte man mal in einem der nächsten Updates mit reinnehmen.

Das Image an sich kann man ja noch beliebig erweitern, also Sachen wie Mediaplayer etc… Aber erstmal eins fertig machen, danach kann man alles in Updates liefern :slight_smile:

Zur Elektronik muss @Karl sich mal melden, haben allerdings grad nen ziemlich volles Wochenede vor uns

Ok das Git geht wieder war wohl wirklich ein Zufall.

Das mit dem Massenspeicher ist klar was eigenes wenn es um den “normalen” PI geht aber beim Computemodul ist das nicht so. Da hatte man Nämlich die Chance dann die Platte per PCIe anzubinden und das noch schneller weil die Wandlung im USB entfällt.
Ein Bekannter von mir ist am Computemodul dran wenn zeit ist. Leider muss der von dem Zeugsleben aber wenn von euch Interesse besteht könnt ihr ihn mal anschreiben aber zur Zeit ist der In Mexico. Der ist “mein” Platinen Mensch. Ein paar Sachen habe wir schon gemacht zusammen. IO PLaitine für den PI und 2 Netzteile fürs Auto. Das eine hat sogar ne Batterie und kann CAN. Wenn wir schon dabei sind ich glaube das eure 3A viel zu knapp sind. Alleine 4 mal USB mit 500 mA sind schon 2 A. Da wird das nichts mit SSD und Display wenn das Display HDMI ist.

Bei dem Thema Mediaplayer habe ich mich wohl nicht so ganz klar Ausgedrückt. Ich denke mal mal kann alles Installieren was per apt-get so gibt ich denke mal ihr habt da nichts umgebaut. Ihr Installiert “nur” was. Was ich gemeint habe ist das Thema GUI ich für mich will eine GUI und da muss alles rein.
Vielleicht mögt ihr ja mal bei www.carnine.de vorbei gucken da habe ich ein bisschen was schlecht Dokumentiert. Das Projekt ist aus einer ganz Anderen Idee entstanden. Und Karl liest ja auch bei HerbiOS mit vielleicht kann man ja aus 3 Projekten eines machen. Den ich bin alleine und habe bestimmte Fähigkeiten einfach nicht.

Klar es kommt darauf an was das “Projekt” / “Produkt” zum Schluss dann sein soll. “Nur” eine Lösung für die verschieden Geräte im VAN. Oder halt mehr wie zum Beispiel in den Booten alle Infos auf eine Screen incl Wetter und Co.

Ihr kennt euere Kunden natürlich viel besser als ich aber wenn ich mir das Letzte Video Ansehen ist mein Ansatz ja schon ein Gedanke wert.

Zum Thema Einbindung von Massenspeicher fällt mir noch eines ein hier ist halt immer die Frage wie hoch lege ich die Latte für den der Installiert. Und das ist in meinen Augen wirklich so ein Thema bei Opensource gerade im Linux Umfeld.

Es ist gerade echt spannenden das ganze Thema und ich bin gespannt was passiert den auch Kommerzielle kommen auf den Markt.

1 Like

Zum Thema WLAN Bridge:

https://github.com/MartinVerges/wifi-HotSpot eine Alternative wenn man einen USB Lan Stick verwendet

Der Aufwand ist bestimmt brutal, aber als Endanwender muss ich sagen: OpenSource, keine Kosten, viele Funktionen, eine geniale Gemeinschaft ---- was will Mann und Frau schon mehr? Für meinen 2022er Camper freue ich mich schon auf CampControl :grinning: :grinning: :grinning: :grinning:

1 Like