New Image 0.6.6

Hey Leute, das neue Image (RPI4 v0.6.3) ist online und kann ab sofort heruntergeladen und ausprobiert werden!
downloads.pekaway.de

die wichtigsten Änderungen:

  • Node-Red und das Dashboard haben ein Update auf die neusten Versionen erhalten
  • Es gibt ein Stylesheet, damit das Dashboard etwas hübscher aussieht
  • Die Autoterm Heizung kann gesteuert werden

weitere Details findet ihr im Changelog

Zum Update:
Damit ihr eure Steuerung nicht jedesmal komplett neu einrichten müsst, könnt ihr theoretisch(!) alle Dateien die NICHT mit einem . (Punkt) anfangen, die auf dem Raspberry unter /home/pi/ liegen, vom alten Image kopieren und nach dem Flashen des neuen Images zurückspielen. ACHTUNG: Nur Dateien, NICHT die (Unter)Ordner!
Diese Methode ist allerdings noch nicht ausgiebig getestet und könnte evtl. zu Komplikationen mit dem Ablauf der Software führen! Wir arbeiten an einer Methode, mit der man ein einfaches und reibungsloses Update hinbekommen kann, dauert aber noch etwas.

1 Like

Hi Karl,

leider zickt seit dem Update die Anzeige des Daly.

Die Werte links (AMP & Kapazität) springen auf und ab :slight_smile:

LG

Oh ha :slight_smile:

check ich!
kannst du bitte mal in der Config “pekaway shunt” auf nicht aktiv setzen?

Hi Leute,
wollte gerade das Update probieren, aber er verbindet sich nicht mit meinem Wlan.
Der Raspi wechselt immer wieder zurück in AP Modus.
Hab zur Kontrolle das alte image drauf gespielt, und da klappt alles.

Hat noch jemand das Problem?

Hey Andi, habs grade mal ausprobiert, aus irgendwlechen Gründen werden jetzt doppelte Anführungszeichen von einem Script geschrieben, das verfälscht natürlich die jeweilige SSID und damit kann der Pi sich nicht mit dem Wifi verbinden… Werd mir das gleich Montag mal genauer anschauen was da jetzt los ist.

Ansonsten ist v0.6.4 jetzt online, diesmal nur kleine Änderungen, das mit dem Wlan behebe ich mit dem nächsten Update :slight_smile:

1 Like

Hallo nochmal,

habe heute das neue Image ausprobiert.

Die Werte vom BMS springen leider noch auf und ab. Hatte den pekaway shunt auch deaktiviert.

Ich bekomme auch keine Werte vom Victron Smart Shunt. Gibt es denn eine Möglichkeit zu überprüfen ob das USB Kabel einen Fehler hat oder gibt es andere bekannte Fehlerquellen?

Die Wassersensoren (Votronic 15-50) werde ich am Wochenende testen :slight_smile:

LG

NEW IMAGE 0.6.6

Nach meiner ersten längeren Reise mit unserem System, gibt es jetzt hier eine neue Version.

Wichtigste Updates:

  • Speichern des Relaiszustands
  • Watchdog und Verbesserung am Shunt Skript
  • Batterie Kapazität via Textinput (Wattstunden)
  • zwei Methoden für die Wasserlevel Kalibrierung
  • neuer Monitor-Tab für Temperatur und Batterie (24h)
    -add telegram bot flow → Batterie, Temperatur, Tanks, Relais über telegram auslesen und steuern. (wenn Internet vorhanden)

Die nächsten Wochen nutzen wir nun wieder für Videos und Erklärungen.
Im Winter stehen dann weitere Tests und Anpassungen der Heizungen an.

Beste Grüße

Sorry aber kannst du mir mal erklären wie ihr das mit dem Git mach ?

Es gibt nur den Master Branch und da sie nur 3 md Dateien geändert.

Und der Downloads Ordner :wink:

Kannst auch downloads.pekaway.de eingeben, dann wirst du direkt dorthin geleitet

Downloads/Raspberry Images · master · Karl Böttcher / CamperControl · GitLab

Und da ist dann eine Link wo ich das Image runter laden kann klar.
Aber du hast doch zum Beispiel den Flow für Telegramm hin zu gefügt das Ändern doch eine Datei oder nicht die ist sicher im Image aber müsste die nicht auch im git zu finden sein ?

node-red-flows · master · Karl Böttcher / CamperControl · GitLab

Gibt es keine Änderung sein einem Monat

Jop können wir mal updaten. Da wir aber in den letzten Monat viele Updates gebracht haben ist es einfach untergegangen.

PS: Ist ein Community Projekt. Du kannst jeder Zeit die Flows aus dem Image reinstellen und wir mergen das :wink:

Ok dann bin ich ja nicht ganz doof.

Habe keinen PI Frei um da immer mal einfach ein Image drauf zu machen. Auch ist für mich nur interessant was ich ohne Image installieren kann. Weil ich auf dem PI noch mehr drauf habe was ich ja nicht jedes Mal neu Installieren will.

Ich bastele zur Zeit an einem Backend und versuche die STM32 zu verstehen da fällt für euch sicher was ab.

:smiley:

es kommt mit dem nächsten Update eine “Update-Funktion” via Button. Dann kann man entweder über USB oder über Internet die Flows neu reinladen und ändern. Dann kann man schnell kleinere Änderungen Updaten.

Größere Sachen werden wir wohl immer noch über ein Image machen.

Beste Grüße
Karl

Ich habe lange Überlegt und ich hoffe du hasst mich nicht bald.

Aber ist ein Image nicht wieder dem Opensource gedanken weil ich nicht wirklich weiß was ihr wie geändert habt ?

Ich weiß wie schwer es ist Komplexe System aktuell zu halten und dann auch noch damit um zu gehen das es vielleicht Unterschiedliche Betriebssystem Stände gibt. Und dann noch ein Logging zu habe in dem so viel drin steht das man in vernünftiger Zeit helfen kann ohne das die SD Karte in zwei tagen Schrott ist.

Aber alle Daten jedes mal wieder an zu passen ?!?
Vielleicht sogar Daten zu verlieren weil ich die Lade Kurve der Batterien haben will und das in eine DB schreibe.

Es ist nach wie vor eines der wenigen Projekte in denen wirklich was geht wenn nicht das einzige wo wirklich was geht. Hoffen wir mal das es nicht wieder so viele Veranstalltungen gibt das ihr hier für keine Zeit mehr habt. Ja ich weiß jeder muss Geld verdienen um sich das Leben leisten zu können.

Viel Erfolg !

entspannt :slight_smile:

Wie du schon sagst:
Das Wichtigste ist, dass viele Leute es benutzen können und nicht nur die NERDS :wink:

Alles was wir ändern steht im Changelog. Wir arbeiten viel offline auf dem Raspberrys und da ist GIT nicht immer möglich. Deswegen haben wir bis jetzt immer mit dem Image-Update gearbeitet. Wie schon angekündigt, kommt ab der nächsten Version eine Möglichkeit via USB oder Internet ein Update zu machen. Dabei werden die Flows getauscht und Node-Red neu gestartet. Jeder der selber was “dazu” gebaut oder angepasst hat muss dies natürlich vorher saven und dann wieder reinladen. Alle Variablen und Parameter sind immer Globale Variablen und können easy von eigenen Flows ausgelesen oder bearbeitet werden.

Größere Updates die wir nicht so easy Updaten können werden immer noch per Image erfolgen.

Beste Grüße