Wifi, Bluetooth oder anderes 10k Temperatur Modul

Moin,

Nutzt irgend jemand ein Wifi, Bluetooth oder anderes 10k Temperatur Modul mit dem VanPi.

Also zu meinem Problem, ich habe in meinem Cali in der eingebauten Kühlbox einen zusätzlichen 10k Temperatur Sensor gebaut. Das war ne scheiss Arbeit und ich hab keine Lust den Mist nochmal zu machen. Ans Kabel von dem Sensor komme ich natürlich dran.
Zudem würde dort ein DS18B20 auch gar nicht rein passen.

Also gibt es irgendwelche Wifi oder Bluetooth Module die sich recht einfach einbinden lassen (kann leider nicht Programmieren). Oder lässt der 10k sich irgendwie anders ans VanPi anschließen?

Vielen Dank
Sven

Du könntest versuchen einen Tanksensor Kanal zu benutzen.
Das Funktionsprinzip ist gleich. Für die Wassertanksensoren benutzen wir einen Spannungsteiler von 1k zu 0-220Ohm.

Du hättest also einen Spannungsteiler von 1k zu (je nach Sensor) ca 100k - 0K
Dadurch wird das Ergebnis nicht so genau. Du könntest aber einen Kanal umbauen auf einen Vorwiderstand von 10k oder 20k.

Die Auswertung würde über Node-Red erfolgen.

Beste Grüße
Karl

Hallo Karl,

danke für dein reply, ich werde das mit dem SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle und einen Funk Sensor lösen. Nun muss ich nur noch auf den RC der 1.1. warten :wink: Gibt es schon eine Info wann es erscheint?