AP auf Campingplatz

Hallo,

Ihr müsst mir mal helfen! Irgendwie kapiere ich dass nicht so ganz. Ich wollte den Raspberry Pi in mein Wohnmobil einbauen. Dazu eine Fritz.Box 6820 LTE für die Datenverbindung unterwegs. Auf einen Campingplatz, wollte ich dann eigentlich das WLAN dort nutzen.

Meine (gedanklichen) Probleme:

  1. Die Fritz.Box 6820 ist leider kein Router, so dass ich mich in der Box nicht mit einem fremden WLAN auf einem Campingplatz verbinden kann. Das ginge nur ev. mit dem Pi. Dann müsste ich den aber zu AP (Access Point) machen und irgendwie eine Route zur Fritz.Box konfigurieren und “kosten” für jede Verbindung definieren!? Geht das? Kennt Ihr eine Anleitung dazu?
  2. Wenn ich mein Handy mit der Fritz.Box oder mit dem Pi verbinde, macht das Handy ja keine eigene LTE Verbindung mehr! Dann geht alles auf das Datenvolumen des VAN! Gibt es hier eine bessere Lösung?
  3. Was genau macht Ihr bei Euch in den node-red Flows an dieser Stelle? Kann ich so alles nicht genau nachvollziehen, da ich mir nur die Flowas runtergezogen habe und nicht dass komplette Image. Ihr benutzt ja Bash Script-Dateien. Nur eine kurze Erklärung, oder verweis auf ein Video?! Man könnte ja auch mal einen Flow für Fritzboxen mit TR-069 Protokoll machen? Verwenden sicher einige auch eine Fritzbox im VAN!?
  4. Habt Ihr eine bessere/einfachere Idee wie ich WLAN in den VAN bekomme? Mit Handy tethering? Industrie Router (á la Teltonika)? Oder eine Empfehlung für Aliexpress?

Freue mich auf eure Antworten!

Vielen Dank Ronald

Hallo Ronald,

  1. Theoretisch müsste das möglich sein mit eine Wifi-Bridge, dafür bräuchtest du einen zusätzlichen Wifi-USB-Stick am Raspberry und könntest dann theroretisch mit wlan0 (interner Wifi-Chip) zum vorhandenen Wlan connecten und mit der Bridge über wlan1 (externer Wifi-Chip) einen Access Point ausstrahlen. Hier beschrieben mit eth0, könnte (sollte) aber auch mit wlan0/wlan1 funktionieren: Using a Raspberry Pi 3 as a Wifi access point and bridge · GitHub
    Bedenke aber bitte, dass dein Raspberry und vorallem dein Dashboard etc. dann in dem “öffentlichen” sichtbar sind, dort wären also gewisse Vorkehrungen zu treffen.
  2. Man kann wohl einstellen, dass dein handy immer die mobilen Daten benutzt, auch wenn es mit WLAN verbunden ist: Using Mobile Internet/Data while Connected to a WiFi Network (iOS/Android) - Jason Klein
  3. Die Bash Scripts sorgen im Großen und Ganzen dafür, dass zwischen den vorhanden dhcpcd.conf Dateien gewechselt wird (eine für Access Point Modus und eine für Nicht Access Point Modus). Dabei werden dann noch die IP-Adressen zurückgesetzt und die entsprechenden Services neu gestartet (hostapd, dnsmasq usw.)
    Wenn du zu einem bestehenden Netzwerk verbindest wird geprüft ob dein RPI eine entsprechende IP-Adresse bekommen hat, sollte das nicht der Fall sein, wird automatisch zurück in den AP-Modus gewechselt. Dazwischen gibt es immer einen Reboot, deswegen dauert es da leider ein bisschen.
    Willst du nach einem vorhandenen Wlan scannen, wird der AP-Modus ausgeschaltet und es erfolgt ein Reboot, dann wird nach vorhandenen Netzwerken gescannt und die gefundenen SSIDs werden in eine Datei geschrieben, AP-Modus geht wieder an, wieder Reboot. Du kannst jetzt das Netzwerk auswählen zu dem du verbinden möchtest, gibst deine Daten ein, AP geht aus → Reboot, fertig.
    In dem Flow wird ebenfalls geprüft ob das Image zum ersten mal gebootet wird. Dann wird mithilfe der CPU-Serial-Number der Name des Wlans definiert, die der Pi ausgibt (“PekawayControl_xxx” → die xxx werden mit drei Buchstaben aus der Serial Number ersetzt.)
    Einen Großteil der Scripts findest du hier: node-red-flows/ap_nonap · master · Karl / CamperControl · GitLab
  4. Vielleicht wäre ein WLAN Repeater mit LAN Ausgang da was? Ist zwar ein zusätzliches Gerät, aber würde doch funktionieren, oder? Ansonsten ist ein Handy Hotspot eine Variante, kommt dann auf deinen Vertrag an… Vielleicht ein altes Handy mit der LTE SIM die grade in der Fritzbox hängt?
    Wir arbeiten da aktuell an einer App bzw. einer Lösung, die das Thema beherrschen soll, dauert aber noch ein bisschen.

Den Reboot verstehe ich nicht aber ihr werdet eure Gründe haben.

Wenn der USB WLAN Stickt eine Option ist dann kannst auch hier mal gucken. Das ist ein einfacher Web Server zum umschalten des WLAN nach dem Scan.

Ich denke da stecken auch noch ein paar gute Hinweise drin da geht es darum zu erkennen wann man zu hause ist.

Ja man muss hat immer dran denken wenn der PI in einem Public WLAN ist das dann möglicher weise Interne Dienste auch aus dem Public WLAN erreichbar sind. Das halt sehr abhängig von der Konfiguration.

Die Fritzbox hängst du dann an den LAN Port vom PI.

Deine “geräte” am AP WLAN vom PI.

So kann der PI dann entscheiden wo es lang geht von AP WLan ins Public WLAN oder via Kabel zur Fritzbox.

Man kann TCP Verbindung bzw routing einträgen eine Metric mit geben das sind die von dir angesprochen kosten. Oder man ändert halt je nachdem was gerade laufen soll die routing Table.