Mein Projekt // Umbau Boot und zahlreichen Fragen

Hallo zusammen, nachdem ich hier die eine oder andere Frage bereits gestellt habe und mit Usern privat geschrieben habe möchte ich also erstes mein Vorhaben kurz erklären;

Umbau Digital-Sportboot…! Ich habe ein etwa 11 Meter langes Boot aktuell im kompletten Refit, das Ding ist NACKT! Das ich ein sehr großer freund von Smart-Home bin, soll mein Boot auch Smart werden, soweit es natürlich geht. Da ich aber von der Materie selbst, RasPi und Nodered, wenig Ahnung habe werde ich viele viele fragen stellen müssen.

Fangen wir bei den Basics an, es sollten nie viele versch. Systeme werden, möglichst ein oder höhstens zwei, deswegen Feier ich es das Homebridge angebunden ist.

Was möchte ich damit machen:

  • Ein Netzwerk (Router)

  • Steuerung der Lichter (Kabine 1 und 2, Badezimmer, Küche, Motorraum, Unterwasserbeleuchtung, Außenbeleuchtung, und div. Weitere Leuchten.

  • Aulesen meines aktuellen Verbauchs und der Vorraussichtlichen zeit wann mein Kühlschrank aus geht :smiley:

  • Temperatur Kühlschrank 1 und 2, Motorraum, Innenraum und Außenberiech

  • Wassertankstände inkl Fäkalientank anzeigen.

  • Musiksteuerung.

  • Motordaten auslesen, Öltemp, Wassertemperatur, Öldruck und Drehzahl
    Dies wird eine kleine Hürde, da werde ich wohl auf ein zweites System zugreifen müssen, Analog zu Digital wandler (Alba-Combi o.ä.)

Hier meine vorläufigen Fragen:

  1. Ist eine Can-Bus (oder sogar NMEA200, wobei das nur im Marine-Bereich gängig ist) Anbindung zum auslesen der Motordaten geplant.
  2. Welchen Router, mit SIM-Slot, könnte ihr empfehlen? Reichweite muss nicht all zu groß sein da man ja nicht den ganzen Rhein mit WLAN versorgen will? (Augenmerk auf Verbauch)
  3. Welche Relais könnt ihr empfehlen? habe schon von den geflashten Shelly1 gelesen.
  4. Ist eine Media bzw Musicsteuerung geplant? Mit Anbindung von LS und SUB in Kombination mit AirPlay?
  5. Welche Temp.Sensorgen könnt ihr empfehlen?
  6. Überwachung der zwei Separaten und nicht im Verbrauchernetz angebundenen Starter-Batterien? Hier würde rein die Spannung reichen, kann man das visualisieren?
  7. starten und Zustand von spannungswandler edecoa 3000, Anbindung möglich?
  8. Wie kann ich, sobald der von euch empfohlene neue Router da ist, auf das System von außerhalb des Netzwerks zugreifen? Heißt: Boot am Steg und ich will, wieso auch immer, das licht steuern?

Sorry für die vielen, wenn auch eigenartigen, fragen.

Viele Grüße

Martin

1 Like

Hallo du Nerd,

das ist schon ein Mega Projekt und garantiert nix von der Stange.
Openboard hast du dir schon Angesehen ?
Ich habe meine Shellys ohne neue Firmware per Mqtt angebunden.
Aber auch die Chinadinger habe ich eines aber nur kurz also über die Haltbarkeit kann ich nix sagen.
Aber warum WLAN Relais wenn das Dingen eh Nackt ist würde ich persönlich so nicht machen.

Klar kann man auch von Aussen zugreifen aber das kann dann jeder andere dann auch. Das muss man halt im Kopf behalten. DynDNS (ja gibt mehr als einen der so was kann) um deiner IP vom Boot einen Name zu geben…
NMEA ist ganz schwer weil man an keine Dokumentation ran kommt. Habe ich einem nicht öffentlichen Projekt eine USB zu NEMA Adapter verbaut (300 Euros) da hast du dann eine USB Serial und wenn du weiß was du hin schicken musst bekommst du Antworten. Ich zeige damit andere boote auf dem Navi an in dem ich AIS Simuliere. Aber dumme frage habe deine Motoren nicht einen OBDII Stecker ? Da wird man dann vielleicht in der Tuning Scene was finden was rein passt.

Bei dem was du da vorhast würde ich auch sagen nimm gleich den dicksten PI den du bekommen kannst.
LS → Lautsprecher ?
SUB → Subwoofer ?
Häng mal an den PI Analog Ausgang einen Halbwegs guten Verstärker nicht er schrecken das Klingt nicht gut. Da muss man sich was anders Überlegen ich habe einen HDMI Splitter da zwischen das klingt passable. Aber es gibt ja auch Soundkarten für den PI aber da könnte es dann Problem mit dem PIN’s geben.

Würde mich freuen wenn man immer mal was hört von dem Projekt aber ich denke nicht das hier Pekaway alleine passt da muss man aus vielem ein großes ganzes machen. Nicht einfach aber möglich und viel Probieren ich weiß ja nicht was du für einen Hintergrund hast.

