Brauche Anfängerhilfe :( - Login SSH

hi, ich bin neu im vanpi gewerbe und bin noch ganz am anfang und komme gar nicht weiter.

Ich habe ein Image angefertigt, das auf die SD Karte gemacht, ins RPI eingelegt, dann wurde alles installiert, und ich konnte mich mit meinem Handy und dem Wlan Spot aufs Raspberry einloggen.

Danach habe ich im RPI den SSH geändert und ihm gesagt dass es sich in mein Heimisches Netzwerk loggen soll. So weit so gut. Jetzt kann ich mir auf dem PC das Hub anzeigen lassen.

jetzt möchte ich gerne in die “eingabeaufforderung” vom RPI, das geht soweit mit Putty? dort gebe ich die IPv4 meines RPI an und dann kommt da ein “einlogg bildschirm” wo ich nach “login as” gefragt werde. Welche einlogg daten muss ich denn hier eingeben, und wie verfahre ich weiter? einen Namen kann ich hier eingeben, danach kommt aber eine Passwort abfrage wo das eingeben irgendwie nicht möglich ist

wär gut wenn ihr mir bei diesem schritt(der mir als gar nicht so kompliziert erscheint) weiter helfen könntet. kurzum wie komm ich in die “eingabeaufforderung” und wie ins node red

Hey, das Standardpasswort lautet einfach raspberry.
Das Passwort wird bei der Eingabe nicht angezeigt, also auch keine Sternchen oder Punkte.
Tipp es einfach mal ein und drück Enter, dann bist du eingeloggt.

Was meinst du mit du hast den SSH geändert?

Das Node-RED Backend erreichst du indem du über einen Browser die RPI-IP-Adresse eintippst gefolgt von dem Port :1880

1 Like

Danke, hat bisher alles irgendwie geklappt.

Jetzt noch 2 Fragen, dann dürfte ich alles so haben wie ich es vorerst haben möchte.

Ich möchte den Infoscreen(Wasser, Temeperatur usw) und möchte da zB. 2 der 4 Wassersensoren nicht anzeigen lassen. wie kann ich das abändern?

und das letzte, ich hab einen mppt von ective, den kann ich bisher nicht mit dem vanpi verbinden?

aber, was ich sagen muss, ich finds richtig gut, danke für dein/euer werk. ich wünschte ich hätte nur mehr ahnung von dem was ihr hier veranstaltet. ich befürchte aber, dass ist noch ein langer weg :frowning:

Hallo,
die Sensoren kannst du meines Wissens nach nur im Node Red Backend anpassen / entfernen.
Wenn du mit deinem Raspberry Pi / VanPi verbunden bist, einen Browser öffnest, deine RaspberryPI IP:1880 eingibst, öffnet sich Node-Red. Dort musst du etwas suchen, aber ist alles gut unterteilt.

Bei der zweiten Frage bin ich leider raus, sorry

Grüße