Kurzanleitung Wifi-Relais ans Board anbinden

Ich würde gerne mein Shelly 1, was ich mit Tasmota geflasht habe mit dem Board verbinden. Kurze Anleitung würde mir sehr helfen.

Danke

Gruß Maik

1 Like

Da das ganze System ja auf Node Red bassiert sollte dir das helfen. Frage mich halt nur warum man die Shelly um flaschen muss aber egal.

Guten Morgen derkleinePunk,

Danke für die Anleitung, leider habe ich mich mit node-red noch nicht befasst, weil mir auch die Zeit hierzu fehlt. Einbinden wollte ich den Shelly über die Pekaway Konfiguration.
Geflasht habe ich den Shelly, weil Tasmota Voraussetzung für die Einbindung ans Board ist und ich habe festgestellt, das sich die Shelly-App nur mit einer bestehenden Internet-Verbindung öffnen lässt, die ich nicht immer in meinem RM habe. Einen anderen Vorteil sehe ich auch nicht und bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Maik

Hallo Maik,

unter den Voraussetzungen weiß ich nicht wirklich wie ich dir da helfen soll.
Wenn du weiß das Tasmota Vorraussetzung ist das du mit dem Shelly reden kannst gibt doch auch bestimmt eine Beschreibung wie man Tasmotageräte hier ein Bindet. Wobei laut git das node-red-contrib-tasmota in der Installation fehlt.

Ja es ist Richtig das man die App nur mit Internet Nutzen kann aber die Shellys kann man um stellen das sie im Lokalen WLAN Laufen und ihre Daten in den MQTT schreiben. Im Prinzip so wie das Tasmota auch macht.

Da weder mqtt noch das Add für Node Red ist installiert laut dem Git musst du leider warten bis @Karl das hier liest und dir helfen kann.

Was für Shellys hast du den ?

@derkleinePunk
Bei 12 Volt funktionieren nur die Shelly1.

Hallo derkleinePunk,
Hallo Mikel,

wie Mikel schon geschrieben hat, Shelly 1.

Gruß Maik

Na dann bitte mal berichten wie der so Läuft weil der 12V ist ja nicht wirklich laut Spec ein weitbereichs Eingang. Und 12V sind im Van ja nur Norminel. Ich habe auch zwei aber die Laufen noch nicht im Haus sollen aber mit 24V Laufen da ich ein 24V Netz zusätzlich habe wegen noch ein paar Andren Sachen.

Da ist aber noch die Original Firmware drauf.

Ich habe schon eine ganze Zeit einige Shelly1 im Wohnmobil verbaut, ich bin sehr begeistert! Sind ungeflasht und laufen (noch) nicht über Pekaway da ich Fernzugriff benötige. Funktionieren problemlos und sehr zuverlässig!

1 Like

Das ja gut zu wissen. Aber mir wäre echt Mulmig mit den Relais in der Cloud. Brauchts du wirklich den Zugriff von so weit weg ? Das WLAN rund ums Mobil reicht nicht ?

Im neuen Update können Geräte per MQTT/Tasmota eingebunden werden, wir sind noch ausgiebig am Testen und werden dann eine Anleitung mit dem Update bereitstellen :slight_smile:

1 Like

C@derkleinePunk
Sicher, unbedingt und Lebensnotwendig ist der Fernzugriff nicht, aber ich find es einfach geil! Über die Relais in der Cloud mache ich mir wenig Sorgen, aber da fehlt mir wahrscheinlich der Durchblick und Hintergrundwissen.

Also wenn man die Cloud nicht braucht gehen die Shellys auch mit mqtt ohne umflashen. habe es gerade getestet.

mosquitto_pub -h 192.168.y.x -t “shellies/shelly1Tor/relay/0/command” -m “toggle” or on / off

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#shelly1-pm-overview

Ähnlich aber nicht gleich wie bei Tosmota

@Vincent
gibt es die von dir oben erwähnte Anleitung schon für die Einbindung der Wifi Relais (Shelly1) ?

Ich kann nix finden.

