0.8.0_BETA Problem mit mehreren Shellys

Ich probiere seit zwei Wochen die Beta aus und bin begeistert von den Neuerungen.
Ich habe allerdings noch ein Problem welches auftritt, wenn ich mehr als einen Shelly als WifiRelay konfiguriere.
Sobald ich den zweiten oder dritten Shelly einschalte, fängt dieser an zu klackern, schaltet also schnell ein/aus. Konnte jemand das Problem bereits beheben und kann mir sagen woran das liegt?

@F_L_I_P_P
Schau mal bitte in den Function Nodes, da waren noch die falschen Variablen Namen drin

Also dass da immer die richtigen Zahlen dabei stehen (global.get(“wrelay1_firmware”)), entsprechend dann auch 2-8. Da stand überall noch wrelay1 drin. Ist das einzige das mir grade so aufgefallen ist, ansonsten muss ich nochmal genauer nachprüfen was da das Problem ist.

@Vincent Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich bereits gesehen und geändert. Leider war das anscheinend nicht das Problem. Ich schaue es mir aber heute Abend auch noch mal an. Hätte ja sein können, dass das Problem bereits aufgefallen und gefixt ist.

Hmm, ich hab grad keine Shellys hier zum testen, hatte mir das Ganze aber mal mit einem MQTT-Sniffer angesehen und da schien alles auf den richtigen Topics zu laufen und dementsprechend (theoretisch) geschaltet zu werden. Werd es mir nochmal genauer ansehen die Tage

@F_L_I_P_P
könntest du mal prüfen, ob bei dir wild irgendwas über MQTT gesendet wird, wenn du mehrere Shellys verbindest? Dann können wir das Problem schonmal weiter eingrenzen.

So, ich habe es jetzt noch einmal probiert. Die oben genannten Function-Nodes habe ich angepasst. Ansonsten habe ich die Shelly-Namen angepasst.


Im MQTT-Explorer schnellen sobald ich irgend ein WIFI-Relay über die NodeRed-Oberfläche schalte die Messages beim Shelly und cmd/wrelay2 in die Höhe.

Hmm, das ist schon sehr fragwürdig :sweat_smile:
Hab mir selber nochmal die 0.8.0 geflasht, um auch wirklich den selben Stand zu haben, aber selbst da passiert das bei mir nicht… Irgendwo scheint das da bei dir in eine An-/Aus-Schleife zu geraten…

Wir machen grad das vorerst finale Image fertig, gibt noch einige Neuerungen und Verbesserungen, das laden wir dann demnächst als Beta zum Testen hoch, hoffe du kannst bis dahin abwarten :smiley:

Ansonsten hilft wohl nur die Flows Schritt für Schritt zu verfolgen und zu debuggen, es muss ja irgendwo an Node-Red liegen.

Ich kann noch ein wenig warten. Ich probiere es einfach dann noch mal mit der nächsten Version aus und flashe das Image mal komplett neu. Danke schon mal, dass du dir es noch einmal angesehen hast. Ich sag bescheid, falls ich bis dahin noch etwas gefunden habe.

Bei mir funktioniert inzwischen alles. Ich habe mich allerdings gefragt, ob ich das überhaupt richtig mache, die Shelly-IDs im Flow “MQTT API” einzutragen. Das ist bisher denke ich nirgendwo beschrieben. Es wäre natürlich super, wenn man die Shelly-IDs einfach im UI-Config eintragen könnte und die Anpassung gar nicht in den NodeRed Flows machen müsste.

Du kannst stattdessen im Webinterface deiner Shellys als Custom-Topic “shellyRelay1” eintragen (bis “shellyRelay8”).
Die vollständige Doku geht demnächst online, da steht sowas dann mit drin.

Ach perfekt, danke. Das ist natürlich deutlich einfacher, vor allem wenn man Pekaway updated und nicht jedes Mal den Flow anpassen muss.