3D Druck Case - Druckereinstellungen

moin Leute,

hab meinen Drucker mal wieder in Betrieb genommen (Ender 3 V2) und begonnen, die Gehäuseteile für den VanPi Core zu drucken.

(Hab mit 3D Druck noch nicht sooo viel gemacht - daher frag ich lieber 2 mal, bevor ich’s 1 mal verkehrt mache. Zumindest weiss ich, dass der nicht “in der Luft” drucken kann ;-))

Blende und Deckel kein Problem - aber in welcher Lage druckt man das Case mit den ganzen Ausschnitten und vor allem wegen diesem Ausleger für die SD-Kartenhalterung ?
Einfach stehend, die Blende mit den ganzen Öffnungen nach unten ?

Moin Olaf,

ja so wie abgebildet passt es, ich selber hab es mit 0,2mm layer höhe gedruckt.

Gruß Wulle

Moin

Ich hatte meines liegend gedruckt.

Viel Auflage auf dem Druckbett.

Dann halt mit Supports

ok, war auch mein erster Gedanke.

Hab die Stützstruktur im Cura hinzugefügt, da hat das Programm rund um ALLE Schrägen ein Mords Spinnennetz gebaut :sweat_smile:

Kann das irgendwie beeinflussen ?

(Hab wie gesagt noch nicht viel mit dem Tool gemacht)

so, stehend gedruckt, ist ganz ok geworden.

Muss dazu sagen, dass das Filament schon gut 3 Jahre alt ist und die ganze Zeit draussen stand :sweat_smile:

Die Platine wäre allerdings nur mit Gewalt rein gegangen, musste die Führung mit ‘ner Schlüsselfeile nacharbeiten.

Hi

Gedruckt hast du ja schon.

Antworten wollte ich dir den noch. Du kannst den Winkel einstellen ab wann Supports hinzugefügt werden sollen.

Ich habe bei mir 55-65 eingestellt, je nach filament.

Aber in der Platinen Führung wirst du immer Supports haben. Ich hatte Standard kein Baum. Wenn die Einstellungen passen, kannst du die Supports einfach entfernen.

Gruß Alex

1 Like

:+1: gucke mir die Einstellungen im Cura nochmal an, hatte zwar schon mit dem Winkel rumprobiert, aber kein zufriedenstellendes Ergebnis.

vielleicht drucke ich das Gehäuse bei Gelegenheit nochmal, ein Kumpel „schwört“ auf PETG - klappt bei ihm besser, als PLA

Einfach ausprobieren und etwas mit den Einstellungen spielen.

PLA ist sicher einfacher, ich drucken aber fast nur PETg oder ABS+.

Mit PLA wirst du in der Regel schönere Ergebnisse erhalten.

Ich drucke nur funktionelle Teile, mir ist die Stabilität.. wichtiger wie die Optik.

Vg Alex