Core Pro wiederholt abgestürtzt

Hallo Zusammen,
ich hoffe, ihr könnt helfen:
Es war heute nun aktuell zum Dritten Mal so, dass der Core Pro über die App (Remote) nicht erreichbar war. Die App hatte wieder angezeigt, dass das System nicht auffindbar ist.
Im Womo war auch das Display ohne Zugriff auf den Core. Ergo musste ich das Ganze wieder spannungslos schalten und neu starten. Seit dem ist der Core Pro wieder erreichbar.
Woran liegt es?
Gestern konnte ich noch über die App alles aufrufen, heute morgen nicht mehr.
VG Marc

Ich würde mal ein hdmi Display anschließen mit Tastatur um zu schauen ob er komplett hängt, mir kam es früher auch mal vor, dass man ihn mit einem ping als “aufwecken” musste…

Reagiert er auf Pings?

Ist halt blöd, da man das Gehäuse öffnen müsste um etwas anzuschließen…

Gruß

Roland

Hallo Marc,

danke dir für die Rückmeldung. Das klingt natürlich erstmal nervig, gerade wenn der Core Pro erst nach einem Neustart wieder erreichbar ist.

Damit wir das sinnvoll eingrenzen können, bräuchten wir noch ein paar mehr Infos zu deinem Setup. Aktuell lässt sich aus der Ferne leider noch nicht sicher sagen, wo die Ursache liegt.

Magst du uns bitte kurz schreiben:

• Was ist alles am Core Pro angeschlossen?

• Wie ist der Core Pro mit Strom versorgt?

• Welche Komponenten hängen zusätzlich im System, zum Beispiel Display, Relais, Sensoren, Module oder externe Geräte?

• Tritt das Problem nur nach längerer Standzeit auf oder auch während der Nutzung?

• Wie sieht die Umgebung aus, also steht das Fahrzeug draußen, in einer Halle, mit schlechtem Empfang oder ohne Internet?

• Ist die App-Verbindung über Remote/Internet gemeint oder auch lokal im WLAN/Bluetooth?

• Welche Software-/Firmware-Version ist auf dem Core Pro installiert?

• Gab es vorher Änderungen am System, Updates oder neue angeschlossene Geräte?

Wenn du uns dazu ein paar Details gibst, können wir deutlich gezielter schauen, ob es eher an der Verbindung, der Stromversorgung, einem angeschlossenen Gerät oder am Core selbst liegt.

Viele Grüße

Hallo Karl,

erst einmal Danke das du dich der Sache annimmst.

Ich hatte meine Anfrage seinerzeit einmal per Mail geschildert:
Ich habe unser 2025’iger Wohnmobil im Aufbau komplett von allen elektronischen Komponenten befreit und die Kabelage sauber auf beschriftete Anschlussklemmen gebracht.

Mein Pekaway-Set-Up besteht aus:

• Core Pro,
  • Dimmy Pro,
  • Multicom Out,
  • Multicom MaxxFan,
  • Touchdisplay und
  • Fusi Maxi.

Was ist an externer Hardware vorhanden und würde ich gerne einbringen:

Votronic Ladebooster, Alde Heizung 3030, Bulltron Kombi-Wechselrichter, Bullltron LiFePo 270Ah und mittelfristig eine Truma Klima.

Was ist eingebunden:

Victron SmartShunt und Solarregler

Sensoren: 3 Stck DS18B20, 2 Ruuvitags, zwei Votronik Tankelektroden und ein 90 Ohn Sensor für die Tankgasflasche.

Stromversorgung:
Der Core wird über eine eigene Sicherung mit eigener Zuleitung 1,5mm² vom Fusy aus versorgt. Das Fusy ist angeschlossen über ein 25mm² Kabel mit Sicherung 50A an einem Hauptstromverteiler und der mit 70mm² unmittelbar an der Batterie.

Was ist am Core Pro angeschlossen:
Direkt am Core ist an einem 0,5m Patchkabel der MultiCom Out angeschlossen, am zweiten Anschluss das Dimmy Pro über ein 5m Patchkabel und dort an wieder einem 0,5m Patchkabel der Multicom MaxxFan.

Das Display ist ebenfalls mit einem 5m Patchkabel angeschlossen.
Über ein drittes 5m Patchkabel ist der der Core Pro am Teltonika Router angeschlossen.
Über die Relais des Core werden aktuell nur die Wasserpumpe und D+ für den Kühlschrank geschaltet.
Am Dimmy Pro sind 5 Kanäle Beleuchtung angeschlossen.

Software-Stand Van Pi Control v2.0.9

Was habe ich n Node-Red geändert:
Ich habe einen userflow angelegt und dort die GPS-Abfrage aus dem Forum implementiert. Des Weiteren ist dort der Flow von Wulle für den Votronic Ladebooster und von mir eine Anzeige Vitron Solar für die Infoseite.
In einem 2. Userflow habe ich das Skript BleBMS von Wulle, was bei mir aber nicht funktioniert. Ich habe mich aber auch weiter noch nicht damit beschäftigt.

Der letzte Absturz war wie folgend:
Abends das Womo auf der Einfahrt vor dem Haus geparkt war das System Remote über den Router noch erreichbar. Da ich über Nacht den Kühlschrank auf D+ 12V gestellt hatte, wollte ich morgens schauen, wie viel Strom noch in der Batterie ist, jedoch wurde in der App angezeigt „System nicht erreichbar". Im Auto dann auf das Display getippt rotierte dort nur das Bootsymbol. Erst nach spannungsfrei schalten war das System wieder erreichbar. Die Batterie war nicht leer, SOC war bei über 70%.
Jetzt am Wochenende war auffällig, das die Sensorwerte am Display abgefragt recht lange brauchten bzw. erst nach dem 2. oder 3. Touch angezeigt wurden.

Ich hoffe soweit ziemlich detailliert alles beschrieben zu haben.

VG Marc