China Wasserstandheizung

Guten Morgen!

Ich plane, in meinem Camper eine China-Wasserstandheizung – ähnlich der Autoterm 5d – zu verbauen. Zusätzlich würde ich gern ein System aufbauen, das in Richtung Timberline geht, allerdings zu einem deutlich geringeren Preis.

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Lässt sich die Standheizung in das Pekaway System integrieren, oder muss zunächst das originale Display bzw. die Steuerung der China-Standheizung verwendet werden?

Mfg Christopher

Moin @schnitz
Bin gestern beim Aliexpress stöbern auch über solch eine gestolpert und am überlegen sie als Backup/Boiler Heizung zu Verwenden, da die Webastos (bis auf eine RV Variante) nur 2h laufen und somit gebraucht rausfallen und mir die Planar als Backup zu teuer ist. (Mein Hauptsystem ist ja eine Webasto Airtop)

Bist du hier weiter ? Ich könnte mir vorstellen, das die ansteuerung analog zur Luftheizung funktioniert. weist du evtl. etwas über den Dauerbetrieb, also lässt das Steuergerät das zu, so wie bei der Planar ?

Moin @Tristan

nach stundenlangem Chatten mit ChatGPT habe ich jetzt endlich alle Teile zusammen. Ich habe mir ein eigenes PCB entworfen, auf dem später ein ESP32 laufen soll, um die Kommunikation mit Pekaway zu übernehmen.

Außerdem habe ich eine Standheizung, einen Ausgleichsbehälter sowie einen PC-Radiator inkl. Lüfter bestellt, um warme Luft zu erzeugen. Für Warmwasser nutze ich einen Plattenwärmetauscher.

In den nächsten Tagen baue ich das Ganze erstmal außerhalb des Autos auf, um zu testen, ob alles wie geplant funktioniert.

Das System lässt sich auch super erweitern: Zum Beispiel kann man einen zweiten Plattenwärmetauscher integrieren und so bereits die Motorwärme zur Warmwasserbereitung nutzen. Optional wäre auch eine Fußbodenheizung möglich.

Ich kann in den nächsten Tagen wahrscheinlich schon genaueres dazu sagen.

Sher cool, danke für die Rückmeldung :smiley:

Hast du Infos bezüglich der Kommunikation /Protokoll? Oder willst du mit dem ESP Tastendrücke simmuillieren ?

Ansonsten kannst du mich gerne Fragen, wenn du Probleme hast mit der hydraulischen Seite. Ich hab sowas schonmal mit Fußbodenheizung gebaut mit einer Planar, in einem anderen Fahrzeug.

Ich kann dir noch ein paar Dinge mit auf den Weg geben.

Du kannst prima statt dem PC Radiator auch ein/zwei PKW Innenraumwärmetauscher nehmen, die sind für die Wärmeleistung und Temperatur im Dauerbetrieb geeignet und bieten gleich die richtigen Strömungsquerschnitte. Da passt ein 160mm Lüfter direkt hinter, so bekomme ich bei der Fußbodenheizung auch schnell den Innenraum warm.

Bei Fußbodenheizung achte penibel auf die vorlauf Temperatur, das wird schnell zu heiß :smiley:

Und sieh zu das du viel Wärme entnimmst, sonst verrußt dir schnell die Brennkammer bei viel Teillast. Das geht z.B hervorragend über den Motor im Kreislauf (im Rücklauf).

Lass gerne hören :slight_smile:

Die Lüftersteuerung hab ich eben fertig gemacht :white_check_mark:
Morgen baue ich dann erstmal die Heizung zusammen und schaue, dass der Kreislauf sauber steht.

Ich will mir außerdem ein eigenes Interface für Pekaway und die Heizung bauen, weil ich die Daten direkt aus der Heizung abfrage und das gern sauber visualisieren/steuern möchte.

Und ja: ich werde bestimmt noch Rückfragen haben – ist mein erstes Projekt mit Pekaway und Node-RED :grinning_face_with_smiling_eyes:
Wenn ich irgendwo hänge (elektrisch oder hydraulisch), meld ich mich auf jeden Fall.

ich bin sehr gespannt, sieht vielversprechend aus!

LG Matthias

1 Like

Das klingt doch schonmal vielversprechend :+1:

Was meinst du mit Interface ? Hardware?

Oder im Dashboard? Ich würde es tatsächlich Mal mit dem China Air heater Regler versuchen, evtl funktioniert das schon größtenteils. Ansonsten nimm den Webasto/generic Regler, dann geht’s über die App. Display bekommen wir dann schon hin :slight_smile:

Also ich hab bisher ein eigenes Dashboard angelegt wenn das richtig ist?

Konnte bisher her nur den Lüfter fertig machen. Standheizung muss noch fertiggestellt werden. Dann möchte ich die Daten der Standheizung per ‘‘Sniffen’’ auslesen und dann eben das Dashboard erweitern.

Das Wetter machts gerade nicht einfacher :joy:

Ja so kann man das machen, hab ich bei der Ecoflow Canbus geschichte auch gemacht.

Die Webasto Heizungs integration habe ich aber in den Heater Tab eingebaut (Das kannst du aus deinem Userflow Raus) um eben alles auf einer Seite zu haben und trozdem die APP/Display nutzen zu können

Okay na das hört sich ja noch besser an. Wenn man das mit der App steuern kann.

