230v Stromverbrauch / Leistung messen

Hallo, ich möchte den Stromverbrauch und die Ampere messen.
Das ist wichtig da einige Campingplätzen nur schwach abgesichert sind.
Würde das mit solch einem Tasmota Teil gehen?

oder das hier:

Ich habe dafür einen Shelly EM eingebaut. Ich habe auch einen Grid Inverter eingebaut und der Shelly zeigt mir auch an was ich dann einspeise ins Netz. Zählt in beide Richtungen.

Das ist dieser hier ? Shelly EM + 120A Clamp - Alle Produkte - Produkte - Shelly

Wie sieht die angezeigte Oberfläche aus?

@Karl @Vincent Was von diesen drei würdet ihr empfehlen in Pekaway ein zu binden ?

Also Tasmota und Shelly kannst du auf jeden Fall beide per MQTT anbinden, damit sollte es dann recht easy sein. Würde persönlich wohl Tasmota bevorzugen, wobei ich auch mit Shelly gute Erfahrungen habe

@Vincent Wie müsste man vorgehen, um den Tasmota in Pekaway zu integrieren ?

Moin Stefan
Nimm dir die Anleitung zum Dimmy, da ist beschrieben wie man tasmota mqtt einrichtet.
Anstatt pkwaymota nennst du das Teil zaehlermota oder …
Wenn das mit host pekaway.lokal nicht funktioniert trag die IP vom pi ein.
In Node red nimmst du dir einen mqtt Eingang trägst da zaehlermota/# ein hängst einen debug dahinter und schaust was das modul so ausspuck.
Gruß Arno

Ok, danke.
Noch etwas, lt. Anleitung muss der Tasmota mit der Phase und dem Nulleiter korrekt verbunden werden:
grafik

Wie stelle ich das unterwegs sicher???
Wäre dann der Shelly besser, da der einen Sensor hat, durch den das Stromkabel verlegt wird?

Gruß, Stefan

Dafür gibts CEE Steckdosen. :rofl:
Ich schätze das sonst der zähler rückwerts läuft.
Was soll sonst passieren ist ja ein Wechselspannungsgerät
Bei dem Wandlerzähler (Shelly) würde dir das aber auch passieren.
Du kannst das dann nur in node red abfangen, das du halt immer in den positiven Bereich gehst.
Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Im Prinzip wird die Spannung und der Strom gemessen, und der rest wird berechnet.

genau das ist das Problem, Stefan: die Tasmotas/Tuyas/Homematics, die ich kenne, beziehen die eigene Versorgungsspannung aus dem 230v Stromkreislauf (über P und N). Fehlt der N Leiter aus irgend einem Grund, brennt dir die Mess-Schaltung durch.

Endverbraucher über CEE Steckdosen sollten dies über den 0-Leiter hinbekommen (oder der FI zieht und fliegt raus, wenn du einen verbaut hast). Deine Mess-Schaltung ist dann aber schon gegrillt.

Nicht überall gibt es CEE, ich habe dafür so einen kleinen Teststecker dabe falls ich mal externen Strom benötige. Mein Schukostecker im Womo ist gekennzeichnet, kurz den Tester auf dem Stellplatz rein und ich sehe wo Phase liegt, ich sehe sogar ob der Stromanbieter auch Erde hat.
Achso, am Teststecker habe ich auch eine Markierung gemacht welche Seite die Phase ist, Wenn er richtig eingesteckt ist leuchtet er grün.

@okidoki
Der Shelly meines Wissens nicht.

Misst von euch jemamd den 230V Stromverbrauch?

Ja, ich, ebenfalls mit dem oben genannten Shelly EM. Der misst in beide Richtungen und kann 2 Leitungen zeitgleich messen ( wenn man möchte)

Kannst du den Flow dazu hier reinstellen ?

Das einspeisen und den Verbrauch kontrolliere ich noch in der Shelly app, der Flow funktioniert noch nicht, bin aber mit meinen beschränkten Fähigkeiten dabei.