Maxxair maxxfan deluxe

Der maxxair maxxfan deluxe ist ein Dachhaubenlüfter, welcher auch bei Regen betrieben werden kann. Er kann zwar auf eine Temperatur eingestellt werden und lüftet dann eigenständig, ich würde ihn aber auch gern komplexer steuern. Zum Beispiel möchte ich, dass er auch auf Luftfeuchtigkeit reagiert, wenn man im Camper duscht oder kocht. Gesteuert wird der Lüfter über eine Infrarot Fernbedienung. Man müsste also die Codes der Fernbedienung auslesen und dann mit einer Infrarotdiode an den Lüfter schicken.

1 Like

Hallo,

also theoretisch muss man hier keine Codes auslesen, da der MaxxFan in alten Versionen auch mit kabelgebundener Fernbedienung verfügbar war. Dieser Stecker (RJ45 / Netzwerk) ist immer noch am Board verfügbar. Leider kann man aber nur ein Kabel anstecken, wenn man die Dachlucke ausbaut und man direkt am Stecker ein dünnes und flexibles Kabel anbringt.

Ich habe die “Codes” wie welche Pins miteinander verbunden werden müssen auch schon getestet und kann die Dachlucke so vollständig steuern.

Bei der Nummerierung der Pins am Stecker gehe ich jetzt wie bei einem Netzwerkkabel vor:
4 = blau
5 = w/blau
6 = grün
7 = w/braun
8 = braun

Die Funktionen können dann durch kurzschließen jeweils zweier Pins erreicht werden:
4 + 7 = Auto Mode (Hold to set)
5 + 7 = In/Out
5 + 8 = Slower
6 + 7 = On/Off
6 + 8 = Faster

Der Ventilator merkt sich übrigens die zuvor eingestellte Position und startet nach einem spannungsfreien Zustand auch in einem definierten Arbeitspunkt. Den habe ich mir aber komischerweise nicht gemerkt.

Lg und viel Spaß
Thomas

3 Likes

Hey,

die Codes der Fernbedienung auslesen sollte kein Problem sein.
Ich habe es mal notiert das wir dazu was versuchen und wahrscheinlich auch ein Video machen.

Viele Grüße

1 Like

Die Messung der Luftfeuchtigkeit könnte ein DHT22/AM2302 Sensor erbringen. Wenn man diesen mit einem ESP8266 verbindet und die Daten per MQTT an z.B. einen Raspberry Pi schickt, könnte man dort dann die weitere Verarbeitung/Steuerung mit Node-Red kontrollieren.
Sobald man dann die Schnittstelle zum Lüfter hat eigentlich recht easy zu realisieren.

1 Like

Ich plane gerade die Verwendung des Bosch BME680 dieser kompakte Umgebungssensor mit integrierter Sensorik für Luftfeuchtigkeit, Druck, Temperatur und Luftgüte ist Perfekt für den Innenraum. Und man kann wenn die Luftgüte schlecht ist z.b. mal die MaxxFan Ansteuerung bis der Messwert wieder vernünftig ist. Auch bezüglich der Luft feuchte. Ist nur eine Idee.

Grüße Denis

2 Likes

Hallo, gibt es das angekündigte Video ? Ich möchte meinen Maxxfan über ein Handy mit Infrarotauge steuern und brauche den Code. Alternativ: Kann man das Handy mit der vorhandenen Fernbedienung auch anlernen ?

Wolfgang

Hi.
Für Android gibt es Infrarot Code Scanner, damit kann man die Codes auslesen.

1 Like

Sehr fein. Danke für die Informationen. Die sind Gold wert.

Hat das schon jemand hier umgesetzt? Würde ich unbedingt machen, wenn nicht schon jemand anderes sich dran gemacht hat! :heart_eyes:

2 Likes

@karnschi hast Du Daten zu Spannung und Strom auf den PINs?

Ich will mir die Tage mein “MaxxAir Fan Deluxe” mit einem ESP8266 wenn möglich um MQTT erweitern! :slight_smile: Dann wird das Klima in der Bude richtig smart.

Mit einfachen MOSFETS und über die GPIO-Pins müsste ich das doch steuern können oder?

Korrigiere: Ein 2N2222 müsste reichen. Ich habe leider nirgendwo die Spannungen und Ströme gefunden, die an dem Port am Fan anliegen. Bisher …

Wenn du es schaffst, würde ich mich über ein paar Tipps freuen. Die Einbindung des Fans in das System wäre ein Traum!

Einen Smart IR-Remote-USB-Adapater mit der Fernbedienung des Maxxfan anzulernen hat bei mir nicht funktioniert, der Fan piepst zwar, aber reagiert sonst nicht auf die Signale.

Die genannte Pinbelegung via RJ45 funktioniert mit Relais wunderbar, nachdem gegen GND geschaltet wird konnte ich keine Spannungswerte auslesen.
Allerdings lässt sich mit dem angeschlossenen Stecker an der Steuerplatine des FANS das Gehäuse nicht mehr schließen.
Kennt jemand die PIN-Belegung für den RJ11 Anschluss?

Desweiteren gibt die Standard IR-Fernbedienung ja auch Rückmeldung über den Status (Offen / Geschlossen, An / Aus etc.), sind diese Signale auch an der Platine auslesbar?

