24V und Van Pi Messshunt

Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor der Entscheidung, ob ich ein komplettes Victron System mit Ekrano/Cerbo GX baue, oder dies über VanPi Löse.

Ich werde ein 24V System bauen, und mir ist bereits bekannt, dass ich den Großteil der Bauteile nur mit 12V versorgen kann. Hierzu werde ich einen Orion 24/12 verbauen.

Aber wie verhält sich das am Shunt, klemme ich hier auch einfach die +12V vom Orion drauf und dann funktioniert das?
Oder bekommt das +24V?

Vielen Dank und viele Grüße

Hey Hey, naja da der Shunt nur bei 12V genau arbeitet, müsste der hinter den Orion, was aber bedeuten würde, dass du nur den Verbrauch der 12V Geräte messen kannst also hättest du nie einen realistischen Ladezustand der Batterie. Du kannst das zwar anzeige technisch digital auf dein 24V System umrechnen, weißt aber nicht was auf der 24V Seite so verbraucht wird, der Orion hat sicher auch wenn nur klein einen Verlust, den du auch schon nicht mit messen kannst. Zusätzlich lädst du ja deine Batterien sicher über 24V auch diesen Strom würde der Shunt nie mitbekommen und messen können.

Habe mich ein wenig unklar ausgedrückt.

Ich würde das Shunt in die Masse zwischen 24V und allen Verbrauchern packen, und dann nur die +12V von hinterm Orion nehmen.

Dann würden ja alle Ströme gemessen werden.