230V und Ective Shunt

Nabend zusammen,

ich bin neu hier und finde das System sehr spannend.

Ich habe einige Fragen die ich so leider nicht erlesen konnte.

1 Frage:

Ich habe einen alten Ective Shunt verbaut Baujahr 2021. Kann ich diesen auch in das System einbinden?

2 Frage:

Ich habe einen 1500W Boiler auf 230V verbaut. Diesen Schalte ich bisher immer über einen üblichen Lichtschalter an.
Kann ich diesen über eins der Relais laufen lassen oder benötige ich noch zusätzliche Bestandteile.

3 Frage:

Ich habe einen LTE Router im Camper verbaut benötige ich da noch die IOT Bridge um das ganze von Ferne steuern zu können?

So es gibt bestimmt noch so einiges an Fragen aber das ist erstmal das wichtigste.

Grüße Chris

Moin Chris
Zu 1
Jaein! Aus dem Shunt kommt eine Spannung, das ist die 'Spannung die über den Messwiederstand abfällt.
Wenn du den Spannungs/Stromk-bereich kennst, kann man da mit Sicherheit was bauen. so einfach halt nicht.
Zu 2
BastelMarvin schreibt
22 d

Hey Markus,
Spannung kannst du jede Schalten! ABER nicht jeden Strom.
Die NO Relay (Zwei Anschlüsse) können 16a und die NO/NC (Drei Anschlüsse) können 10A.

1500/230=6,5217…A, also Ja

Bei Starker Last würde ich persönlich mit den Relays ein anderes Relay schalten, ist im Fehlerfall einfacher zu tauschen. Und du hälst die 230V aus dem 12 Volt Bereich.

Zu 3
Die IOT Bridge hat mit Sicherheit Ihre Berechtigung, Eigenen Acku, GPS…
Du kannst aber einiges mit der App machen. Die wichtigsten Funktionen und Sensoren bekommst du darüber.
VPN Tunnel funktioniert bei LTE nicht, es sei denn du hast eine feste IP.
DDNS???
Gruß
Arno

Moin Arno,

vielen Dank für deine Antworten.

Also sollte ich den Shunt von Pekaway dazu nehmen und das IOT Modul.

für die 230 V Geschichte würde ich einfach ein SSR dazwischen bauen.

Hey Chris,

wie schon geschrieben ist der Ective Shunt nicht “out-of-the-box” unterstützt.

Die IoT-Bridge ist für Leute gedacht, die keine aktive Internetverbindung haben. Sie ist aber nicht zum Surfen gedacht, sondern wirklich nur dafür, dass du dein System remote steuern kannst.
Wenn du schon eine Internetverbindung hast brauchst du sie allerdings nicht. Du kannst dir einfach die App runterladen, dich registrieren und dann im Webinterface von Vanpi deine Daten hinterlegen.

Ein Vorteil der Bridge ist der zusätzchliche Akku in der größten Variante, damit kann das in der Bridge verbaute GPS Modul noch weiterhin ausgelesen werden, sollte die Stromuzfuhr unterbrochen werden.
Und natürlich die integrierte Sim-Karte mit fast weltweiter Netzabdeckung.

Ergänzung: Es gibt einen Demo-Modus in der App, dann siehst du schonmal wie es aussieht. Ob da am Ende eine IoT-Bridge oder dein eigener Internetzugang dahintersteht macht für die App keinen Unterschied.

Hey Vincent,

Vielen Dank für deine Nachricht.

Also Reicht es wenn ich das Core PCB Board und den Shunt bestellen würde.

3d Drucker habe ich und den PI auch noch.

LG Chris

Ja genau, das sollte für den Anfang reichen :slight_smile:

Vielen Dank.

Bestellung ist raus und Drucker läuft.

Hat schon einmal jemand den SSI Wechselrichter von Ective angesteuert? Der hat ja 2 Schalter Positionen.

LG Chris

ich hab den CSI3000. einfach bei dem Kabel für die Fernbedienung den weißen und Schwarzen draht über ein Relais am core zusammen schalten.

1 Like