Hallo zusammen,
ich habe auf einem Core Pro zusätzlich Home Assistant installiert.
Innerhalb von Home Assistant habe ich den VanPi MQTT Server eingebunden. Somit habe ich in Home Assistant direkten Zugriff auf meine Truma Heizung. Diese wird via Auto Discovery gefunden.
Innerhalb von Home Assistant schaut’s bei mir so aus:
Die Bedienung funktioniert soweit.
Etwas unschön finde ich, dass die aktuelle Temperatur nicht ersichtlich ist. Wenn ich die Doku richtig verstehe, wird die MQTT Integration durch dieses Skript /home/pi/pekaway/ci2mqtt/ci_mqtt_bridge bereitgestellt (closed source). Daher die Frage an @Vincent und @Karl : Wäre es denkbar, dass ihr innerhalb die MQTT Integration die Innentemperatur bereitstellt?
Das config Topic verweist auf eine Temperatur:
“homeassistant/climate/truma_air/config”:
{“action_template”:“{% if value_json.air.target == ‘off’ or value_json.air.target == ‘0’ %} off {% else %} heat {% endif %}”,“action_topic”:“CI/devices/TrumaCombiHeater/status”,“availability_topic”:“CI/devices/TrumaCombiHeater/status/LWT”,“device”:{“identifiers”:[“combi_d_4”],“manufacturer”:“Truma”,“model”:“Combi D 4”,“name”:“Truma Combi Heater”},“max_temp”:30,“min_temp”:5,“mode_command_topic”:“CI/devices/TrumaCombiHeater/control/air/target”,“mode_state_template”:“{% set t = value_json.air.target %} {% if t == ‘off’ or t == ‘0’ or t == 0 %} off {% else %} heat {% endif %}”,“mode_state_topic”:“CI/devices/TrumaCombiHeater/status”,“modes”:[“off”,“heat”],“name”:“Air”,“payload_available”:“online”,“payload_not_available”:“offline”,“precision”:1,“temperature_command_topic”:“CI/devices/TrumaCombiHeater/control/air/target”,“temperature_state_template”:“{% set t = value_json.air.target | default(‘off’) %} {% if t == ‘off’ %} 0 {% else %} {{ t.replace(‘°C’,‘’) | int }} {% endif %}”,“temperature_state_topic”:“CI/devices/TrumaCombiHeater/status”,“temperature_unit”:“C”,“unique_id”:“truma_air_thermostat”}
Allerdings ist dort dann keine Temperatur enthalten:
topic “CI/devices/TrumaCombiHeater/status”:
{“air”:{“mode”:“normal”,“target”:“14°C”},“diagnostics”:{“alive”:“online”,“energy”:“fuel”,“error”:“none”,“flags”:"frost_ctrl window_closed ",“manual_mode_active”:false,“model”:“Combi D 4”,“power_limit”:900},“metrics”:{“cpplus_fw”:“v4.5.2 (Build 4594)”,“cpplus_time”:“20:47:35”,“heater_fw”:“v6.0.2 (Build 65535)”,“last_valid_age_sec”:0,“manual_mode_count”:7,“publish_count”:“60.835”,“script_runtime”:“4d, 00:51”},“water”:{“target”:“off”}}
Mir ist bewusst, dass die Truma keine Temperatur via CI bereitstellt. Aber man könnte hier ja die Temp ausgeben, die man selbst als Innentemperatur definiert hat.
Danke und Viele Grüße
Michael