Taster Long Press

Die Software des VanPi Core kann ja langes und kurzes Drücken eines Tasters unterscheiden, denn es ist möglich über den Dimmy so LEDs zu dimmen.

Kann ich auch kurzes und langes Drücken mit anderen, unterschiedlichen Funktionen versehen? So könnte ich ja relativ einfach die Menge meiner Inputs verdoppeln indem ich z.B sowas wie Boiler 12V auf kurzes und Boiler 230V auf langes Drücken lege. Falls nicht, denkt ihr, es wäre kompliziert zu programmieren?

Das könntest du machen, mit dem 4 fach zigbee Taster mache ich nix anderes. Du könntest mit einem Eingang 2 Szenario schalten. Du könntest eventuell noch eine Doppelklick auswerten.

Mir fällt da noch ein, ich habe da mal was gebastelt, kannst du eventuell auch einsetzen.

Wow super, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Dauert noch ein paar Wochen, aber ich meld mich dann. Gibt eigentlich keinen Grund, warum das nur mit Zigbee und nicht mit Inprojal gehen sollte, oder?

Nee gibt keinen Grund, du musst die Eingänge nur als Taster konfigurieren, nicht als Schalter

Moin,

ich habe das im Backend gelöst.
z.b schalten ich mit Kurzen Druck die Pumpe an und aus und mit einem Langen druck den Boiler an und aus.

Hab grade mein System nicht da, sonst hätte ich den Code mal gepostet. Wobei ich meine das ich das hier irgendwo mal gemacht habe.

Gruß Wulle

1 Like