Anfängerfrage zur Neuinstallation: Kein AP zu finden

Hallo, ich wollte gerade anfangen, mich an die Software heranzutasten, als Feiertags-Bastelprojekt. Allerdings scheitere ich gleich am, Anfang. Starte ich den Raspi mit dem Image, müsste doch eigentlich ein neues WLAN zu sehen sein. Ist es aber nicht. Probiert habe ich die Images für Raspi3 und Zero (einen 4er habe ich gerade nicht übrig).

Ich habe dann mal versucht, das Image gleich mit den WLAN Einstellungen für mein WLAN hier zu schreiben. Dann verbindet sich der Raspi nach dem Start auch mit meinem WLAN. Es kommt aber beim Verbinden mit dem Browser dann nur eine NGINX -Willkommensseite. Habe auch mit .1880 und mit :1880/ui versucht, da kommt aber Seite nicht gefunden.

Was mache ich falsch? Vielen Dank und viele Grüße!

Gib mal bitte die IP-Adresse zusammen mit dem Port :1880/ui im Browser ein.

Ja, das habe ich immer gemacht. Mit dem beschriebenen Ergebnis.

Hmm, das sollte eigentlich nicht passieren. Kannst du dich mal per SSH einloggen und schauen ob Node-RED läuft?

sudo systemctl status nodered.service

Scheint zu laufen:

pi@pekaway:~ $ sudo systemctl status nodered.service
● nodered.service - Node-RED graphical event wiring tool
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/nodered.service; enabled; vendor preset:
   Active: activating (auto-restart) (Result: signal) since Wed 2022-12-21 14:17
     Docs: http://nodered.org/docs/hardware/raspberrypi.html
  Process: 834 ExecStart=/usr/bin/env node-red-pi $NODE_OPTIONS $NODE_RED_OPTION
 Main PID: 834 (code=killed, signal=ILL)
lines 1-6/6 (END)

Da würde “active (running)” stehen, wenn es laufen würde. Was sagen die logfiles?

sudo journalctl -f -u nodered -o cat

Da steht:

nodered.service: Service RestartSec=20s expired, scheduling restart.
nodered.service: Scheduled restart job, restart counter is at 137.
Stopped Node-RED graphical event wiring tool.
Started Node-RED graphical event wiring tool.
nodered.service: Main process exited, code=killed, status=4/ILL
nodered.service: Failed with result ‘signal’.

Das ist aber schon komisch, schon weil ja auch der AP nicht zu laufen scheint, wenn ich das Image so 1:1 wie runtergeladen schreibe, und zwar beide (3 und Zero). Wenn das an den Images liegen würde hätte sich ja vielleicht schon mal jemand anderes beschwert. Aber was kann man denn beim Image schreiben falsch machen? Ich hab sogar nochmal diesen anderen Imager /Etcher) runtergeladen - gleiches Ergebnis.

Hab mir jetzt nochmal ein Image auf eine SD-Karte geflasht (mit Balena Etcher).
Bekomme den AP angezeigt und Node-RED läuft auch so wie es soll.
Getestet mit RPI 3 B Rev 1.2 und Pi Zero 2 W Rev 1.0 (ausgelesen mit cat /proc/cpuinfo)

Das Problem bei dir scheint ja zu sein, dass Node-RED nicht läuft, damit wird auch der Access Point nicht erstellt. Also müsste man mal noch etwas tiefer graben, steht vielleicht irgendeine Fehlermeldung im syslog? (/var/log/syslog)

Also ich habe jetzt alles mehrfach von vorne begonnen. Neue SD Card, anderer Cardreader, usw. Ich habe auch das Image mehrmals erneut heruntergeladen (für den Zero). Im Etcher bricht das flashen immer bei genau 77% der Validierung mit einem Fehler ab. Der Raspberry Imager schreibt bis zum Ende durch. Es funktioniert aber trotzdem nicht. Der Zero spannt kein WLAN auf.

Ich habe schon ganz viele solche Projekte realisiert, Openplotter fürs Boot zB, Kodi, piHole, FHEM - läuft hier alles auf Raspies. Soll heißen, ich bin kein absoluter Anfänger. Der Fehler liegt sicher trotzdem bei mir, aber ich finde ihn nicht.

Ich schau mir das vielleicht in ein, zwei Monaten nochmal an. Schade, hatte mich auf Steuerung meiner Heizung gefreut. Eigentlich ein tolles Projekt.

Daran, dass noch kein HAT auf dem Raspi steckt wird es ja wohl nicht liegen?

Ne, das hat mit dem HAT nichts zu tun, das Image sollte natürlich auch ohne irgendwas laufen. Hast du mal versucht Balena Etcher als administrator zu starten? Ich hatte erst das Image für den RPI3 getestet, also auch im Zero hat das funktioniert.
Kannst du vielleicht nochmal prüfen welche Revision des RPI3 bzw Zero du hast? Und was steht im syslog zu Node-RED?

Oh No! Problem gelöst, es war das berühmte Layer 8 Problem. Sorry for wasting your time! System läuft jetzt (auf einem RPI 4), und vor lauter Begeisterung hab ich gleich nen HAT und die China Connection bestellt! Freue mich drauf!