Servus Zusammen,
@Hallo Karl,
hat von euch jemand schon das Problem das sich der Vore so aufhängt das fast nichts mehr funktioniert hatte es in 24h 2x beim erstenmal wenigstens noch zugriff übet App und Web interface
Beim zweitenmal ging fast gar nichts mehr weder über App noch Web interface und auch heizung ohne funktion und temsrnsoren auf festen werten
Ich bitte um schnellr Unterstützung
Gruß Markus
Hallo Markus,
das klingt nach einem SD Karten Problem, kann aber auch andere Ursachen haben.
→ Bricht die Spannung evtl. kurz zusammen?
→ Gab es dauerhaftes ein und ausschalten - z.B. Batterie abgeschaltet aber Solarregler noch aktiv.
→ hast du Änderung getätigt bevor dieses Verhalten festgestellt wurde
Viele Grüße
Karl
Hallo
Es wurde nur das mit den Victron geändert und das von dir selbst von ca 2Wochen
Er war auch nicht länger ausgeschaltet und sonst auch nichts gewesen bin die ganze zeit über den Core mit dem Handy im internet da wäre es ja aufgefallen wenn spannung weg wäre
Gruß Markus
Welche Version benutzt du?
Wie lange lief das System bevor es das erste mal abgestürzt ist?
Wie lange lief es beim zweiten Mal?
Kommen die Abstürze regelmäßig oder zufällig?
Was genau hast du geändert?
Wie verhalten sich Arbeitsspeicher und CPU?
Ist die SD Karte direkt im Raspberry oder im Adapter?
Servus Vincent,
Version 2.01 die lief ca 6-8 Wochen ohne Probleme
Die Karte steckt im Adapter
Bis um zweiten absturz ca 12h da war dann datum, uhrzeit, temperaturen einen festen Wert und die Schalter die auf inputs angedchlossen sind funktionieren dann auch nicht mehr
Es wurden die werte für den victron shunt ip68 und den solarregler mppt75/15 Wurde aber vom Karl pet fernzugriff grmacht.
Gruß Markus
victron shunt ip68 und den solarregler mppt75/15
Ist das alles was geändert wurde? Wie lange hat es gedauert von der letzten Änderung zum Absturz?
Steck mal die Karte direkt in den RPI. Dann beobachte mal CPU und RAM und wenn es nochmal passiert kannst du noch die system logs raussuchen, da sollten genauere Infos stehen.
Hallo Vincent,
Nein sonst wurde nichts geändert.
Seit der Änderug vergingen 2Wochen bis das Problem aufgetaucht ist
Ich hab dir noch ein bild von gestern eingefügt ich hoffe du kannst dss öffnen das stand gestern unter Config drinn bevor ich ihn vom strom genommen habe da es über web interface wieder nicht ging
Gruß Markus
Welche Node ist das? Ist das eine Exec Node?
Steck mal die Karte direkt in den RPI. Dann beobachte mal CPU und RAM
Hast du das probiert?
Weißt du wie man mit der Konsole umgeht?
Besteht das Problem auch wenn du eine neue SD-Karte nimmst?
Servus Vincent,
Ich hab die Sd-karte jetzt direkt in den raspery gsteckt seitdem keine abstürze mehr
Das einziege was mir auffällt das er sich die Dimmer Einstellungen von den input schalten zeitweise vergisst
Gruß Markus