New Image v1.1.1

EDIT: v1.1.1 hat ein paar kleine Bugfixes bekommen:

  • fixed mcp inputs not being displayed correctly
  • fixed water level 1 error which kept it from taking other values than 0
  • fixed error which prevented “main battdata” to be initialised on boot
  • changed sampling frequency of PCA9685 to 200 (dimmer section)
  • changed http request nodes in Pekaway Shunt flow to use 127.0.0.1 instead of localhost
  • added function to start a second Node-RED instance, using a backup flows file (Config > System > System Update)
  • added a timezone picker in Frontend (Config > System)
  • added function that displays the system time in the info tab & altered format of system time in frontend (Config)

Zusätzlich wurde das Updatescript überarbeitet.

Ein Update für das Touchdisplay gibt es hier (VanPI Touch 1.0.4.tft)




Das Image für die Version v1.1.0 ist jetzt online und kann hier heruntergeladen werden.

Den kompletten Changelog findet ihr hier.


Achtung: Ein Update von vorherigen Versionen über die Update Seite im Dashboard wird nicht funktionieren!
Wenn ihr das Update manuell vornehmen wollt, dann führt bitte die folgenden Befehle nacheinander aus:

cd ~/pekaway

wget -O ~/pekaway/updatescript.sh https://git.pekaway.de/Vincent/vanpi/-/raw/main/pi4/updatescript.sh

chmod +x ~/pekaway/updatescript.sh

bash ~/pekaway/updatescript.sh

Ihr müsst dann einmal im Dashboard zu Config > Switches gehen und dort bei den Dimmern unten “PWM max %” setzen, damit die entsprechende Einstellung erstmalig gesetzt wird. Sonst steht der Wert auf 0 und über das Dimmy wird nichts mehr ausgegeben. Das Ganze ist eine Funktion um einstellen zu können, wieviel Power über das Dimmy ausgegeben wird.

Beachtet bitte, dass bei dem manuellen Update mehrere hundert MB heruntergeladen werden können, je nachdem auf welchem Stand euer aktuelles Image ist. Und das es dementsprechend auch länger dauern kann.


Die Updates:

  • added a precompiled .tft file (VanPI_NSPANEL.tft) for the Sonoff NS Panel to ~/pekaway together with the berry driver (autoexec.be), which is needed for the flashing process
    • quickstart NSPanel:
      • install Tasmota via Install Tasmota (choose “Tasmota32 Sonoff-NSPanel(englisch)” to be flashed)
      • connect the panel to the wifi accesspoint of your RPI
      • use configs as described here: Prepare NsPanel - NsPanel Lovelace UI Docs
      • set MQTT-Broker to “pekaway.local” and topic to “WifiTouch” (case sensitive)
      • go back to the console in tasmota and type (or flash it from the Node-RED dashboard: Config > System Update > NS Panel):
    • a new flow “Wifi TOUCHPANEL” has been added to Node-RED, which also includes examples for the two hardware buttons on the panel
    • added a function to upload your own .tft file to the raspberry (Config > System > System Update > NS Panel)
    • added functions to install the berry driver and flash the .tft file (Config > System System Update > NS Panel)
  • added code to the nginx server block to make the berry driver and the .tft file accessible via http
  • added check for i2c devices in dimmer flow to prevent showing error messages if Dimmy is not hardwired
    • messages to PCA9865-Node are limited to 10msg/s (1msg every 0.1s)
  • added slider to set max_pwm in % as overvoltage protection (config > switches > dimmer section)
  • added dimmytemp sensor data to http endpoint /temp (only when set to active in config)
  • reworked the function that generates the default wifi ssid to be a bit more randomized
  • reworked the function to reset the wifi to use the same process that generates the default wifi ssid
  • reworked the update function
    • it will now download a script from the Pekaway servers and execute to keep it seperated from Node-RED (your local flows will still be replaced with the flow file from the server!)
    • the script can be found at git.pekaway.de
  • fixed error that sometimes displayed ble-bms info in textfield for “currently set battery” (config)
  • fixed error with libevdev2:armhf package

Ein Update für das Touchdisplay 1.0.3 gibt es ebenso, ihr findet es hier.


Ich hoffe ich hab nichts vergessen, schönes Wochenende euch allen :v:

3 Likes

Was muss ich alles sichern, oder danach wieder zurückladen wenn ich das Update installiere ?

