2-Kanal-WiFi Tasmota Relay schalten

Ich habe ein Zweikanal Wifi Relay Board nach dem Tutorial auf der Webseite angebunden. Ich kann das erste Relais auf Anhieb aus der PeKaWay-Oberfläche schalten. Gibt es eine Möglichkeit, die Topics irgendiwe so einzurichten, dass man auch das zweite schalten kann? Die Tasmota Seite selbst sagt dazu:

“For Sonoff Dual or Sonoff 4CH the relays need to be addressed with cmnd/tasmota/POWER, where {x} is the relay number from 1 to 2 (Sonoff Dual) or from 1 to 4 (Sonoff 4CH). cmnd/tasmota/POWER4 off turns off the 4th relay on a Sonoff 4CH.”

Ich weiß aber nicht, ob / wie sich das über die Web-Confi umsetzen lässt.

Hey,

In Tasmota kann man doch normalerweise die Topics umstellen.
Kannst du diese auf “pkw/cmnd/wrelay1/POWER” stellen (bzw. die jeweilige Zahl für das jeweilige Relay).

Dann kannst du einfach im Frontend unter Config > Switches die Wifi-Relays aktivieren und dann schalten.

EDIT: Ok, Hab nicht richtig gelesen :smiley: Also, du musst das Node-RED BAckend aufrufen (<RPI-IP>:1880), dann wechselt du in den Flow “MQTT API”. Dort findest du die Topics für die Wifi-Relays

Dort kannst du einfach in der markierten MQTT-Node das Topic entsprechend anpassen.
Also das Topic müsste ja dann “pkw/cmnd/wrelay1/POWER2” sein, wenn du wrelay1 als Topic bei Tasmota angegeben hast.

Dann noch rechts oben auf den roten Deploy Button, um das Ganze zu übernehmen.

1 Like

Cool, das hat geklappt! Vielen Dank! :star_struck: :beers: