Ich besitze eine nachgerüstete Webasto Thermo Top Evo Standheizung und würde diese gerne per APP steuern. Das Tcon2 von Webasto scheint nicht zu funktionieren. Verbaut ist die Heizung in einem VW Golf 8 TDI 2,0L 147kW. Die Fernbedienung hat eine VW Teilenummer 3G0.963.511.D und die Standheizung-Teilenummer auf dem Typenschild lautet 5Q0.010.014.D. Es soll laut VW-Partner die gleiche Standheizung sein, welche ab Werk bestellbar ist, welche aber nicht über die VW-APP steuerbar ist. Die Tcon2 Steuerung funktioniert manchmal und meistens nicht. Ich weiss auch nicht, was ich in My Webasto umstellen muss um die Heizung per Tcon2 zum laufen zu bringen. Nun suche ich nach einer Lösung. Kann jemand dazu helfen?
Du bist hier genau richig um mit Kanonen auf Spatzen zu schießen
Aber für deine Zwecke das falsche Bord, ich kenne mich zwar gut mit Webastos aus, aber mit den neueren eher weniger. Dafür sehr viel was VW Nachrüstungen angeht.
Ich weiß nicht wer das ganze nachgerüstet hat bei dir und nach welcher Anleitung, aber bei der Nachrüstung wird was vergurkt worden sein.
Was du grundsätzlich unterscheiden musst.
Zuheizer ab Werk,
Standheizung am Werk,
Stanheizung nachgerüstet.
Oft ist der Brenner der Gleiche, aber die Steuerteile/Software unterscheiden sich.
Oft sogar in der Hardware (Mit ohne Canbus etc.)
Soweit ich weiß wird die Tcon nicht ab Werk bei VW benutzt, sollte somit an einer Werkststandheizung auch nicht funktionieren, hier läuft das gnaze über den Canbus, Programmierung am Radio und über die VW APP
Die Tcon ist die Nachrüstlösung für universale Standheizungen (Auch wenn alles eine Thermotop EVO ist)
Ggf. auch um ein Zuheizer ab Werk (wobei ich Zweifel habe, dass es den im Golf 8 noch gibt) zur Stanheizung zu erweitern. Hierbei muss aber zwingend das Steuergerät umgeflasht werden mit einem Lizenzcode. Und dann hast du nen ganz anderes Teil, trotz gleicher Teilenummer.
Kommt die Standheizung bspw. gebraucht auß einem T6 und ist eig ein Zuheizer, kann es gehen, kommt er aus einem Golf und war eine Standheizung, keine kommunikation über die Tcon.
Alles unverbindlich und basierend auf älteren Wissensständen, aber vllt hilft es dir in die richtige Richtung zu suchen.
Eine Nachrüstung ab Werk wird immer nur über den VW Händler laufen können, wenn du später auch die VW APP nutzen willst.
Viel Erfolg!
Vielen Dank für Deine Nachricht!
Ich habe die Heizung über einen VW Partner nachrüsten lassen.
Ich hätte auch ein Foto von dem Teilesatz hochgeladen, leider ist es mir als neuer Nutzer nicht möglich.
Die Teilenummer des Einbausatzes lautet: 5H0.054.960.A, dies wurde aus dem ETKA-Zubehörkatalog genommen.
Im Endeffekt steht die Antwort oben schon.
Der Teilesatz rüstet sehr wahrscheinlich die Standheizungen wie “ab Werk” nach und wird vermutlich nicht für die after Marke Webato App brauchbar sein.
Das heißt nur über die orginal VW app/carnet und hier kommt dein Partner uns Spiel. Wenn es geht muss es über den VW server laufen/aktiviert werden.
Die after Market App wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.