Autoterm 4D Display plus VanPi

Moin zusammen,

Hat schon jemand mal versucht VanPi und das Controll Panel Parallel zu betreiben?

Autoterm hat ja auch ein Modem welches sie anbieten.


Das wird so wie ich das sehe nur Parallel auf den Seriellen Zweig aufgeschaltet.

Rein elektroisch wäre das ja auch möglich sich parallel auf den Seriellen Bus aufzuschalten probleme macht es nur wenn 2 Geräte mit der gleichen ID Kommunizieren.

Vielleicht hat ja Jemand schon Erfahrungen.

Am Wochenende bin ich auch erst darüber gestolpert, dass der VanPi-Autotherm Adapter anstelle des Control Panels angeschlossen wird.

Als Lösungsansatz kann ich nur das beitragen: GitHub - csreades/AutothermDieselRepeater: A set of scripts to integrate autotherm diesel heater into home assistant.

So weit wie ich bisher die VanPi Node Red Flows verstehe, ist nur das Arduino für den Serial Repeater notwendig. Der Arduino macht alles über 5V (Heizung, Control Panel und Raspberry USB). An den VanPi Flows sind keine Anpassungen notwendig.

Ob dies auch funktioniert, konnte ich noch nicht testen.

So wie ich hier gelesen habe scheint das Autoterm Bedienteil über UART mit dem Standheizung zu kommunizieren. Ob ein einfaches abgreifen des seriellen Buses möglich ist wie es @thesmartvanproject vorschlägt kann ich wegen mangelnder Fachkenntnis nicht sagen.

Danke an @okidoki für den Tipp. So wie ich den Arduino Code gelesen habe dürfte das “out of the box” nicht mit den aktuellen Flows in VanPi funktionieren, da hier der programmierte Serial Repeater zwar die Signale mit der gleichen Baudrate zwischen Stanheizung und Bedienteil weitergibt, für den RaspberryPi aber eine höhere gewählt wurde. Man müsste den Code für den Arduino etwas anpassen.

Schau dir das Projekt mal an: https://helloworld.schlussdienst.net/blog/hacking-autoterm-planar-2d
Hier werden zwei Serial-USB-Adapter verwendet. Leider fehlen hier die Sourcecodes oder Flows.

1 Like

Guten Morgen,
Hat es jemand geschafft VanPi und Bedienpanel gleichzeitig zu betreiben?

Prinzipiell funktioniert ein y kabel, es bringt aber auch einige Eigenheiten mit sich (konnte einige Fehler erzeugen / beobachten), weil es keine 100% saubere lösung ist. Ich hab es selbst getestet, weiß aber nicht, ob ich es empfehlen kann, autotherm rät jedenfalls davon ab zwei Bedienteile Parallel zu betreiben. (Zweites Bedienteil bei Autoterm Standheizung anschließentigerexped Magazin)

Das hier im thread verlinkte Projekt in dem Github Repository zeigt den Prinzipiell besseren Weg auf, man könnte anstelle des Arduino Mega jedoch auch einfacher einen zwei usb2serial wandler am Raspberry Pi nehmen. Dass es halbwegs sauber wird, müsste man jedoch einiges an der Vanpi Software anpassen, auf die Software auf dem Autotherm Bedienteil hat man erstmal keinen Einfluss, wobei man damit vermutlich leben könnte.

1 Like

Danke dir für die Antwort.
Ich schalte das ganze jetzt über den „Notkontakt“ der ist von Autoterm für die Fernbedienungen freigegeben.
Will es ja nur zum Vorwärmen bzw abtauen

Ich habe vor einigen Wochen mit Autotherm24.de telefoniert: das Kabel für das GSM Modem enthält keine Logik. Ich gehe nun mal von einem einfachen Y-Kabel aus. Das Bedienpanel interpretiert nur antworten von der Heizung und fragt regelmäßig den Status ab. Die Vanpi Ablauflogik simuliert genau das Panel. Wenn zwei nun den Status abfragen, findet die empfangende Heizung das vielleicht nicht so gut