Autoterm 4D im Einsatz?

Moin Moin,

hat jemand hier die Autoterm 4D angeschlossen? Offiziell getestet wurde nur die Autoterm 2D, wobei es eigentlich das selbe Protokoll sein müsste. Ich bekomme die Verbindung allerdings leider nicht hin.

Viele Grüße
Freddy

Hi,

ich habe auch eine Autoterm 4D und kann sie jetzt nach langem Ausprobieren auch über Pekaway steuern.
Die Befehle unterscheiden sich tatsächlich teilweise. Der Startbefehl lautet z.B. AA030601FFFF041C0209
Bei den unterschiedlichen Leistungsbefehlen ändern sich zwei Bytes nicht nur einer.
So lautet der Befehl für die Stufe 0: AA030602FFFF04010200, für die Stufe 5: AA030602FFFF040F0205
Leider kann ich noch kein Status abrufen, weil über das USB-Kabel keine Daten ankommen. Im Logicanalyzer kann ich jedoch welche empfangen. Hat da schon jemand mehr Erfolg gehabt?

Wir bringen die Woche noch eine neue Beta, dort ist dann die 4D mit dabei.

Leider sendet sie keine Infos zur Pumpe, Lüfterdrehzahl und Temperatur.* Aber sonst läuft alles.
Der Unterschied ist auch die Baudrate, diese liegt nur bei 2400.

Weiterhin schaltet die 4D Heizung über der Solltemperatur ab und startet dann wieder neu. Das macht die 2D nicht. Sie läuft auf der kleinesten Stufe weiter. Dies könnte aber in Node-red angepasst werden indem man die gemessene Temperatur nicht über die Solltemperatur steigen lässt.

*würde über Diagnoseanfragen gehen, ist aber von uns nicht implementiert.

Stimmt, die Baudrate ist auch anders. Das mit dem Abschalten über der Solltemperatur ist mir noch nicht aufgefallen, kann ich aber mal testen.

ich glaub im Tempmode am Comfort Bedienteil bleibt sie auch laufen. Dann wird vermutlich das Bedienteil genauso eine nicht höhere Temperatur vorgaukeln.

Gab es das 4d update bereits? Habe gerade meine angeschlossen und bisher tut sich nichts.

Bei mir geht es mit der aktuellen Beta

@erl
Autoterm 4D ist in der v1.1.0 BETA2 dazugekommen und dementsprechend im aktuellen v1.1.0 Release mit drin.

Voller Changelog ist hier

Das letzte Image findest du hier: New Image v1.1.0

Hm, also hab jetzt die 1.10er version drauf, dort auf usb 2 den autoterm 4d gemacht, dort dann euren USB Anschluss benutzt um ihn mit der autoterm zu connecten, aber es passiert nicht wirklich viel. Kann zwar auf Start drücken aber nichts passiert. Es werden auch keine Spannungs Werte und Co angezeigt.

Habt ihr noch Tipps?

Was benutzt du für einen USB Adapter, den von uns?
Wird er in der Config als “connected” erkannt?

1 Like

Hallo, bei mir läuft die 4D ohne Probleme in allen Moden, leider wird im Browser nur die Spannung angezeigt, kein Fan, Fuel pump etc. Im Display wird garnichts angezeigt. Allerdings aktualisiert sich mein Display, also z.B. die Temperaturen oder die Strom Spannungswerte vom Victron Shunt aber auch nur wenn ich ins Home Menü gehe und dann wieder die Seite aufrufe. Hat jemand das selbe Problem?