Ich möchte einmal den CI-Bus am Core Pro auslesen. Am Anschluss des Core habe ich ein RJ12 Kabel angeschlossen und die Pins 4 und 5 auf Wagos geklemmt.
Am Thedford-Kühlschrank werden beide geräteseitigen Kabel Daten und Masse auf nur ein Kabel geführt welches in dem Elektrofach auskommt. Muss ich dieses Kabel dann auf jetzt auf beide Pins anklemmen?
In Node Red habe ich einen Debug an folgende Node gesetzt:
Im Prinzip kannst du so daten auslesen, wenn die über MQTT kommen, und das topic CI/Devices haben.
Wird aber vermutlich nicht Funktionieren, wenn die Daten nicht in einem Script geholt werden und auf MQTT weiter geleitet werden.
Ausserdem muß das topic genau dem entsprechen wie es gesendet wird.
Am besten du installierst dir den MQTT Explorer, stellst da die ip vom Core ein, dann siehst du alles was auf MQTT läuft, incl. Der passenden Topic.
Du kannst mit # arbeiten, erspart manchmal das Suchen
Wikipedia
Das Zeichen # bei MQTT ist ein sogenanntes Wildcard (Platzhalter) für mehrere Ebenen, auch „Multi-Level Wildcard“ genannt.
Habe jetzt eine zeitlang experimentiert, Daten vom Kühlschrank kommen da keine rein. Also ist es nicht so trivial einfach, als das ein Programmier-Newbie da irgendwas rausbekommt. ChatGPT verweist mich auf Reverse Engineering.
Was mich verwundert, der Kühlschrank hat einen CI-Bus-Anschluss. Die beiden Kabel Daten und Masse aus dem Gerät gehen auf nur ein Kabel und dieses dann bis zum Elektrofach. Ist das so korrekt?
Der ci bus ist ein geschützter bus, da zahlen alle die da mitmachen wollen Lizenz Gebühren, das bedeutet so einfach bekommst du die daten nicht. Bei der Truma z.b. liest pekaway den ci bus aus, und übersetzt die nach MQTT.
Und das passiert in einem Python-Skript.
Womolin hat z.b. Reverse Engineering
Betrieben um die Daten zu bekommen. Wenn Pekaway den Kühlschrank oder was immer du sehen möchtest noch nicht im Programm hat, wirst du die so einfach nicht sehen
edit
ist natürlich kein Python Skrip, sondern was anderes
das Projekt Womolin hatte ich mir schon angesehen und auch das Video über LIN bzw CI und Reverse Engineering. Die hatten ja schon einiges ausgelesen, die Protokolle sind aber nicht öffentlich verständlicher Weise.
Ich möchte es nur verstehen, was ich wann und wie einsetzen muss, um an irgendwelche Daten zu kommen. Ich habe mich gestern auch noch mit Python beschäftigt, jedoch bin ich da noch nicht wirklich weiter. Vielleicht fange ich dann doch lieber erstmal mit CAN an und versuche mich mit dem Bulltron Kombi-Wechselrichter.