Ich habe nur ein altes Smartphone zum Steuern im Auto oder halt Tablet. Bin ja schonmal froh das mein selbst Designtest PCB Board funktioniert und ich schon mal bissl mit node Red klar komme. Das ist absolutes Neuland für mich.

Das hast du ja ruckzuck zum Fliegen gekrigt, gratuliere! Kannst Du Dein System noch kurz beschreiben? würde mich interssieren welche Produkte du verwendet hast und wie die Heizung funktioniert (Radiatoren? Fussbodenheizung?) wie Du Warmwasser machst (Primärkreislauf durch Boiler?).

LG Matthias

Hallo @maettel ,

kurz zur Idee: Timberline 2.0 basiert im Kern auf einer sauberen Entkopplung von Primär- und Sekundärkreis über einen Wärmeübertrager. Genau das kann ich im Pekaway-System sehr gut abbilden, weil es nicht proprietär ist und hydraulisch „alles zulässt“.

Mein günstiger Aufbau:

Plattenwärmetauscher zur Trennung Primär/ Sekundär (Druck/Wasserqualität getrennt)

im Sekundärkreis als erste Ausbaustufe eine Warmluft-Heizung: PC-/Wasser-Radiator + Lüfter dahinter → warme Luft, sobald warmes Wasser durchläuft

Fußbodenheizung optional später: als zusätzlicher (gemischter) Heizkreis nachrüstbar, ohne das Grundsystem neu zu bauen

Anhand der Skizze (siehe Bild) ist das Prinzip: Primärkreis → Plattenwärmetauscher → Sekundärkreis → Radiator/Lüfter; FBH später als Abzweig.

Hallo Schnitz

Das hört sich im großen und ganzen recht gut an .

Wird Warmwasser (Boiler)auch über die Heizung mit versorgt?

Für einen gemischten Heizkreis brauchst ja auch einen kühleren Rücklauf um die Vorlauftemperatur zu senken.

Was auch noch problematisch sein könnte ist die Leistung der Heizung ,wenn Sie immer in der kleinsten Stufe rumtümpelt wird Sie leicht verkoken .

Hi @Half-car-trailer

ja, die Warmwasserseite soll bei mir tatsächlich auch über die Standheizung mitlaufen – deshalb ist der Plattenwärmetauscher so vorgesehen, wie auf dem Schema/Foto zu sehen. Damit würde die Standheizung nicht nur den Heizkreis, sondern eben auch den Boiler bzw. die Warmwasserbereitung indirekt unterstützen.

Das Thema Temperaturen/Regelung ist dabei natürlich der Knackpunkt, da gebe ich dir recht. Nach dem, was ich bisher gefunden habe, fährt die Standheizung wohl bis ca. 85 °C hoch. Da muss man dann in der Praxis schauen, wie sich das im System verhält und ob man die Steuerung/Ansteuerung so löst, dass sie bei Erreichen der Temperatur quasi in so einen „Temperaturmodus“ geht (also aus und wieder an, je nach Bedarf), statt dauerhaft am Limit zu laufen.

Das sind alles Punkte, die ich als nächsten Schritt testen und dann sauber umsetzen will – aktuell ist das noch in Planung bzw. im Aufbau.

Viele Grüße

Hi

Wenn du sowieso Warmwasser(Boiler) mit Heizungsunterstüzung geplant hast ,würd ich den Warmwasserboiler als Pufferspeicher nutzen bzw. als wärmetauscher.

Die heizung wird ihre wärme Los ,du hast einen gewissen Puffer und die Heizung muss nicht ständig an und aus bzw. Voll und Teillast laufen .

Den Boiler(Puffer) kannst aus Edelstahl selber bauen sparst dir den Plattenwärmetauscher auch .

Du kannst ihn vor allem an deine Bedürfnisse und Platzverhältnisse anpassen.

Hi @Half-car-trailer

Aktuell habe ich einen 1,5-kW-Boiler mit 5 Litern drin – langes Duschen ist damit leider nicht drin. Deshalb will ich auf einen Plattenwärmetauscher gehen. Später soll dann noch eine Fußbodenheizung nachgerüstet werden.

Im Moment läuft bei mir noch eine Autoterm 2D. Wenn mein geplantes System wirklich so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, würde ich die Autoterm wieder ausbauen.

Was mich im Winter auch nervt: In der Heckgarage kommt aktuell keine Warmluft an. Mit dem neuen System möchte ich über einen Radiator und eine separate Lüftersteuerung den Camper besser heizen – und vor allem die Wärme besser verteilen. Hoffentlich klappt das so.

LG

So von der Überlegung würde ich sowohl den Boiler als auch den Warmluft Wärmetauscher in den Primärkreis packen!

Du brauchst eben viel thermische Masse und das gibt dir der Boiler/puffer wie @Half-car-trailer schreibt.

Zudem wirst du über den Wasser/Luftwärmetauscher viel Wärme los und kannst trotz geringem Volumenstrom viel Wärme übertragen.

Auch dein kleiner Boiler reicht viel länger, da die Temperatur viel höher ist.

Was natürlich geht wäre ein Plattenwärmetauscher hinter die warme Brauchwasserseite des Boilers zu packen, dann kannst du die Wärme direkt entnehmen, auch wenn das Wasser noch kalt ist.

Der Wärmeübertrager in den Boilern schafft nicht viel Leistung.

Für die Fußbodenheizung würde ich definitiv nen Wärmetauscher nehmen, jedoch hast du dann mehr Stromverbrauch, aufgrund der zweiten Umwältpumpe, unterschätz das nicht.