12v Signal verarbeiten

Hallo zusammen,

ich hab bisher noch nichts zu diesem Thema finden können. Ich habe vor das D+ Signal meines Autos sozusagen auszulesen. Sprich ich möchte in Node Red über die Änderung des D+ Signals verschiedene Schalter ein- oder ausschalten. Das D+ Signal ist im ausgeschalteten Motorzustand stromlos und hat bei laufendem Motor 12v anliegen. Also mein Problem ist das ich nicht weiß wie oder womit ich die Spannungsänderung überprüfen kann.

@mainkurbulli
Hi Florian
Ist eigentlich ziemlich einfach mit dem aktuellen Relaibord oder Dimmy.
Du musst dir da nur einen Eingang schaffen, das ist beim Relai überr interne Lötpunkte, und am Dimmy über rausgeführte GPIO’s möglich. Dann musst du dein 12v Signal über einen Optokoppler oder Spannungsteiler am Eingang anschließen, und in Nodered verarbeiten. Denke daran der PI und das Dimmy vertägt nur 3.2V
Gruß Arno

Hi Arno,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Eigentlich müsste es ja funktionieren wenn ich mit dem D+ Signal ein Relays schalte und damit einfach den Lötpunkt von den MCP Inputs auf Masse schalte wenn meine 12V anliegen.

2 Likes

Klar geht auch. Manchmal sind die einfachen Dinge die besten. :upside_down_face:
Gruß Arno

Einfache und geniale Idee! Danke für den Input! :slight_smile: