Autoterm 2D dual - Tempmodus / Temperatursensor / diverses

Hallo zusammen

Zunächsten vielen Dank für das letzte Update zur Unterstützung von zwei Autoterm 2D. Für uns ist das tatsächlich ein echter Gamechanger, weil nun endlich die gesamte Steuerung per Display / App möglich ist.

Ich habe die Updates für Van Pi, iPhone App und Display durchgeführt und die zweite Autoterm entsprechend angeschlossen. So weit schein alles ok - die zwei Autoterm erscheinen in den jeweiligen Oberflächen usw. (einzig einen Namen zu vergeben wäre noch gut, hatte aber schon irgendwo gelesen, dass das schon auf der Feature request list steht).

Nun zum eigentlichen Thema:

Wir können jeweils nur eine Heizung (die mit dem Namen Autoterm) per Tempmode steuern, die zweite (Autoterm 2) geht beim Tempmode erst in den State “cooling flame sensor” und danach in “ventilation” (kein Vorglühen, Heizen oder Sonstiges).

Meine Fehlersuche hat sich bisher darauf bezogen die Anschlüsse zu tauschen - danach kann ich immernoch jeweils eine Autoterm per Tempmode steuern, die andere nur im Power Mode - gleiches Verhalten mit getauschten Heizungen. Wähle ich bei der zweiten Heizung “Dual mode” funktioniert diese wie die erste. Ich vermute deshalb eher ein Thema in den Flows.

Gibt es ähnliche Erfahrungen, haben wir evtl. etwas in der Konfiguration vergessen?

Viele Grüsse

Michael

Hi Michael, das scheint bei mir auch so zu sein. Ich hatte noch nicht die Zeit um mich so im Detail auf die Fehlersuche zu machen - ich hatte nur festgestellt, dass irgendwas nicht ganz so läuft wie es sollte. konnte aber bislang auch nicht ausschließen, dass es ein Bedienungsfehler ist.

Deine Beschreibung kommt mir aber sehr bekannt vor. Ich hatte die zweite Heizung dann immer im Powermodus für die Grundwärme.

Was bei mir zudem noch aufgefallen ist:

Die Autoterm 2 zeigt in der App beim Tempsensor 0.0 Grad an. In der Weboberfläche ist der Temperatursensor korrekt dargestellt.

Es könnte also auch damit zu tun haben, dass hier die Temperatursensoren nicht korrekt eingelesen werden? @Karl und/oder @Vincent könnt ihr da mal einen Blick drauf werfen?

Liebe Grüße, Manu

Hallo Manu

Danke für deine Info und viele Grüße von Crafter-Fahrer zu Crafter-Fahrer :grinning:.

Tatsächlich ist das mit der Anzeige des Tempsensors bei Autoterm 2 bei mir auch so. Anzeige steht in der App auf 0.0 Grad - in der Weboberfläche passt es so weit. Die Bedienung klappt von dort aus aber auch nur im Powermodus.

Im Dual Mode funktioniert so weit alles wie erwartet - die 2. Heizung orientiert sich komplett an der ersten.

Also wir haben das mit dem Sensor nochmal korrigiert, das sollte jetzt funktionieren, macht bitte nochmal ein Update auf die neuste v2.0.5.
Was wir aber auch festgestellt haben, ist das manchmal eine Heizung im Tempmodus erst startet, wenn die tatsächliche Temperaturdifferenz mindestens 3°C beträgt (bzw. 2.1°C oder mehr). Macht aber den Eindruck, als hätte Autoterm da was geändert, weil es passiert nur bei einer neueren Heizung.
Auch scheint es so, dass Befehle die sofort hintereinander geschickt werden nicht immer funktionieren, also z.B. ausmachen und sofort wieder anschalten. Nach einer kurzen Pause, also wirklich nicht lange, geht es aber wieder.

1 Like

Danke dir!
Habe vor kurzem auch die Info bekommen, dass neue Autotherm-Heizungen beim erreichen der Zieltemperatur im TEMP Modus IMMER Runter fährt. DAs kann man umprogrammieren lassen, aber das würde dann in das Bild passen, dass die Heizung nur startet, wenn die Zieltemperatur inkl. Tolleranzwert unterschritten wird.

Zur Temperaturanzeige in der App, hier noch der Screenshot zur Anzeige des Temp Sensors.

Tatsächlich könnte man das Abschalten der Heizung verhindern, indem man die Temperaturwerte, die an die Heizung gesendet werden, nach Erreichen der Zieltemperatur nicht weiter erhöht und der Heizung damit vortäuscht, dass die Temperatur “fast” erreicht ist. Die Heizung würde dann unabhängig von der Temperatur auf kleinster Stufe weiterlaufen. So wurden die Heizungen eine Zeit lang verkauft. Auf niedrigster Stufe soll die Heizung schneller verkorken, ob viele Starts besser sind, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall sind die vielen Starts energieintensiver.

Sollte die Funktion wieder gewünscht sein, wäre es für uns kein großes Problem im nächsten Update eine solche Funktion einzubauen.

Beste Grüße
Karl

2 Likes

Das als Option zu haben wäre zumindest richtig nice!
Dann müssen die Nutzer wieder selbst dran denken, die Heizung frei zu brennen. Aber vielleicht wäre auch das was für die Feature-Liste: eine Erinnerung nach 4 Wochen und/oder ein Knopf „Freibrennen“ :sunglasses:

@Karl Nochmal vielen Dank für den Austausch auf der CMT. Wegen Shunt und Temperatursensor schreibe ich nochmal separat. Das Thema mit der zweiten Autoterm ist leider auch mit dem 2.0.5 Update noch nicht gelöst.

Könnt ihr da nochmal drauf schauen?

1 Like