HDMI Output in Planung? Kleine Tipps

Hallo Ihrs,

ich wollte mich mal informieren, ob es auch geplant ist, den normalen HDMI Output nutzen zu können.
Ich habe schon ein Touchscreen, welches per USB und HDMI angeschlossen wird.

Lasst ihr auf dem Touchscreen einfach nur das Dashboard von Node-Red anzeigen oder ist eine eigene App für Design verantwortlich?

Der eigene Aufbau mit TouchScreen sieht derzeit folgender Maßen aus:
In dem Live Image ( meine ich ) war ein x11 schon mit dabei und ich habe lightdm installiert. Als Pseudo WM benutze ich schon seit langer Zeit bspwm mit sxhkd, welche sehr schnell und lightweight sind.
Den surf - browser von den suckless-Jungs ist der einfachste und schnellste Browser, den ich kenne und der startet derzeit nach autologin das normale Dashboard von node-red in Fullscreen.

Wenn Interesse da ist, dass auch einzubauen, würde ich eine ausführlichere Anleitung bereitstellen :wink:

Hey,

auf dem Touchscreen laufen extra Scripts, die für Funktion und Design verantwortlich sind. Der Touchscreen ist sozusagen ein extra Gerät mit eigenem Chip etc. und kommuniziert über das Netzwerkkabel mit dem RPi. Das Node-Red Dashboard wird eigentlich nur für die Konfiguration benutzt.
Aber möglich ist die Vorgehensweise natürlich, wie du sie beschrieben hast. Hab mal was ähnliches gemacht, mit einem Beamer für Werbung an der Haus-Außenwand :smiley:

Aber wie gesagt, NR Dashboard über HDMI ist möglich, wir konzentrieren uns aber erstmal auf die Touchscreen-App (wenn man es denn so nennen will :sweat_smile:), die soll schön clean und einfach gehalten bleiben.

Mir geistert eine React App (oder was für ein Framework auch immer) im Kopf rum. Da könnte man nämlich überall anzeigen. Es gibt doch bestimmt auch MircoController auf denen ein Browser läuft ?

Nur so als Idee

Das Node-Red Dashboard basiert auf Angular, man kann mit einer Template Node komplett eigene Widgets schreiben und man kann auch das Design mit CSS auf die eigenen Vorlieben anpassen. Ich denke, dass eine React App an dieser Stelle etwas zu viel des Guten wäre, weil eine “Angular App” ja schon integriert ist.
Wenn man sich also das Dashboard den eigenen Vorlieben entsprechend angepasst hat kann man alles so starten wie @must4rd das schon beschrieben hat, also nach dem Booten einen Browser im Kiosk-Mode starten und auf das Dashboard zeigen lassen.

EDIT: Habs mal mit aufgenommen bei uns, headless chromium setup (oder welcher browser es auch werden wird) :wink:

Hallo Vincent,

wenn ich davon ausgehe das ich “nur” eine Dashboard für die “Haus” Technik habe kann ich deiner Argumentation folgen.

Jedoch wie zum Beispiel bei HerbiOS wo du auch schon mit gelesen hast. Ist das zu mindestens nicht mein Ziel. Ich möchte alles in einer GUI und da gehören für mich auch Funktionen dazu die Nicht ein Schalter schalten oder ein Messwert anzeigen. Was bestimmt mit Nod-Red gut geht.

Datenspeicher (Bilder,Filme), Mediaplayer, Fahrtenbuch, Reisekaldener der PI kann so viel sein.
Auch ein Navi könnte ich mir vorstellen da kommt es aber Natürlich darauf an wo das Display ist.

Und das soll einfach alles gleich aussehen.