Connect App Problem

Hallo zusammen, habe das Problem, das in der Connect App die Home Seite nur grau angezeigt wird. Egal ob IOS oder Android beides das Gleiche. Es ist auch egal, ob ich mich direkt mit dem Vanpi verbinden oder über Fernzugriff zu greife.

Alle anderen Darstellung, in der App, funktionieren so weit.

Hab das Vanpi OS schon neu installiert, hat aber nichts gebracht.

1 Like

mach auf der Seite HTTP API da unten mal ein Debug dran.
Ich hatte das auch mal, dann bekommte der Homescreen irgendwelche Werte nicht (falscher Name, keine zahl sondern string oder umgekehrt) und schmeiß ein Error raus, das er nicht verarbeiten kann??? ich hatte da irgendwas geändert aber frag mich nicht was.

Hat leider nichts gebracht. Muss da noch irgend was, in den Debug, reingeschrieben werden? Bin leider nicht so fit in Node-Red.

edit: Hab glaub ich den Fehler gefunden, was mich zum nächsten problem führt.

habe eine Victron smartshunt 300/50mv (kein IP65) eingebunden und habe die msg.pit geändert da er mir nur min. max. Volt angezeigt hat.

edit: Ich kann den shunt nicht als Main Batt Data nutzen, dadurch wird der Fehler verursachen.

Warum kannst du den Shunt nicht als main bat nutzen. Ist auf config System doch einstellbar???

Dann tritt der Fehler mit dem Grauen Homescreen in der App auf.

Dann schau mal was in den globalen Variablen steht wenn du den Shunt als main konfigurierst.
Findest du im Bereich config>debug

Sorry kann noch keine Datei bzw Bild hochladen.

"MainBattVolt":"12.19",
"MainBattSoc":"NaN",
"MainBattAmps":"-0.33",

Du musst jetzt bei nodered, auf der shunt Seite schauen warum der SOC nicht richtig übertragen wird, leider schmeißt die App alles weg wenn ein Fehler in den Daten ist :frowning:

das heißt das du hier eine andere PID eingetragen hast.
hast du die richtige PID???

//SmartShunt 300A IP65 50mV
if (msg.pid == "0xC039")
    return msg;

dann musst du hier mal ein Debug anhängen (ich habe die Seite deaktiviert, weil ich die nicht brauche)

oder du schaust in den Globalen daten mal nach den 2 Werten

global.set("VE_SOC",msg.payload);
global.set("BATTsoc",msg.payload);

hier auf der Sensor Dahboardseite werden die Daten übernommen

das heißt das bei “VE_Soc” richtige Daten ankommen müssen, sonst können die nicht zur App weitergehen.
zur Not kannst du da den Globalen Namen von deinen BMS reinstreiben.

global.set("MainBattSoc",global.get("VE_SOC").toFixed(0))
ändern in
global.set("MainBattSoc",global.get("Mein-BMS-Soc-oder-so").toFixed(0))

Natürlich auch oben drüber in der if Zeile
nicht update fähig!!!
Besser ist natürlich den Fehler auf der VE direkt seite zu suchen

Vielen Dank erst mal für die Hilfe..:+1:

Ich werd dann heut Abend mal mein Glück versuchen..

Habe den Shunt, in der Victron app, mal zurückgesetzt und dann neu verbunden und eingestellt.

Jetzt funktioniert zumindest wieder alles. Also kam der Fehler vom Shunt, von wo da auch immer. Vielleicht hab ich da auch bei der erst Inbetriebnahme was Falsch gemacht.

Danke nochmal Arno für die ganzen Lösungsansätze ..

1 Like