Verbindungsabbruch USB Geräte

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Weile meinen Bus neu ausgebaut und mit einem VanPi core als zentrale Steuereinheit versehen. Das meiste funktioniert prima.

Eine Sache ist allerdings merkwürdig. Ich habe nach einer Weile keine Daten mehr von den Geräten, die per USB eingebunden sind. Das sind meine Autoterm Heizung, mein Solarladeregler und mein Smart Shunt. Beim Solarladeregler und beim Shunt hat es mich nicht so sehr gestört. Bei der Heizung hingegen ist es nervig, weil sie manchmal in der Nacht nicht durchheizt. Ein Neustart behebt das Problem. Danach sind alle Daten für eine Weile wieder da.

Jemand schonmal mit so etwas Erfahrung gemacht bzw. weiß wo ich anfangen soll zu debuggen?

Vielen Dank im voraus und Grüße aus Norwegen

Hallo,
ich kenne das Problem mit dem Pro. Ich habe es jedoch nur beim USB3. Dort hatte ich eine SSD für den Videoserver den ich auf dem VanPi Core Pro laufen hatte. Seitdem ich die SSD am USB2 angeschlossen habe, habe ich das Problem nicht mehr. Aber es könnte auch ein Zufall sein, denn der Verbindungsausfall kam nur gelegentlich vor und ich hatte auch irgendwann danach per SSH ein Update des Systems gemacht. Also ohne ein Update von Pekaway selber.

Bei den Problemen läuft bei mir das VanPi OS 2.10

Schöne Grüße aus Schottland