CAN Bus Abschlusswiderstand

Hallo Zusammen,

ich möchte mich jetzt langsam an die Erweiterung meines Pro Core wagen und den installierten Bulltron Kombiwechselrichter per CAN anschließen, Adapter etc ist bestellt. Es fehlen nur noch die Abschlusswiderstand. Ich verstehe das mit den Widerständen so, dass je einer mit am Adapter des Core Pro und einer am Anschluss des WR mit an High und Low abgeklemmt wird.

Jetzt finde ich 120 Ohm Widerstände mit 1W, 2W, 5W oder noch anderer Angaben.

Welche sind die Richtigen? Evtl. hat ja auch wer einen Link für mich.

Ich sage schonmal Danke

Gruß Marc

Moin Marc
1 Watt reicht völlig aus, es geht keine große Leistung über den Bus, es geht vielmehr darum, das der Bus einen definierten Zustand bekommt.
Ich glaube das ist ein guter link

Gruß Arno

Morgen Arno,

Danke, dann werde ich heute einmal kurz im Elektronikladen anhalten und mir die 2 Widerstände schonmal holen.

Gruß Marc

Im Core ist schon einer fest verbaut. Da dieser das Ende von Bus ist.
Einen 1/4Watt Wiederstand reicht völlig, auf dem Bus ist keien Leistung :smiley:
Du kannst auch am Wechselrichtern (ausgeschaltet) am Can messen. Dort sollten ca 120 Ohm sein wenn einer verbaut ist. Evtl gibt es auch einen Dipschalter der diesen aktiviert.

Hallo Tristan, danke für die Info.
den CAN am WR kann ich erst prüfen, wenn unser Womo zurück aus der Werkstatt ist.
Da steht es aktuell auf Grund diverser Fehlermeldungen bei der Kfz-Beleuchtung :confused: