Keine Temperaturwerte mehr nach einigen Stunden

Hallo zusammen,
habe das Relayboard mit 3 Stk. DS18B20 Sensoren neu installiert, funktionierte erst auch alles, Temperaturen, VictronSmartSolar und Raspberry Daten kommen alle.
Nach ein paar Stunden fehlten dann auf einmal die Temp. Daten, blieb alles bei einer Temperatur. Reboot brachte auch keinen Erfolg.
Erst nach einem kompletten Aus-/Einschalten kamen die Werte wieder für ein paar Stunden.
Wo findet man denn die Werte? Normal sollten die Fühler doch hier “/sys/bus/w1/devices” zufinden sein. Wohin werden die Werte den geschrieben bzw. wo kann man diese sonst finden.
Danke.
Tolles Projekt!
Ich hoffe die Truma I-Net Anbindung kommt auch bald.
Gruß
Gerd

Hey Gerd,
im Flow “TempSensor DS18B20” werden die Temperaturensoren mit einem Python Script ausgelesen. Es gibt keine Datenbank dahinter, es werden immer nur die aktuellen Werte in Variablen gespeichert und angezeigt. Du könntest mal eine Debug Node hinter die Exec Node hängen, die das Script ausführt, und schauen was dort angezeigt wird.

Hey Vincent,
es kommt ein error: 124 bei dem Node “sudo timeout 5 python3 pekaway/ds18b20_py/ds18b20.py”. Kann das daran liegen?

Error 124 kommt wenn keine Temperatursensoren erkannt wurden vom Python Script. Kannst du mal Debug Nodes jeweils an den oberen und unteren Ausgang der Exec Node hängen und schauen was dabei rauskommt?


Habe rebooted und Stecker von den Fühlern gezogen und wieder gesteckt.
Fehlermeldung bleibt.
Erst nach einem Spannunglos und Neustart kommen Werte.
Mal sehen wie lange es jetzt läuft. Dürfen die Fühlergehäuse an Masse kommen?

Wie lang sind denn deine Kabel und wieviele Sensoren hast du angeschlossen?
Auf dem Relayboard ist direkt am Anschluss für die Sensoren ein kleines Potentiometer, wenn keine Werte mehr kommen könntest du dort mal vorsichtig nach links oder rechts drehen um zu sehen, ob wieder Werte empfangen werden.

Hallo Vincent,
aktuell funktionieren die Temperaturfühler perfekt, wieso auch immer (neu gesteckt).
Zur Frage: 3 Fühler hatte ich erst zum testen, ganz normal, ohne Verlängerung, parallel angeschlossen.
Das Komische war ja nur, das die Fühler nach einem Spannungslos, erkannt wurden.

Nun habe ich den Shunt von Euch angeschlossen.
Dazu folgende Frage:
ich habe einen Hymer Free S 600 mit einer 95Ah AGM und dazu sitzt parallel das HYMER-Smart-Battery-System (150 Ah Lithium):
Was muß ich hier in der config, bei Battery Capacity /Wh angeben?
Was auch komisch war, wie ich den Minus (von beiden Batterien abgeklemmt habe), um den Shunt einzubauen, leuchtete die Innenbeleuchtung weiter (kann dann nur über den Ladebooster von der Fahrzeug Batterie kommen). Wie sollte man da vorgehen?
Danke.
Gruß
Gerd

Hallo zusammen,

Hilfe, das mit den Fühlern und Fehler 124 kommt immer wieder.
Es läuft mehrere Stunden und bleibt dann bei einem Temp.Wert stehen.
Error 124, auch Nachts, wenn nichts passiert.
Hat einer eine Idee?

Der Shunt funktioniert im Moment, habe ihn jetzt auf lead acid battery und 250 Ah eingestellt.
Danke.
Gruß
Gerd