moin,
musste gestern einen neustart machen, weil VanPi einen VE direkt nicht pnp erkannt hat (auch nicht nach USB Reload)
Danach waren 3 von 4 Temperatursensoren weg (Wert 0)
Das ist kein Einzelfall, es ist schon mal einer verschwunden, was zudem noch den lustigen Effekt hat, dass, wenn EINER verschwindet, die anderen 3 nicht mehr die richtige Zuordnung haben,
Ich hatte das schonmal angesprochen, verlief aber scheinbar im Sande: kann das Sytem die Sensoren nicht dauerhaft zuordnen ?
Es ist nicht tragbar, dass wenn einer ausfĂ€llt, dann z.b. plötzlich Heizung und KĂŒhlschrank vertauscht sind, jedenfalls nicht, wenn man irgend was automatisieren und vom Vanpi steuern lassen möchteâŠ.
Woran kannâs liegen, dass von einer MInute auf die andere 3 Sensoren nicht mehr erkannt werden ? Hat das schon jemand beobachtet ?
Die KabellĂ€ngen sind bei 3 Stk kĂŒrzer als Lieferzustand, lediglich am KĂŒhlschranksensor wurde verlĂ€ngert, hat aber bis zum Neustart ca 3 Monate ununterbrochen funktioniert.
P.S.
Es ist kein noname Chinaramsch verbaut, es sind welche aus dem Lieferumfang und weitere von AZ Elektronik
update:
2 FĂŒhler sind wie von Geisterhand wieder aufgetaucht, nun fehlt noch einer, die 3 vorhandenen sind aufgrund des noch fehlenden nicht korrekt zugeordnet.
update:
nach ein paar weiteren Stunden ist auch der 4. Sensor wieder im System, ohne dass ich irgendwas gemacht habe - das Auto stand still, nichts wurde geschaltet oder benutzt.
Und wie von Geisterhand stimmt auch wieder die Zuordnung.
Das wurde hier aber schon mehrfach erwÀhnt.
Das liegt daran dass es digitale Sensoren sind, die haben eine Adresse ( ID) und die Sensoren werden in in der Reihenfolge kleinste ID zuerst zugeordnet.
Du könntest dir die Arbeit machen deine Sensoren nach ID zu zuordnen, oder du baust dir was, das du die Sensoren wÀhrend Laufzeit zuordnen kannst, das habe ich beim Dimmy mit 4 Sensoren versucht
moin,
dass die Dinger eine ID haben, ist mir klar (wie sollten die sonst auch unterschieden werden - hÀngen ja alle am selben Anschluss)
der Nummer nach zuordnen schön und gut, passt aber auch nur, solange die im Fall der FÀlle von hinten nach vorne ausfallen, fÀllt der erste aus, rutschen die anderen nach oben.
Und: soll es wirklich Aufhabe des Endbenutzers sein, Bugs bzw UnvollstÀndigkeiten in der Software zu bereinigen ?
Es geht hier ja nicht um den Wunsch, eine neue Funktion hinzuzufĂŒgen, sondern um grundlegende FunktionalitĂ€t, da auch die von Hause aus implementierte Heizungssteuerung davon betroffen ist, sobald man mehr als EINEN Sensor einsetzt.
Und es kann ja auch nicht das Ziel sein, dass Neueinsteiger sich diverse Bugfixes zusamman sammeln mĂŒssen - sowas gehört irgendwann mal ins Release - oder ?
Und schlussendlich ging es auch nicht primĂ€r um die Reihenfolge, sondern darum, dass 3 von 4 nach einem Neustart (via MenĂŒ) mal eben fĂŒr ein paar Stunden verschwinden
PrĂŒf mal deine Verkabelung,
ich habe 8 StĂŒck Chinaramsch am Start, und das ist mir noch nicht passiert.
Die Dinger hÀngen da schon 2 Jahre dran, und das System wird stÀndig wegen ProgrammÀnderung neu gestartet.
Sollte dich aber trotzdem Interessieren wie ich das mit meinen Sensorem am Dimmy gemacht habe??
hier ist der Code
NatĂŒrlich hast du Recht das Fehler behoben werden sollten und Verbesserungen eingepflegt werden, das passiert aber seid Jahren.
Anders wenn ich mir so ein System zulege, sollte ich mir im Klaren sein das hier was zu machen ist. Das System lebt, und verbessert sich durch die Community. Wenn du was âPerfektesâ haben willst, dann Kauf dir was mit CI-Bus, aber komm nicht auf die Idee das irgend ein Hersteller dir irgend einen Wunsch erfĂŒllt. Das Dinge ist fertig programmiert und âPunktâ. Kann ich bei Hobby ein Lied von singen. Daher die Entscheidung zu diesem System,
ein bischen Node-Red lenen, selber machen und seinen Beitrag leisten
GruĂ Arno
Wenn 3 von 4 verschwinden kann die Software erstmal nichts dafĂŒr. Wie jeder nachlesen kann steht da nicht drin, dass nur eine Auswahl angezeigt werden soll.
Wir können die Positionen/Reihenfolge anhand der ID festschreiben, ich schau mal was sich machen lÀsst. Entweder direkt in Python oder in NR. Man könnte im Frontend eine Möglichkeit schaffen die aktuellen IDs abzuspeichern und wenn man dann Sensoren austauschen möchte muss man diese Positionen erst freigeben.
Arno, das mit dem âperfekten Systemâ - lass ma gut sein⊠da scheint ja jeder Hersteller âsein Dingâ zu machen.
Das VanPi bringt schon alles sehr gut zusammen und die Erweiterbarkeit und Skalierbarkeit ist ein Kaufkriterium gewesen.
Auch lief das System schon Monate ohne Aussetzer (einmal hat es sich weggehÀngt seit ich es habe, das sind jetzt ca 1,5 Jahre)
Ich kritisiere auch nicht das System als solches, sondern berichte von Fehlern, die ich BEI MIR beobachte.
An der Verkabelung liegt es definitiv nicht, denn das passiert nicht auf rumpligen Strassen, sondern âaus dem Nichtsâ bei Stillstand des Autos.
Ich habe allerdings schon lange vor, das System einmal kompett neu aufzusetzen, da ich immer noch das Problem habe, dass nach einem Neustart aller Relaytimer weg sind. Leider geht die updatefunktion nicht, da ich lt. Release-Nr bereits die aktuelle Version habe, es nach meiner installation aber noch Ănderungen gab (installiert im Juli, Release im November), ich muss also alles einmal komplett neu einrichten.
Vllt mach ich das heute mal, stehe gerade an der HollĂ€ndischen NordseekĂŒste und langweile mich
Vince, das wÀre top, wenn du die Sensoren fest zuordnen könntest
Ja Vincent
Mach mal ;-). Ich hab mich gestern daran versucht, bin aber gescheitert.
Schöne WE @Olaf
Und langweile dich nicht zu sehr.
Fahre in einer Woche auch nach Holland, nehme Bastelkram fĂŒr schlechtes Wetter mit.