Das mit dem Wandler wäre gut zu wissen, hatte mir dann den Actisense NGT-1 bestellt, aber dabei ist es auch geblieben, muss mich mal durch das NMEA200 Protokoll kämpfen und prüfen ob ich die Signale überhaupt so auslesen kann,… da sind wir beim Thema; man findet keine Dokumentation.

NMEA 0183; da gibts zahlreiche tuts im web, das ist echt kein Hexenwerk

OBD ist leider nicht vorhanden, sind 2 alte V8 5,7Liter Chevy vergaser, das ist alles etwas anders :smiley: Sind ja aktuell noch alles „Analog Signale“ also rein der Widerstand, sollte sich leicht auslesen können, muss mich da mal rein hängen.

Also zu meinem Fortschritt:

Erster teil war der umbau auf Lifepo4, BMS und aktiv Balancer, dank euch eine super geniale Basis für das Steuern der lichter und die Übersicht der Tanks.

Dank Node Red Remote auch das steuern aus der ferne möglich, das Feier ich voll!

Das mit den LS (Lautsprechern) hätte sich glaub wirklich erledigt, habe hier zwar noch einen hifiberry aber die Pins fehlen dann, ein zweiten pi will ich aber nicht nutzen müssen.

BTW, was mir so einfällt;

Mir würde rein nmea0183 reichen, diese werde kann ich dann ohne Probe in nodered auslesen.
Kennst du da einen Wandler von Analog zu Nmea0183?

Falls es interessiert, hier der Aufbau der Augabe von nmea0183

Na mal sehen ob ich das so per Forum hin bekomme.

Den NGT-1 habe ich in den Projekt verwendet. Für NMEA2000 wirst du im Netz nichts finden das liegt hinter einem NDA. Und das koste richtig Asche in den Verein ein zu Treten da wird sich keine die Händ schmutzig machen. Das genauso bei dem LIN Bus für die Wohnmobile da gibt es auch einen Verein der Unterschied ist nur im Bots Sektor geht was auf NMEA2000 und im Caravan Sector ist es bei der Vereins Bildung geblieben. Geräte gibt es eher keine.

Der NGT-1 kann beides NMEA 0183 und NMEA 2000 aber Analog ist beides nicht. Der Unterschied lieg wo anders einmal ist es ein Bus und einmal Seriale und das eine ist Binär und das andere gut Lesbar.
Der NGT-1 kann ein Teil von NMEA 2000 Übersetzen aber nicht alles. Das Bild von dir ist ein ganz kleiner Teil noch NMEA 0183 da gibt es noch viel mehr zum Beispiel jede GPS Maus spricht NMEA 0183 das ist ja der Vorteil das man es nur ein mal Implementieren muss und Fertig.

Keine wie alt die Chevys sind vielleicht würde es da auch sin machen auf Motorsport Steuergerät zu gehen wenn du dir das Zutraust dann kannst du die Sensoren da ein schliesen und hast das alles auf einem CAN Bus. Incl vielleicht ein bisschen mehr Leistung. Aber klar man kann auch gucken das man einfach die Analogwerte ausliest und dann in eine Controller packt der sie der Digitallen welt zu Verfügung stellt. Guck mal die Videos von Phillip Kaess auf Youtube durch da gibt es einige zum Thema das passt in meinen Augen schon ganz gut. Und es ist doch egal ob 1/4 Meile oder Boot / Auto der Unterschied ist nur die Leistung…

Was mir aber nicht Klar ist wo für NMEA so wie sich das Anhört. Ist an dem Bot absolut nichts Digital dann braucht man das ja gar nicht.

Mehr geht wirklich nicht aber wenn du zum NGT-1 !AIVDM,1… Sendest dann kommt hinter dem NGT-1 NMEA 2000 raus.
https://navcen.uscg.gov/?pageName=AISMessagesAStatic

Wie geschrieben du kannst auch mit dem HDMI guten Sound machen dann sind alle Pins frei. Klar muss du dann am PI auch ein Display habe aber das würde ich eh machen und wenn es nur ist mal was auf der Konsole machen zu können. Einfach mal bei Amazon oder dem Online Shop deines Vertraues nach HDMI Splitter suchen da gibt es einiges wenn es nur Stereo sein soll den Sub kann man ja dann auch über die Endstufe raus koppelt. Es gibt auch eine Endstufe fürs Auto welche einen USB Port hat das an den PI geht ist aber Highend und für mich nicht Realisierbar.

Die Frage verstehe ich nicht so ganz wie gesagt wenn auf dem Boot doch nicht mit NMEA gibt warum deine Analogen Sensoren nicht einfach mit dem eigenen Protokoll im Netz zu Verfügung stellen.

Vielleicht mals du mal einen Plan dann kann ich vielleicht noch ein bisschen helfen so wird es langsam echt schwierig.

Ganz ehrlich mit Nod Red kenne ich mich 0 aus der Zeit.
Und vielleicht noch mal ganz klar ich habe mit PeKaWay oder auch der Firma dahinter nichts zu Tun ich lese hier auch nur mit und schreibe Blöde Kommentare.
Ich bin hier gelandet weil sie was können was ich nicht kann Hardware Entwicklen.