Feedback zur Software (v1.0.2)

Moin zusammen,

ich habe am Wochenende angefangen mich mit eurem Image zu beschäftigen und mir sind dabei ein paar Dinge aufgefallen. Ich liese diese hier mal komplett unsortiert auf in der Hoffnung, dass sie euch helfen die Software zu verbessern:

  1. Ich habe keine Checksummen zu den Images gefunden, das werden zwar viele eh ignorieren aber trotzdem wären die eine gute Sache.
  2. Euer aktuelles Image basiert noch auf Debian Buster, gibt es einen Grund dafür? Ich bin gerade dabei zu aktualisieren…
  3. Ich habe keine Pekaway-Pakete gefunden, d.h. die aktuelle Konfiguration ist einfach auf das Basis-Image drauf kopiert? Ist das irgendwie automatisiert? Ich frage mich wie das mit zukünftigen Updates zusammen spielt.
  4. Gibt es eine Dokumentation zu den von euch erstellen Python-Wrapper für die Node-Red flows?
  5. Der SSH key des Images scheint statisch zu sein, der müsste gelöscht und beim ersten Boot neu generiert werden.
  6. Es liegen diverse Dateien aus eurer lokalen Entwicklungsumgebung herum, z.B. .bash_history und /boot/System Volume Information.
  7. Der Login ist aktuell auch noch static (default raspberry), ab Bullseye ist das zumindest unerwünscht. Habt ihr euch da schon was überlegt?

Viele Grüße!

1 Like

Hey Mat,

danke fürs Feedback. :slight_smile:

  1. Werden wir demnächst mit anbieten :+1:
  2. Viele Libraries und Bausteine die wir verwenden laufen nicht mit unserer Hardware “Plug und Play” auf Bullseye - Wir haben zwei Wochen intensiv an Bullseye gearbeitet aber die Probleme und Baustellen waren zu groß um es zu veröffentlichen. Das System ist mittlerweile doch sehr komplex und es muss für Bullseye viel umgestellt und erneuert werden und dann vor allem umfangreich getestet. Der Mehrwert von Bullseye ist für unser System momentan nicht gegeben. Deshalb bleiben wir momentan noch bei Buster.
  3. Es ist ein Basis-Image konfiguriert und angepasst. @Vincent hat schon ein Installationsskript geschrieben was die Installation vereinfacht. https://git.pekaway.de/Vincent/vanpi Da testen wir momentan noch etwas dran. Updates werden direkt über Node-Red und eventuelle Installation von Paketen realisiert.
  4. In der DOKU Wenn aber noch Fragen sind immer her damit. Die Doku ist ja nicht statisch :wink:
  5. Nehmen wir mit auf :+1:
  6. Wird entfernt :+1:
  7. Jop viele Länder fordern dies nun als Schutz vor angriffen. Da wir noch bei Buster sind und in den meisten Fällen lokale Systeme haben, haben wir dies erstmal noch gelassen.

Ansonsten freuen wir uns über deine Anregungen und das du dich so intensiv mit dem System beschäftigst.

2 Likes