0.7.3 findet kein "available Wifi"

Hallo.
Habe Version 0.7.3 mit Balena Batcher geflasht, jetzt wird vom Pekaway kein Wifi gefunden, nach diversen Scanversuchen bleibt das Auswahlfenster leer.
Wurde noch etwas geändert was ich vergessen habe oder ist es ein Bug?

Nochwas, das speichern von Backups auf dem Board ist ja überflüssig wenn das System nicht startet, wie beim Versuch des online Update auf 0.7.3? da werde ich jetzt immer eine zweite SD Karte mit dem letzten lauffähigen Update kopieren, bevor ich nochmal update.

Schönen Sonntag noch

Mikel

Hey Mikel,

am Wlan wurde nichts geändert. Habs auch gerade nochmal getestet und es läuft bei mir.

Wir arbeiten am Update-Prozess :slight_smile:
Wahrscheinlich wird es sowas werden:

0.7.3

  1. Zahl MajorUpdate mit Hardware
  2. Zahl Image Update mit Veränderung am “Kern”
  3. Zahl Node-Red Flow Update → Kann Online gemacht werden.

Beste Grüße

Hallo Karl, danke für die Info!

Bei mir findet er nichts, habe es noch 6 mal probiert, das Feld “select Wifi” bleibt nach jedem Scan leer. Habe dann noch verschiedene Router eingeschaltet, hat auch nix gebracht. Dann muß ich wohl wieder downgraden.

Euch einen tollen Start in die neue Woche

Mikel

Das ganze noch erneut ca 10 mal versucht, auch mit anderem Handy, mit Tablet, mit Laptop, neue SD Karte geflasht, Image erneut runter gezogen und neu geflasht, das Ergebnis bleibt immer das gleiche, er findet dein WiFi. Aswahlfenster bleibt leer mit blauem Rand.

Ich kann doch nicht der einzige sein?

Heute erneut versucht, kein Erfolg. Alle angeschlossenen Geräte entfernt, keine Änderung!

Version 0.6.8 geflasht, erster Versuch und direkt alle Wlans zu Hause gefunden.

Es kann doch nur ein BUG sein!

1 Like

Ich checks morgen nochmal :smiley:

1 Like

Bei mir das selbe Problem, ich hab mir im NodeRed den Terminal Befehl rausgesucht und Manuel gestartet, und dann gings und erschien auch im System.

1 Like

So, also hatte das Problem mit dem frisch geflashten v0.7.3 ebenfalls. Bei dem Wlanscan werden drei verschiedene Skripte hintereinander ausgeführt, aus irgendeinem Grund kam es zwischen dem ersten und dem zweiten Skript zu einer Verzögerung, wodurch das zweite Skript einen Fehler auswarf.

Also Hotfix: Hab zwischen den beiden Skripten eine “Pause” von 10s eingebaut, das sollte mehr als genug Zeit sein. Dauert dann alles gefühlt natürlich etwas länger (so ungefähr 10 Sekunden), aber hauptsache es funktioniert :smiley: Ihr könnt über System Update auf v0.7.4 updaten, wenn ihr mindestens v0.7.3 draufhabt. Bei älteren Images müsste einmal v0.7.3 neu geflasht werden (downloads.pekaway.de) und dann unter “Config” → “SystemUpdate” updaten.

Bei v0.7.4 gibt es jetzt im System Update Bereich einen neuen Button “check for updates”, der fragt dann unsere Gitlab-Instanz an ob es was neues gibt.

FunFact: Wenn man bei einem frischen v0.7.3 die Wlan-Suche einmal manuell ausführt, so wie @BastelMarvin das gemacht hat, geht es danach auch über das Pekaway Interface… Warum auch immer :smiley:

@Vincent
Hey Vincent.
Super das es eine Lösung gibt! Nur, wenn ich doch bei 0.7.3 kein Wlan finde, kommt das Board doch auch nicht ins Netz? Wie soll ich dann auf 0.7.4 online updaten? Oder habe ich gerade ein Knick in den Synapsen?

Äh ja, stimmt natürlich, das hab ich nicht bedacht :sweat_smile:
Du könntest deinen Raspberry per Netzwerkkabel direkt mit dem Router verbinden und dann starten, dann ist der AccessPoint trotzdem da und er schleift quasi die Verbindung vom Router durch.

Ich mach mal noch ein neues Image fertig, wenn jemand dann neu flashen muss/möchte

1 Like

Oder Update via USB. :wink:

1 Like

@Karl dazu muß die Update Datei aber auch irgendwo gesaugt werden.

@Mikel
Neues Image ist drin, hoffe das funktioniert jetzt alles wieder :smiley:

USB Update war so gedacht, dass man sich das Update an einem Rechner zieht der Internetverbindung hat und dann mit einem USB-Stick zu seinem Raspi geht und dort das Update einspielen kann

@Vincent danke, werde es direkt testen!

Der Verlauf für das USB Update war schon klar, aber es gab die Datei ja nirgends zum download, das meinte ich.

@All

Es läuft wieder! Wlan wird sofort gefunden.

2 Likes

Die Update Flows gibts bei Gitlab. Wir werden da wohl aber mal noch eine Vereinfachung vornehmen.
Beste Grüße