Alarmanlage / Videoüberwachung integration?

Hi Zusammen,

Über die Suchfunktion habe ich keine Posts zu diesem Thema gefunden. Ich würde gerne (wenn dann Van Pi verbaut ist), die Alarmanlage meines T6.1 mit Van Pi verbinden um z.B. Pushnachrichten zu bekommen bei Einbruch. Ebenfalls möchte ich das Fahrzeugumfeld Videoüberwachen. Sind Softwareseitig solche Integrationen vorgesehen?

Hey,

Überlegungen in diese Richtung sind schon länger da, allerdings ist es eher schwierig, da einen Weg zu finden der für alle irgendwie nutzbar ist. Es gibt da sehr viele individuelle Möglichkeiten, die man berücksichtigen müsste.
Wenn man die Fahrzeugdaten bekommt müsste man ja auch wieder für verschiedenste Fahrzeugtypen testen und ggf. anpassen.
Genau wie bei Kameras, welche Modell werden unterstützt und wie werden sie integriert…
Das ist alles irgendwie machbar, wenn man sich nur auf ein bestimmtes Modell konzentriert, aber ansonsten erstmal nicht sinnvoll umsetzbar, meiner Meinung nach.

Deswegen ist der aktuelle Stand, dass solche Wünsche jeder für sich selbst anpassen müsste.

Hmm. Habt Ihr euch das ONVIF Protokoll mal angeschaut? Bei den Alarmanlagen bin ich einverstanden, aber wär schon nur cool wenn man Alarm Ein und Ausgang hätte. Eventuell kann ich das für mich lösen.

Jo, das habe ich mir daheim mit einer Hikvision Kamera in die Haussteuerung integriert. Die benötigt aber sehr viel Saft über PoE. Die meisten Kameras können WebRTC, was dann ein generischer Ansatz wäre.

Für ein Van würde ich eher etwas hiermit aufbauen: ESP32 Camera Component — ESPHome.