Core und Dimmy mit manuellen Schaltern überbrücken

Ich möchte gerne, dass einige Komponenten (Licht, Gasschalter, Wasserpumpe, Boiler, Multiplus) auch bei einem Ausfall von Pekaway noch schaltbar sind.

Dafür zweige ich direkt vor dem Core / Dimmy von der Plus-Leitung ab in eine mehrfach Wago-Klemme und setze auf jede der einzelnen Leitungen einen Wippschalter. Müsste ja gehen mit Ein/Aus für die NC Relais, und I/O/II für die NC/NO Relais.

Nun habe ich gelesen, dass man auf die Seite des Core / Dimmy eine Schottky-Diode setzen sollte, um zu verhindern, dass der Strom zurück in das Steuerungsgerät fließt. Ist das notwendig, oder sind die Geräte dagegen ohnehin geschützt? Wenn ja, wie dimensioniere ich die Dioden, um möglichst wenig Spannungsabfall zu verursachen? Hat jemand eine vergleichbare Überbrückung schon gebaut?

Hast du den Dimmy oder Dimmy Pro.

Beim normalen Dimmy wird der Minus der Lampe auf Masse gelegt um 100% zu schalten

Leider verstehe ich deine Antwort nicht wirklich…
Ich habe den Core und Dimmy PCB. Plus und Minus aller Lampen sind am Dimmy angeschlossen. Der Dimmy bekommt sein Plus von der Batterie und das Minus ist normal auf Masse.

Was meinst du jetzt mit “MInus auf Masse gelegt um 100% zu schalten”? Wenn der Dimmy mal ausfällt (was ja das Szenario ist, das ich abbilden will) brauchen die Geräte doch ein getrenntes Plus oder? Also ich nehme mal an, dass der Dimmy dann nicht einfach weiter Strom liefert. Und der Strom, den ich vor dem Dimmy extra abgezweigt habe, sollte nicht versehentlich zurück zum Dimmy fließen. Oder liege ich da falsch?

Und wie ist es beim Core? Manche der Geräte, wie der Boiler, bekommen ihre Stromversorgung sowieso nicht vom Core - brauchen aber im Szenario eines Ausfalls trotzdem eine redundante Steuerung. Manche Geräte, wie der Gasschalter, werden direkt über den Core mit Plus versorgt, und das Minus liegt auf Masse.

Habe mir das ungefähr so vorgestellt.

Beim Dimmy kommt ein Dauer Plus raus und ein PWM minus, wenn du die Lampe auf 100% einschalten möchtest wenn der Dimmy ausfällt mußt du den minus auf Masse legen-

1 Like

Sorry ich komme mir echt ein bisschen blöd vor… :sweat_smile: Aber wo bekommt das Licht denn bei einen Ausfall sein Plus her? Kommt das trotzdem noch aus dem Dimmy?

Der Plus ist auf dem Dimmy über die Sicherung einfach nur durchgeschaltet. Das gedimmte Signal, die gedimmte Spannung kommt über den Minus. Und wenn du den Minus auf Masse, GND schaltest geht’s Licht an. (In der Theorie könnte der Plus direkt von der Baterie kommen )

Achtung der Dimmy Pro arbeitet anders

Okay das ist ja sehr spannend! Danke für deine Hilfe.

Auf der von dir verlinkten Zeichnung sind nochmal Sicherungen auf dem Plus eingezeichnet. Im aktuellen Dimmy sind ja 4 Sicherungen eingebaut. Braucht man die zusätzlichen Sicherungen dann auch noch?

Nee brauchst du nicht, das ist der Vorgänger, der hatte noch keine Sicherungen.

Bei der V2 ist es aber das gleiche.

1 Like

Das Wichtigste Backup ist eine zweite SD Karte mit einem voll funktionsfähigem Image, solange man an diesem selber Rumbastelt :smiley:

Ansonsten ist der Spannungsabfall unabhängig von der Dimensionierung (Leistungsfähigkeit) der Diode, sondern nur von der Bauart (Silizium/Germanium).
Eine typische Siliziumdiode hat 0,7V Spannungsabfall, das sind bei 15A (ein Relais voll ausgelastet) sind schon fast 12 Watt :smiley:
Es macht hier mmn. keinen Sinn diese bei großen Lasten zustätzlich einzubauen, grade hinter den Relais, da diese ja eh einen offennen Kontakt haben (die sowieso geschlossen sind, sollten sie kleben :smiley: )
Der Dimmy Pro ist soweit ich weis gegen so ziehmlich jede Art von Missbrauch sicher, aufgrund der verwendeten Leistungsbauteile.