Hatte hier kurz was dazu geschrieben: New Image v0.6.8

Wenn Tasmota läuft, sollte das damit gehen. Ansonsten verfolgen die Shellys da einen leicht anderen Ansatz, im Backend Flow “MQTT” müssten die entsprechenden Nodes angepasst werden

Ein vereinfachtes Beispiel dazu wäre foglendes:

[{"id":"637a5b46.1cfc04","type":"mqtt out","z":"217df193.d774ce","name":"","topic":"","qos":"0","retain":"false","respTopic":"","contentType":"","userProps":"","correl":"","expiry":"","broker":"aa11e6d8.6cd088","x":300,"y":2290,"wires":[]},{"id":"3e851ca5.bfdb04","type":"inject","z":"217df193.d774ce","name":"","props":[{"p":"payload"},{"p":"topic","vt":"str"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"shellies/shelly-switch/relay/0/command","payload":"on","payloadType":"str","x":170,"y":2270,"wires":[["637a5b46.1cfc04"]]},{"id":"a1d185f8.bc0848","type":"inject","z":"217df193.d774ce","name":"","props":[{"p":"payload"},{"p":"topic","vt":"str"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"shellies/shelly-switch/relay/0/command","payload":"off","payloadType":"str","x":170,"y":2310,"wires":[["637a5b46.1cfc04"]]},{"id":"aa11e6d8.6cd088","type":"mqtt-broker","name":"Local server","broker":"192.168.1.8","port":"1883","clientid":"Local node-RED","usetls":false,"compatmode":false,"keepalive":"60","cleansession":true,"birthTopic":"admin","birthQos":"0","birthRetain":"false","birthPayload":"Hello from Local node-RED","closeTopic":"admin","closeQos":"0","closeRetain":"false","closePayload":"Local node-RED is about to exit","willTopic":"admin","willQos":"0","willRetain":"false","willPayload":"Local node-RED has now exited"}]

Quelle: Node-Red Forum

Eventuell klappt es aber auch wenn man die MQTT Konfiguration der Shellys einfach anpasst, sodass das beschrieben Prefix und Topic genau wie bei Tasmota genutzt benutzt wird. Haben leider keinen Shelly hier zum Testen

@Vincent Danke Vincent, aber das ist definitiv zu hoch für mich.
Das vereinfachte Beispiel sind 7 Siegel für mich.
LG
Mikel

1 Like

Was ist zu hoch für dich ?
Tasmota zu Konfigurieren oder den Flow an zu passen ?

@Vincent nein das geht nicht den Mqtt so frei an zu passen wie bei Tasmota. Habe das mal gerade bei meinen Shelly angesehen.

Man könnte über legen ob man nicht einen kleinen Python script oder so macht um auf die Strucktur kommt die PeKaWay braucht aber auch das ich dann sicher nicht gar so einfach.
@Mikel kannst du eine Python script auf der Konsole Starten ?

@derkleinePunk
Ich wollte vermeiden Tasmota zu flashen, weil ich dazu alle Shelly wieder ausbauen müßte.

Ich weiß leider nicht was ein Python Script ist. Ich habe leider keine Ahnung von Programmierung.

@all
Wünsche einen schönen 4. Advent

@Mikel

dann wird es echt schwierig. Wie gesagt gesagt ja die Shelly können ohne Umflashen mit dem Mqtt reden. Das habe ich so bei mir am laufen. Was dann halt nicht mehr geht ist die Cloud lösung aber bei Umflashen hättest du die ja auch nicht.

Also entweder muss du den Flow anpassen ein Sample hat dir ja Vincent rein kopiert. Dafür gibt es ja eine GUI auf deinem System.

Oder man kopiert die daten per irgend was die daten immer hinter und her damit sich die Geräte verstehen bzw die GUI und der Shelly. Das ist dann halt wirklich eine Entwicklerlösung den Flow bearbeiten ist eigentlich eleganter. Weil halt auch keine Daten doppelt sind.

Der script wäre halt der vorteil gewesen das man das verschicken kann als Datei.
Das es mal eine Software gibt in dem Bereich die mit 0 Konfig aus kommt halte ich für Unmöglich da wirst du schon ein bisschen was lernen müssen. Oder jemanden suche der dir das macht.

Im prinzip könnte man dir das auch mal zeigen per Teamviewer oder so aber ich mit in NodeRed der Zeit nicht so fit das ich das dir Anbieten könnte.
Auch weiß ich nicht ob du einen Rechner hättest auf dem man rauf kommt (Teamviewer) und dann auch noch zum PI zwecks der Konfig.

So schwer es mir gerade fällt ich weiß nicht wie helfen. Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du den ?

@Mikel
werd mir mal einen Shelly1 bestellen und das testen. Die Idee ist dann, dass man in der Konfiguration auswählen kann welche Software auf dem Wifi-Relay läuft und dementsprechend das MQTT-Topic dynamisch anpasst. Wenn man das Grundgerüst dann erstmal hat kann man theoretisch noch andere Systeme hinzufügen.
Wird aber wohl erst im neuen Jahr werden und wenn alles klappt kommt es mit dem nächsten Update!