Hallo
Ich hab einen Core auf den PI5 umgebaut mit dem Raspberry HAT+ für die M2 SSD.
Funktioniert Super ,allerdings ist nun der SD Karten Slot mit dem PCIe Kabel verdeckt .
Den SD Slot würde ich aber gerne wieder verwenden ,wie habt ihr das gelöst?
@Karl das Core Gehäuse könnte auch mal ein Update vertragen um Platz zu schaffen für die neue Hardware
Tristan
January 10, 2026, 11:20am
2
Kenne das core Gehäuse jetzt nicht, hat der nicht auch das Verlängerungskabel für die micro SD ?
Ja der hat auch das Verlängerungskabel .
Ich hab ja den M2 Adapter für die SSD Raspberry HAT+ montiert und das PCIe kabel geht nun senkrecht nach oben über den SD Slot drüber zum Hat+
Es gibt ja noch einen M” adapter der seitlich montiert werden könnte,aber dann reicht die Höhe vom Gehäuse nicht um 4 mm .
Tristan
January 10, 2026, 11:59am
4
Kann mir das Grad bildlich nicht vorstellen, sitzt der hat+ unterm Pi statt drauf ?
Ich würde sonst gucken ob man ein deutlich längeres SD Kabel bekommt, welches man drunter falten kann.
In meinem Augen müsste das gehen, du steckst erst den micro sd Adapter ein, klappst ihn über den PI (zwischen Pi und Hat+) und dann den M2 adapter unter den PI
Er könnte dann höchstens zu kurz sein, sollte aber passen.
Der Hat unter dem PI ist möglich .
Dann muss man auf die aktive kühlung verzichten die sitzt unterhalb am PI
Ne ich meinte so wie er sitzt mit unterm pi, da die meisten hat’s ja oben auf dem Pi sitzen (so wie jetzt das core Board)
Aber wozu die aktive Kühlung? Braucht doch viel zu viel Leistung ? Oder ist der core nicht dauerhaft an ?
Mit dem PI 4 hab ich 3 Watt mehr strom gebraucht CPU Temperatur nie unter 52 Grad .
PI5 mit der aktiven Kühlung bei 28 Grad 46 Grad CPU und 32 Grad Board Temp. Laut Monitor.
Bin Gerade am Testen alle 24 stunden 1 Grad mehr Raumtemperatur.
PI 4 bei 28 Grad Raum 64 Grad .
Ist schon ein Unterschied