Bluetooth Scan scheitert bei mir immer

Ich habe mich für die Steuerung meiner Zentralverriegelung im Ducato entschieden, dass VanPi sich mittels Bluetooth LE mit meiner Zentralverriegelungs-Device verbinden soll. Meine erste Idee, ein eigenes Zigbee Device zu programmieren, habe ich beerdigt, nun soll es eben Bluetooth LE werden.

Zuerst muss ich natürlich mein Bluetooth Device erst mal finden. Dafür setze ich den folgenden Befehl ab:

sudo timeout -s SIGINT 5s hcitool -i hci0 lescan

Ganz egal, wie ich das mache ob in Putty oder einem Node-Red Node, bekomme ich immer als Antwort:

Invalid device: No such device

pi@pekaway:~$ lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 004: ID 1cf1:0030 Dresden Elektronik
Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

ich sehe zwar meine zigbee stick (dresden elektronik), aber nichts von Bluetooth.

Ich steh grad am Berg. Ich benutze einen RPI 4. Der muss doch Bluetooth haben.

Problem gelöst. Ich habe einfach das Original Pekaway Image nochmals geflashed. Damit geht es und die Geräte werden angezeigt. Ich muss irgendwas verhunzt haben an meinem System… egal, es läuft ja wieder.

Hört sich an als wäre aus irgendeinem Grund der Bluetooth Adapter deaktiviert gewesen?
Oder der falsche Adapter ausgewählt, mit “hcitool dev” siehst du verfügbare Adapter und dann benutzt man normalerweise hci0 zum Scannen um den ersten Adapter anzusprechen.

Nachdem ich nun meinen Server wieder hergerichtet habe, ist das Bluetooth device wieder weg.

Ich habe nur einen Flow importiert, Zigbee wieder konfiguriert und den Tank kalibriert. Vielleicht ist es aber auch einfach die Hardware die mich narrt.

Könnte nun also doch noch ein bisschen Hilfe gebrauchen.

pi@pekaway:~$ sudo timeout -s SIGINT 5s hcitool -i hci0 lescan
Invalid device: No such device

pi@pekaway:~$ hcitool dev
Devices:
pi@pekaway:~$

Zeig mal die Ausgaben von:

sudo systemctl status bluetooth

hciconfig -a

und

lsmod | grep bluetooth

Ist VIA Labs, Inc. Hub ein USB-Hub?

Hallo Vincent

Danke für Deine Hilfe. Ich habe nun das System ein zweites Mal auf einer zweiten SD-Karte frisch aufgesetzt. Nach jeden Schritt kontrolliert ob Bluetooth noch funktioniert. Ich bin jetzt alle Schritte durch und im Moment funktioniert es (noch).

Ich habe die erste SD-Karte (mit dem System das den Fehler zeigt) noch in der Schublade. Ich werde noch ein bisschen damit rumspielen. Wenn der Fehler nur mit einer der beiden Karten auftritt, ist es vielleicht die Konfig. Wenn beide Karten mal gehen und dann wieder nicht, muss die Hardware irgendwie Flaky sein.

Nochmals Danke und einen schönen Abend.
Ich geh jetzt mal Bier trinken.
LG Matthias