Die exec node führt ein Script aus. Dieses wird bewusst aus gründen gestoppt (bzw gekillt)
Bspw wenn die config geändert wird oder ein Update stattfindet.
Es wird aber auch alle 20 min neu gestartet.
Mach das doch mal selber über den inject (restart script)
Aber sehr vermutlich ist das Script tod durch eine falsche config.
Hast du evtl irgendwelche ungültigen Sonderzeichen verwendet ?
Aso… habe da jetzt mal drauf geschaut und gewartet, ob da was passiert. Da erscheint statt rotes Viereck auf einmal ein hellblaues Viereck und unten steht DS18b20. Ergo… läuft das Script wie es soll. Oder? ![]()
![]()
Ich werde mich hüten, irgendwas da in Nodered zu basteln. Rein schauen um zu verstehen ja, aber nicht rum wursteln.
Nach der Installation von 2.0.9, bei der (Erscheinung des Updates), lief danach alles perfekt. Also kein Grund um da was zu ändern. Bis vor 4 Tagen, als ich Temperaturkontrolle via Pekaway App machen wollte (Innen/Aussen). Da meldet die App keine Wlan Verbindung zum VanPi. Und die Daten in der BlueApp nicht mehr vorhanden. Also zum Bulli, schauen ob der VanPi läuft. Der läuft, liefert die IP, da alles gut. Und da sah ich aber, dass alle Temperatursensoren komplett weg sind (DS und Ruuvis). Also nach Hause am Rechner die Sensoren auslesen und hinzufügen -Nope will er nicht. VanPi findet keine IDs mehr von den DS Sensoren. Die Ruuvis erkennt der Vanpi, aber die fügt er nicht mehr hinzu. Und in der BlueApp, wird die IP des VanPi nicht angenommen. Ob wohl ich mit dem Windows Rechner über WLAN auf den VanPi komme. Das ist so ungefähr, der Salat der beisammen ist. Spannungen gemessen (Sensoren und VanPi) alles gut. Einzel die Sensoren durchprobiert - Nope nichts. (ID der Sensoren zerballert? Geht das? Spannung rein und zurück ist okay).
Ich habe ja noch die SD Card mit der 2.0.9 drauf vom Update. Geht das mit Der? Das System neu aufsetzen? Und wie mach ich diesen Vorgang, damit der VanPi weiss, dass er das OS neu laden soll? Gibt ja kein Button oder so dafür ![]()
![]()
Klingt erstmal alles normal. Hast du ne SSD? Müsste ja wenn ich dich mit dem Update richtig verstehe.
Wenn nein, einfach die SD tauschen, dann läuft alles von der anderen.
@Tristan ja klar so ne Micro SSD Karte.
Und wie bringe ich jetzt den VanPi dazu, dass er das System von der Karte neu installiert?
Du bringst da was durcheinander.
Wenn du einen core und keinen core Pro hast und keien SSD nachgrüstet hast, dann hast du ab Werk definitiv keine SSD (solid state disc) sondern nur die Mikro SD Karte, auf dieser läuft das System.
Wenn du die Karte mit dem Update nach dem Update entfernt hast und die alte wieder eingesteckt, dann hast du auch das Update nicht, das läuft ja auf der SD Karte.
Diese ist quasi die Festplatte.
Oooooder sprichst du vom Display ?
Dort steckst du die gleiche Karte einmal ein um das Display zu Updaten, anschließend zurück in den Core.
Also, update auf SD und in den Core. Update ist mit neuem unkonfogurierten Image drauf.
Alte SD wieder rein, altes Image drauf, als wäre nie was gewesen.
Wenn du über die SD Karte updaten willst, dann musst du die Userdaten sichern, ein cleaned Image installieren und anschließend die Userdaten wieder herstellen.
Wenn das zu kompliziert ist, einfach den onlineupdater machen, hierzu kannst du das System auch mit deinem Handyhotspot verbinden, wenn du sonst kein Internet auf dem Gerät hast.
Das System bietet einfach sehr viele Möglichkeiten für individuelle Bedürfnisse, vermutlich hast du da was durcheinander geschmissen. ![]()
oh genau Das wusste ich nicht. Also kein Installation im Core, die Installation läuft ab SD … na ja, gewagt das.
Nun denn, es gibt keinen anderen Weg jetzt, als erst mal ne neue SD Card zuzulegen und auch (1!) neuen DS Sensor. Kaufe keine 3, denn wenn der Core einen Deggen hat, hocke ich auf 6 nutzlosen Sensoren. Die Ruuvis kann ich wenigstens noch verlässlich über die Ruuvi App erreichen.
