ich würde gerne hier an der Stelle mal die besten Wege suchen, wie die Komponenten in einem Van am optimalsten mit den VanPi verbunden werden. Tue mich da selbst noch etwas schwer und möchte dazu auch einen Übersichtsplan erstellen, an welchem Anschluss mit welchem Adapter unter Nutzung welcher SW-Lösungen die Einbindung erfolgen kann.Oder gibt es sowas bereits.
ich habe so ziemlich genau die Komponenten gerade in meinem Van verbaut.
Außer dass ich komplett auf Gas verzichtet habe und stattdessen eine Autoterm mit Boiler (WarmduscherSet) verbaut habe.
Victron SmartShunt via USB-JST
Victron SmartSolar MPPT 100/50 via USB-JST
Victron DC/DC-Wandler Orion XS 12/12–50 via USB-JST
Victron MultiPlus-II 3KW
Votronic Füllstand Frischwasser, an Eingangskanäle 1-4
Votronic Füllstand Abwasser, dito
Bedienung über Pekaway Touchdisplay mit RJ45 UART Adapter
Das ganze harmoniert sehr gut mit dem VanPi zusammen.
Besonders das Panel ist im Bruchteil einer Sekunde da und als zentrale Steuereinheit macht es die Flut an unterschiedlichen Displays und Schaltern überflüssig.
Dennoch habe ich separate Taster gebaut und auf diese gleich mehrere Funktionen gelegt. Um z.B. mit einem Klick die komplette Beleuchtung beim Verlassen des Vans auf einmal auszuschalten und beim Wiederkommen wieder einzuschalten.
Aber da hat ja jeder unterschiedliche Anforderungen.
Als Batteriespeicher habe ich 2x 280Ah LiFePO4 verbaut. Ich koche mit 2 Platten Induktion und habe 2x200W flex Solarmodule auf dem Dach.
Dazu einen Starlink Mini mit alter FritzBox 7490. Google Streamer macht die SatSchüssel überflüssig, die ja im Norden Standinavien eh riesig sein müsste um Empfang zu haben…
Auf Gas habe ich komplett verzichtet, weil a) die Prüfung seit diesem Jahr Pflicht ist und b) jedes Land unterschiedliche Adapter oder Flaschen zum Tauschen und befüfflen hat (hatte mich in der Vergangenheit nur genervt) und c) weil Gas ggü. einer Dieselheizung elendig viel mehr Platz einnimmt.
Das hört sich schonmal gut an. Ich verzichte auch komplett auf Gas und koche induktiv. Batterie ist 24V/280 Ah.
Die Truma Combi ist eine Dieselheizung.
Also zusammengefasst alle VictronKomponenten per USB angeschlossen. Den Multiplus hast Du über den MK3-Adapter angeschlossen, oder?
Solarmodul ist ein Standardmodul mit 440W aufm Dach.
Da ich sehr viele Schaltungen an diversen Stellen vorsehen möchte, gehe ich hier auf KNX und nutze die Schalter vom VanPi nur in der Oberfläche und bringe die Meldung auf den Knx-Bus. Möchte physisch schalten können, nicht nur über die App.
Ah, sorry, mit Truma hab ich bisher immer nur die Gasvarianten verbunden
Aber mit irgendwas an 3k€ ist mir das System deutlich zu teuer. Ich lag bei knapp 1,5k€
Das mit deinen 24V würde ich vermutlich heute auch so machen. Als ich mein Setup geplant hatte dachte ich, ich würde mit 12V/280Ah hinkommen, ist aber knapp mit Kochen.
Mit 2 Akkus aber kein Thema.
Den Multiplus II habe ich bisher gar nicht per VE.direkt eingebunden. Die Infos liefert der Shunt.
Ich werde mir aber noch den VE.Bus Smart Dongle zulegen.
Physisch schalten kann ich ja auch über die Eingangssignale. Neben dem Dimmy, der bei mir für die Beleuchtung zuständig ist, reichen mir die 8 Relaisausgänge. Aber da hat ja jeder eine andere Idee/Bedarf