Schau dir bitte das mal an:

MaxxFan über Infrarot steuern (pekaway.de)

Das funktioniert prinzipiell, nur die serielle Verbindung zum Arduino macht hier wohl Probleme.
→ USB-Reset hilft.

Wenn du das ganze mit dem RJ45 Stecker machst hilft es ein Flachbandkabel zu benutzen. Die Position der RJ45 Dose ist aber wirklich sehr bescheiden.

Ich habe am FAN keine IR LED gesehen. Daher wird die Fernbedienung nichts übertragen bekommen und lediglich am Display die gesendeten Einstellungen anzeigen.

Hallo Karl,
Ich habe das jetzt soweit, dass ich den Arduino mit der Maxxfan Software geflasht habe und der serielle Monitor den Eingabewert retourniert.

Leider will das VanPi nun den Arduino Nano Every nicht erkennen.
Habe schon mehrfach USB Reload aus dem VanPi Menü, VanPi reboot, stromlos, neu einstecken und das in unterschiedlicher Abfolge versucht. Der USB-Port wo der Arduino steckt, bleibt leer bzw. steht nicht „connected“ wie bei den anderen dreien.

Hast Du da noch einen Tipp?

Danke und viele Grüße
Jochen

Habe jetzt mal ein frisches System mit der der neuen Beta 1.1.2 aufgesetzt.
Leider wird der Arduino für den Maxxfan auch wieder nicht erkannt:

Serieller Monitor Check ist okay:
IMG_7992

Arduino an USB Port 3:

Ich weiß leider nicht mehr weiter, irgendein Tipp?

… niemals aufgeben!
Ich habe mir einen neuen Arduino Nano gekauft und was soll ich sagen, eingesteckt, USB reboot und „connected“ :slight_smile:
Sind meine ersten Arduinos, ich kenne mich mit den Spezifika also nicht aus, kann nach der Erfahrung aber nur empfehlen, den „klassischen“ Arduino Nano zu nehmen und NICHT den Arduino Nano Every.

Nachdem nun der Connect erfolgt und die Freude groß ist, schnell ins VanPi Maxxfan Menü und Startbutton gedrückt…… nix passiert, alle Knöppe durchgeklickert, bleibt dabei. Der Maxxfan tut nix.Sch….
Das Kommando kommt aber irgendwie an, der Arduino hat eine kleine rote LED, die immer dann blinkt, wenn ich einen Maxxfan Button drücke.
Vielleicht funktioniert die IR Diode nicht? Google gefragt: kann man mit Handykamera sichtbar machen. Das stimmt, funktioniert gut. Allerdings bei mir nur im Office am Mac wo ich den Arduino aufgesetzt habe, im Van am VanPi kann ich das Signal nicht sehen.
Also Mac, ist zum Glück ja nur der Mini, in den Van verfrachtet, Arduino angesteckt und über den seriellen Monitor ein“b“ gesendet…. und der Maxxfan geht los. Auf, Zu, Geschwindigkeit ändern, alles geht.

Nur wenn ich den Arduino Nano mit der verbundenen IR LED wieder an das VanPi USB stecke (Connect ist auch da) passiert wieder nichts mehr mit dem Maxxfan. Das habe ich mehrfach umgesteckt und getestet. Am Mac geht es direkt wieder, am VanPi Raspi nicht.

Ich bin also wieder ratlos und hilfesuchend… hat da jemand einen Tipp für mich, was das jetzt wieder ist?

Danke und viele Grüße
Jochen

Das riecht für mich nach dem das die Serial die Baudrate nicht stimmt. Dann wird was übertragen aber auf der Anderen Seite nicht erkannt was damit gemacht werden soll.

Leider kann ich dir nicht sagen was da erwartet wird.

1 Like

Das wäre dann ja was für das Team… @Karl , @Vincent
Sollte die Baudrate nicht automatisch vom VanPi gesetzt werden???

Hey,
hast du in Node Red an dem Maxxfan Flow eine Serialport Node (Serialport) angehängt. Dort kannst du auch die Baudrate auch auf 115200 einstellen. Dann sollte es funktionieren.

Danke für den Tipp, NodeRed ist aber noch nicht so meins…

Ich habe das aber auch so verstanden, dass ab 1.1.0 softwareseitig alles bereit steht:

Mein System ist jetzt 1.1.2. und bin entsprechend davon ausgegangen, dass ich auf den Arduino die bereitgestellte MaxAir_TX.ino hochlade, die IR-LED an den Arduino anschliesse, diesen wiederum per USB an das VanPi und da nur noch den entsprechenden USB Port mit “Maxxfan” verbinde.

Wenn da noch zusätzliche Anpassungen wie Baudrate o.ä. manuell einzubauen sind, würde es das nicht funktionieren ja erklären.
Könnte das ggf. jemand detaillierter für NodeRed Newbies bebildern?

Danke und viele Grüße
Jochen

1 Like

Diese Annahme habe ich tatsächlich auch gemacht. Verbinden Sie den Arduino Nano mit Ir mit dem Raspberry und wählen Sie in der Software den entsprechenden USB-Port für den maxxfan aus und fertig. Ich habe das getan, aber es funktioniert immer noch nicht. Ich kann den maxxfan über den seriellen Monitor über meinen Laptop bedienen, die Hardware funktioniert also! Was könnte das Problem sein? Muss ich noch etwas in der Software anpassen/auswählen?