1 Like

Das Updatescript lädt sich drei Dateien von unserem Server:

  • packages.txt
  • package.json
  • flows.json

In packages.txt ist eine Liste aller Packages von unserem Standard Image. Alle diese Packages werden über apt installiert, falls sie noch nicht installiert sind. Vorher wird ein “apt update” durchgeführt, um die Liste, auf die die Paketverwaltung zugreift, zu aktualisieren.

package.json enthält die Module, welche wir in Node-RED installiert haben. Diese Datei ersetzt deine lokale Datei (~/.node-red/package.json) und installiert dann mit npm alles aus dieser Liste, was noch nicht vorhanden ist. Bevor das passiert, wird ein Backup der Datei unter ~/pekawy/nrbackups angelegt. Dann kannst du die beiden Dateien vergleichen und Pakete, die du selber hinzugefügt hast, wieder mit einfügen, damit Node-RED vernünftig starten kann. Module die du direkt in NR über die Palette hinzugefügt hast sind npm Module und tauchen in dieser Liste auf.

flows.json vom Server ersetzt deine lokale flows.json Datei (~/.node-red/flows_pekaway.json), auch von dieser wird vorher ein Backup unter ~/pekaway/nrbackups angelegt. In den Flows musst du dann alles, was du selber bearbeitet hast, wieder erneut einfügen.

3 posts were split to a new topic: Unable to read parition as FAT

A post was merged into an existing topic: Unable to read parition as FAT

Hi Vincent,

mega was mittlerweile alles möglich ist.
Leider scheint das Script im neuen Update jetzt die verbrauchten amph zu addieren anstatt su subtrahieren. Muss ich da was bei meiner Installation anpassen oder könnte das eventuell ein Bug im Update sein?

VG,
Maxi

Könnte ein Bug sein, kannst du mir sagen woher genau die Debug Nachrichten kommen?

ich habe debug node nach der “http request”-node in Abfrage shunt im Flow “Pekaway Shunt + …” gesetzt.

Schau mal in die Function Node am Ende, da werden die Werte noch weiter verrechnet.

Also das Python Script in ~/pekaway/ads_py/web1.py stellt einen kleinen Webserver auf Port 8080 bereit, diese werden dann abgefragt und das sind die Werte die du in deinem Debug Fenster siehst.

In der Function node lässt sich das Vorzeichen für die AMPS drehen, allerdings werden da ja nicht die “watthours” berechnet, und die Zählen genau falsch rum. Also werden watthours erhöhrt, obwohl gerade eigentlich verbraucht wird.

Da die Funktion node nur alle 10 Sekunden getriggert wird, wird die erfasssung wohl eher im python script erfolgen oder?

Hey @Maxi,

hast du den Shunt richtig herum verbaut?
Bei mir läuft alles mit der aktuellen Version.

Eingebaut wie in der Anleitung. Im Dashboard stimmt die Anzeige auch wieder, im Abgleich zum BMS.

Ich habe nach dem Update das Problem das sich die Relais nicht mehr schalten lassen. Digital funktioniert alles und er überträgt die Zustände auch korrekt an Homekit. Kann mir hier jemand helfen?


Ich kann leider mit den Debug Infos recht wenig anfangen.

Hey, hast du das Update ausgeführt wie oben im ersten Post beschrieben? Von welcher Version hast du geupdated?

EDIT: Neustart schon probiert?

Shunt Problem besteht leider immer noch. Deswegen wollte ich nochmal einen Clean Install probieren. Leider lädt sich die Dashboard Seite nicht und das Node-Red template ist leer (die ganzen Flows fehlen).

Hey, wie hast du das eine cleane Installation vorgenommen?

Die kompletten Flows findest du hier pi4/flows.json · main · Vincent / VanPi · GitLab

Der Inhalt muss auf dem Raspberry in die Datei /home/pi/flows_pekaway.json und dann einmal Node-RED neustarten (oder komplett rebooten). Du hattest doch geschrieben, dass die Daten im Dashboard stimmen?

Ich hab mir das image von der gitlab Seite gezogen, per imager installiert. Die Homebridge Seite erreiche ich, aber das Dashboard funktioniert nicht. :confused:

Aaaahhh, mit dem Daten die Stimmen meinte ich das Vorzeichen für die Ampere. Aber die Porzentanzeige und Volt laufen nicht.