China Heizung USB Kabel

Hi, ich habe vor einigen Monaten das USB-Adapterkabel für China Heizungen mit dreieckigem Stecker gekauft. Es funktioniert nur nicht. Weder werden Werte angezeigt, noch reagiert die Heizung auf irgend etwas.

Hatte jetzt einen Fehler an der Heizung kurz vor dem Urlaub und habe daher einfach eine neue gekauft und schnell gewechselt. Ich habe extra wieder eine mit eckigem schwarzen Bedienteil und dreieckigen Stecker gekauft, weil ich dachte, ich muss dann nur die Heizung, nicht aber das Bedienteil tauschen.

Falsch gedacht. Das Bedienteil sieht so ähnlich aus, hat aber ein geringfügig andere Anzeige. (Blaue statt rote Schrift, H1 bis H6 statt Temp). Das alte Bedienteil funktioniert nicht an der neuen Heizung. Es scheint also trotz gleichem Stecker unterschiedlich angesteuert zu werden.

Da frage ich mich doch jetzt: Wie sollte dann die Steuerung über VanPi mit dem Kabel ohne jede Einstellung laufen, wenn auch Bedienteile untereinander nicht kompatibel sind?

Ich habe jetzt irgendwo gelesen, das Bedienteil muss zur Platine passen. Aber dann kann doch das Kabel gar nicht out of the Box mit allen Heizungen funktionieren?

Wie kriege ich die Steuerung trtotzdem zum Laufen?

THX in advance! :slight_smile:

Hmm. Vor knapp einem Jahr einen HAT und das Kabel für etwas mehr als 100,- gekauft. Eigentlich nur, um die Heizung damit zu steuern. Und nun liegt es rum und funktioniert nicht, und Hilfe gibt es auch keine. Schon bißchen schade. :frowning:

Hey mcelch,

stell bitte mal Bilder von deinem Bedienteil ein.

Viele Grüße
Karl

Hey Karl, die beiden Bedienteile meiner beiden Heizungen sehen sich sehr ähnlich, unterscheiden sich aber im Display. Beide haben den dreieckigen Stecker, lassen sich aber jeweils nicht mit dem Bedienteil der anderen Heizung steuern:

bedienteil1
bedienteil2

Hey mcelch,

Das Problem hatte ich auch, es gibt verschiedene Steuergeräte die alte Variante hat einen schwarzen Stecker und auf der Platine 2x drei und einen Zweipoligen Anschluss
https://amzn.eu/d/73mbrXd

Die Neue hat einen weissen Stecker und statt den 2 Poligen Anschluß einen 4 Poligen
https://amzn.eu/d/aVIxZTX

Du brauchst auf jeden fall die alte Version!

Display ist dann auch eine anderes Amazon.de

Läuft bei mir top damit.

LG
Stephan