Dann das OS über das Balena Geraffel auf die Card installieren, Userdaten zurück spielen und dann diesen neuen Sensor dran hängen und schauen ob es der Core nun checkt. Ich werde mich jedenfalls zurück halten, dem Mister Core was neues dran zu hängen oder Zugang in mein WLAN zu geben, solange ich nicht weiss, was das Problem nach wochenlangem sorglosen Betrieb, aus heiterem Himmel verursacht hat.
Dann viel Erfolg dabei ![]()
Du kannst auch erstmal jeden Sensor einzeln anschließen, evtl ist einer defekt und zieht den 1Wire Bus runter, vllt sieht das dann dafür das das script abstürzt und auch die Ruuvis nicht mehr erscheinen. Ich hab selber keinen, kann deshalb dazu auch nichts sagen. Hatte aber selber auch schon nen defekten ds18b20
@Tristan kleiner Zwischenstand. Bis jetzt schaut es gar nicht so schlecht aus. Noch nicht gut, aber viel besser. Keine Ahnung, was hier so gefuhrwerkt hat, und das System regelrecht zerballert hat.
Aber ich bin dran ![]()
Ja … wieder neue Karten. Neuer Download vom 2.0.9 ![]()
Die DS Sensoren, die was jetzt drin sind, stehen noch aus. Bin ja echt gespannt.
Sorgenbruder bleibt die LTE Bridge. Sie dudelt zwar fröhlich im LTE Netz rum, liebt den Serverzugang zu Pekaway, frisst gerne meinen Strom, aber vom Wifi zu meinem Core, will sie nix mehr wissen. Fernsteuern im dem Sinne nicht möglich. Aber jetzt zuerst die DS Sensoren.
Dann bin ich mal gespannt ![]()
Bei der Bridge kann ich nicht helfen da ich sie nicht nutze.
Bridge auf der neusten Version ?
Wlan Name richtig sowie password?
Gruß Wulle
Bridge ist V3
Wifi ja 192.168.4.1 eingegeben
Und Standard Passwort
Über Wifi in BlueApp will sie nicht. Local geht.
Server und LTE ist Connectet
Vielleicht müsste @Karl da drauf schauen. Ich weiss echt nicht wo der Fehler sitzt.
Aber die Bridge will nicht.
Kannst du mal ein Screenshot machen, was du wo genau einträgst ?
Also eintragen und dann Screenshot, bevor du das Speichern drückst.
Gruß Wulle
Genau so
Interessant ist: Bei einem Wifi Scan sehe ich zwar den VanPi aber keine Bridge. Bridge mit Reset und jede Aktion bleibt immer gleich. LTE ist gut. Server connected ist auch verbunden. Nur das Wifi macht nichts mehr.
Hi Egon
Passwort ist pekawayfetzt bei Auslieferung .
SSID ist doch der Name des Netzwerk oder ?
Oder kann man da auch die IP als SSID eintragen ?
Hab keine Bridge und kenn mich da auch nicht so aus damit .
@Half-car-trailer egal was ich da versuche ein zu geben: VanPiControl_xxxxx oder die 192.xxxxxx IP ….
Das WiFI Teil der Bridge bleibt offline ![]()
Reset der Bridge nützt nichts.
WLAN Scan mit iPhone oder Windows Rechner: zeigt nur noch den Core an. Die Bridge kommt da nicht mehr. Ich denke schon, dass die Bridge mit dem Wifi Teil ausgefallen ist.
Moin,
das du beim Wlan Scan nur den Core findest, das ist richtig.
Die Bridge macht keinen WLAN AP mehr auf seit dem die mit der Pekaway Blue APP eingestellt wird.
Unter SSID kommt der WLAN Name vom Core rein, genau den Namen den du siehst wenn du einen WLAN scan machst.
Das Password wäre pekawayfetzt, außer das hast du geändert. Dann kommt das geänderte Passwort vom Core rein.
Alles eintragen und Speichern Drücken, gibt der Bridge 2 oder 3 Minuten. Am besten auch die Bluetooth Verbindung trennen.
Wenn das alles nicht hilft, einmal reboot des Cores.
Gruß Wulle
Nope leider… hilft alles nichts. Auch reset der Bridge … Wifi bleibt offline. Passwort habe ich bewusst nicht geändert.
Und den Core habe ich ja seit dem Crash mit den ganzen Sensoren neu aufgesetzt. Hab sogar ein BLE Dongle (Asus) jetzt auf dem Core. Da läuft alles fit und flott.
Auch die Verbindung von Windows PC zu Core (Wifi) ist tadellos.
Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter.
Vielleicht sollte sich @Karl oder @Vincent sich das mal anschauen. ![]()
Mach mal bitte nen Screenshot vom Wlanscan in dem der Core auftaucht und dann wo du genau die Daten in die Bridge eingibst wie oben schonmal.
Die IP gehört da definitiv nicht rein.