Autoschlüssel anlernen über 433Mhz?

Bevor ich mir ein 433Mhz-Modul besorge wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch weiß, ob man so einen Standard-Autoschlüssel (hier ein VW, Bj 2011) auf das Modul anlernen kann.
D.h. so, dass die öffnen/schließen/Kofferraum Befehle entgegen genommen werden können und dann im Node-Red verwendet werden können.
MfG Pascal

Hey Pascal,

das ist gar nicht so einfach. Stickwort Rolling -Code

Der Code den dein Schlüssel sendet verändert sich immer ganz leicht.
Wie sich das ganze verändert weiß nur dein Steuergerät und der Schlüssel.
Hier ist die Kryptografie versteckt. Das Steuergerät akzeptiert nur eine gewisse Abweichung der Codes. Deswegen funktioniert dein Funkschlüssel auch nicht mehr, wenn du ihn zu oft außer Reichweite vom Fahrzeug gedrückt hast. Dann muss er erst wieder angelernt/synchronisiert werden.

Also einmalige Öffnung sollte kein Problem sein mehrfach wird schwer.
Evtl. Kannst du dir aber etwas mit einem Zweitschlüssel und einer Überbrückung mittels Relay bauen.

Okay, Danke !
So eine Antwort hatte ich mir erhofft (oder auch nicht :sweat_smile:)

Dann sollte ich das ganze aber mit einem ZigBee kompatiblen Keyfob realisieren können, korrekt ? Der hat ja - je nach Model - bis zu vier Knöpfe. Gibt euer Framework her, dass alle vier Knöpfe als einzelne Funktion benutzt werden können (also Knopf ein gedrückt Wechsel des Status) oder müsste dann zwei Knöpfe belegt werden, einer für ein, einer für aus ?

Gibt dann halt was weiteres für an den Schlüsselbund. Ist aber für meine Zwecke noch immer besser als gleich das Handy auszupacken zu müssen.