ADS Python Script ShutUpdateError

Hallo Zusammen,

vielen Dank für euer cooles Projekt. Macht mega Spaß!

Setup Raspberry Pi 4 + 200A Shunt + 8 Channel Widerstands Board + Version 7.4

Leider funktioniert das Update meiner Wasserstandanzeige oder Shunt-Werte nicht. Im PM2 monit steht dabei das es beim Shunt update einen Fehler gibt “ShuntUpdateError”. Habe daraufhin mal das ADS simpletest ausgeführt, da bekomme ich leider auch eine Fehlermeldung (siehe unten). Hatte jemand mal dieses Problem?

Traceback (most recent call last):
File “simpletest.py”, line 42, in
values[i] = adc.read_adc(i, gain=GAIN)
File “/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/Adafruit_ADS1x15/ADS1x15.py”, line 192, in read_adc
return self._read(channel + 0x04, gain, data_rate, ADS1x15_CONFIG_MODE_SINGLE)
File “/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/Adafruit_ADS1x15/ADS1x15.py”, line 128, in _read
self._device.writeList(ADS1x15_POINTER_CONFIG, [(config >> 8) & 0xFF, config & 0xFF])
File “/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/Adafruit_GPIO/I2C.py”, line 127, in writeList
self._bus.write_i2c_block_data(self._address, register, data)
File “/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/Adafruit_PureIO/smbus.py”, line 364, in write_i2c_block_data
self._device.write(data)
TimeoutError: [Errno 110] Connection timed out

VG,Maxi

Könnte eventuell ein zerschossener Analog Digital Wandler das Problem sein? Falls ja, könnte man das irgendwie testen oder erkennen?

Hey Maxi,

das sieht eher nach einem Library Problem aus.

In der neuen Beta gibt es viele Debug-Funktionen. Eine davon ist ist “Scan i2c”. Dort sollten zwei Adressen angezeigt werden 0x48 und 0x4a.

Kannst du das bitte checken?

Beste Grüße

Hi Karl,

vielen Dank für deinen Input. Ich hab die Beta mal drauf gespielt und es kommt zumindest mal etwas Rückmeldung. Allerdings funkt der Shunt immer noch nicht. Die adressen im i2c werden leider auch nicht angezeigt.

Aber die Beta scheint bei mir auch noch Probleme zu machen. Versuch mich bei Gelegenheit da mal ein einzuarbeiten

Da stimmt was mit dem I2C -Bus nicht. Hast du von uns das Image genommen oder manuell installiert?

Die meisten Punkte aus der Beta sind schon gelöst und es kommt zu Ostern eine neue Version :slight_smile:

Viele Grüße

Ich hab für die Beta direkt das Image von euch genommen. Aber dann warte ich mal noch Ostern ab und versuch es mit der neuen Version und einem Clean-Install. :slight_smile:

Schon mal vielen Dank für deine Unterstützung!

Dann sollte dort eigentlich was über den I2C-Bus gefunden werden.
Benutzt das Relayboard oder den Hat?

Mhm, komisch. Könnte man das Problem noch weiter eingrenzen? Ich hab das Relyboard im Einsatz.

Ich hatte den Fall bis jetzt erst einmal und da war es ein defekt am Raspberry.

Dann organisier ich mir mal einen anderen Raspi und teste das ganze nochmal. Wird wahrscheinlich etwas dauern, aber ich melde mich dann wieder. :slight_smile:

Danke für deine schnelle Unterstützung!

Hallo Karl,

mittlerweile konnte ich das System mit einem anderen Raspi testen, leider ohne Erfolg. Aber der I2C output hat sich verändert. 0x48 bekomme ich angezeigt. Siehe der Screenshot unten. Welche möglich Fehlerquelle könnte es noch geben?

Viele Grüße,
Maxi