Ich habe einen Core Pro der ersten Generation (direkt nach Erscheinen gekauft mit Van Pi OS Version 2.0.6). Da das Online-Update immer bei Schritt 11/11 mit “Error, see logfile” abgebrochen ist, habe ich das aktuelle offizielle Image VanPiCTRL_pi4_pi5_v2.1.0_VANPI_CORE_PRO.img von der Pekaway-Downloadseite heruntergeladen und mit dem Raspberry Pi Imager auf eine microSD-Karte geschrieben.
Anschließend:
Core ausgeschaltet.
microSD eingelegt.
Core wieder eingeschaltet.
Seitdem erscheint kein Pekaway-WLAN mehr und das Webinterface ist nicht erreichbar.
Ich habe die microSD danach wieder entfernt und den Core erneut gestartet. Leider weiterhin:
kein WLAN,
kein Zugriff auf pekaway.local,
nur die rote LED am Core leuchtet dauerhaft.
Vor dem manuellen Versuch war der Core grundsätzlich erreichbar. Ich konnte:
das Webinterface öffnen,
Debug aufrufen,
Updates starten.
Der Core hatte auch Internet, das Update lud Dateien herunter, brach aber jedes Mal bei Schritt 11/11 ab.
Meine Fragen:
Gibt es beim Core Pro der ersten Generation nach dem Flashen der SD noch einen zusätzlichen Schritt?
Bootet der Core Pro direkt von der SD oder muss zuerst etwas umgestellt werden?
Um das System schnell wieder ans Laufen zu bekommen, kannst du einfach eine andere sd Karte mit dem Image bespielen und einfach starten.
Jedoch ist das System dann unkonfiguriert und leer.
Falls das Backup auf der SD Karte ist, solltest du extern drauf kommen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Windows die SD Karte korrekt mounten kann. Hier kannst du aber mittels eines Kartenleders nach dem neuaufstezen des Core, einfach über dessen Linux auf die Karte gehen, Insofern diese nicht beschädigt ist.
Alternativ, Wenn die Heartbeat led nicht pulsiert. Startet das System auf jeden Fall nicht.
Sollte sie das, geh mit nem Netzwerkkabel auf den Pi, und dann kannst du auch über ssh auf die Konsole.
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Nein, ein Backup habe ich nicht gemacht, da ich den Core gerade erst einrichte und bisher noch keine richtige Konfiguration oder wichtige Daten darauf hatte.
Du schreibst von der Heartbeat-LED. Wo befindet sie sich beim Core Pro? Von außen sehe ich nur die dauerhaft rote LED. Muss ich das Gehäuse öffnen, um die Heartbeat-LED zu sehen?
Ich habe mittlerweile zwei verschiedene SD-Karten verwendet, mit zwei unterschiedlichen Kartenlesern und zwei verschiedenen Programmen beschrieben. Beide wurden mit dem offiziellen Image von der Pekaway-Downloadseite erstellt. Der Core zeigt weiterhin nur die dauerhaft rote LED, keine Heartbeat-LED, kein WLAN und kein Webinterface. Das Display startet lediglich im Demo-Menü.
Die Heartbeat sitzt direkt daneben.
Schließ doch mal ein USB Gerät mit LED an den pi (die Anschlüsse sind direkt vom Pi) dann weißt du ob der Pi Strom bekommt.
Alternativ schreibt das Image mal auf einen USB Stick und boote davon.
Oder schieb die sd karte direkt in den pi, ich hatte bei meinem Relayboard eine sd Karten Verlängerung nachgerüstet die erkannte aber nur eine Samsung Karte, alle sandisk musste ich direkt in den pi stecken. Und vergiss das Update des Display nicht
Vielen Dank erst mal für eure Hilfe! Leider bisher keine Lösung ..
aber ich habe noch ein paar neue Erkenntnisse.
Die grüne LED pulsiert tatsächlich, allerdings nicht gleichmäßig, sondern dauerhaft im Muster 3 × langsam und 1 × kurz. Das Verhalten ist sowohl mit als auch ohne eingelegte SD-Karte identisch.
Direkt neben den LEDs befindet sich ein Taster. Ein langer Tastendruck verändert den Zustand der LEDs. Dabei erlischt die rote LED und die grüne LED leuchtet dauerhaft. Nach erneutem Tastendruck befindet sich der Core wieder im ursprünglichen Zustand (rote LED dauerhaft an, grüne LED blinkt wieder im oben genannten Muster).
Über den Ethernet-Port konnte ich leider ebenfalls nichts auslesen. Der Laptop erkennt keine physische Netzwerkverbindung (Medium getrennt), es kommt also nicht einmal ein Link zustande.
Zusätzlich habe ich das offizielle Image testweise auch auf einen USB-Stick geschrieben und versucht, davon zu booten. Das Verhalten bleibt jedoch unverändert, es gibt keinerlei Veränderung.
Bei meiner Recherche bin ich auf mehrere Beiträge zum Raspberry Pi 5 gestoßen, in denen das Blinkmuster 3 × lang und 1 × kurz auf einen SPI-EEPROM- bzw. Bootloader-Fehler hindeutet. Deshalb wollte ich nachfragen, ob dieses Blinkmuster beim Core Pro ebenfalls eine bestimmte Bedeutung hat oder ob ich hier möglicherweise die falsche LED interpretiere.
Könnte der Taster eventuell einen Boot-, Recovery- oder EEPROM-Modus aktivieren bzw. könnte das fehlgeschlagene Update den Bootloader beeinflusst haben?
Das EEPROM-Recovery war offenbar erfolgreich. Ethernet und Ping funktionieren wieder. pekaway.local ist wieder erreichbar, allerdings erscheint nur “Welcome to the Node-RED Dashboard, Please add some UI nodes to your flow and redeploy”. pekaway.local:1880 liefert dagegen ERR_CONNECTION_REFUSED. Das ursprüngliche Blinkmuster (3 × langsam, 1 × kurz) ist verschwunden. Leuchtet jetzt dauerhaft grün! Und die eote Heratbeat LED ist auch da! Es scheint also so, als würde der Core wieder booten, allerdings wird die Pekaway-Konfiguration bzw. das Dashboard nicht vollständig geladen. Gibt es eine Möglichkeit, nur die Pekaway-Konfiguration bzw. die Node-RED-Flows wiederherzustellen?
ich wollte noch eine kurze Rückmeldung geben. Das Problem scheint weitestgehend gelöst zu sein.
Nach dem EEPROM-/Bootloader-Recovery bootet der Core wieder sauber von der SD-Karte und das VAN PI Control Webinterface ist wieder vollständig erreichbar. Ethernet und Ping funktionieren ebenfalls wieder, außerdem werden sowohl die SD-Karte als auch die NVMe korrekt erkannt.
Das ursprüngliche Blinkmuster (3 × langsam, 1 × kurz) ist verschwunden und der Core startet wieder normal. Vor dem Recovery hatte ich weder WLAN noch Ethernet oder ein funktionierendes Webinterface, inzwischen läuft das System wieder.
Das WLAN muss ich mir noch genauer ansehen und ich habe noch nicht alle Module wieder angeschlossen und getestet. Im Vergleich zum ursprünglichen Fehlerbild ist das aber nur noch Feinarbeit.
Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben mitzudenken und zu antworten. Vielleicht hilft der Thread künftig auch anderen weiter, die nach einem fehlgeschlagenen Update ein ähnliches Verhalten beobachten.