Bosch Pro 12 Volt Ladegerät

Moin

Musste heute beim Kunden 3 Stunden überbrücken und hatte zufällig mal wieder einen “Ich versuche es mal” Moment.

Man nehme das Bosch GAL 12V-20 Ladegerät schneidet das Netzteil ab und macht einfach einen 12 Volt Stecker dran und das Ergebnis ist ein Ladegerät für den Van.

Vorteil es wird kein 230 Volt benötigt, am Netzteil habe ich noch eine Buchse montiert so kann man mit 230 Volt in der Halle arbeiten oder mit 12 Volt im Van.

moin,
das Ladegerät wird ja als Lader für die grüne Boschreihe gelistet, du hast aber einen Akku der blauen Reihe abgebildet. Somit scheint das Ladegerät trotz der anderslautenden Beschreibung die Akkus beider Baureihen zu laden ?
Ich hab diese Minikettensäge, die es nur bei Bosch Home and Garden (grün) gibt, da war ein Ladegerät bei, welches auch beide Baureihen lädt.
Die Akkus unterscheiden sich äusserlich auch nur beim Deckel, Anschlussseitig sind sie identisch bis auf eine kleine Nase

Und noch ‘ne Frage: auf dem Steckeretzteil steht output 3,6-12V - ist der Lader auch für 3,6V Akkus (die Beschreibung im werkzeugstore24 klingt so) - was passiert, wenn du einen 3,6V Akku rein steckst, während der Lader an deiner 12V Powerbank hängt ?
Regelt im normalfall wirklich das Steckernetzteil die erforderliche Ladespannung, oder macht‘s das Ladegerät ??

Hallo Olaf

Habe das Ladegerät bei meinem Bosch Professionell Schrauber dabei gehabt siehe hier

Die anderen Ladegeräte die ich habe für die 12 Volt Pro Geräte sind deutlich größer wie dieses

Im Stecker Netzteil ist eine Platine die die 230 Volt auf 12 Volt reduziert mehr konnte ich dort nicht finden.

Im Ladegerät selber ist eine Platine mit Stepdown Regler so wie ich es deuten kann. Habe leider nur die 12 Volt Akkus hier sonst könnte ich es testen.

Habe es auch nur ausprobiert da das Ladegerät eigentlich immer nur in der Ecke rum lag und es über war. Daher Wartezeit ist gleich Experiment Zeit.