Custom Data über MQTT von Extern in das System einsteuern

Mit dem CAN Bus bin ich bisher nur beim Einbau des Radios und der Thitronik in Kontakt gekommen. Bei der Thitronik habe ich die CAN high und CAN low im Kabelbaum gesucht und dort die Thitronik angelötet. Wären denn dies auch die beiden Kontakte, die man mit den CAN Eingang der Core Pro verbinden muss?

Mir geht es ja im wesentlichen um den Kilometerstand und den Inhalt des Kraftstofftanks. Wie muss ich mir den CAN Bus vorstellen. Klinke ich mich da als Teilnehmer ein und fordere die gewünschten Informationen an? Oder werden über den Bus permanent alle möglichen Informationen gesendet und ich muss nur permanent mithören?

Gibt es NodeRed Adapter, die mein Vorhaben vereinfachen?

Ich antworte mir mal selbst. Ich habe grad diesen Thread entdeckt. Da werden viele meiner Fragen beantwortet:

https://forum.pekaway.de/t/can-bus-core-pro/2388

Genau, in dem Thread gehts zwar auch stark um die Ecoflow geschichte, aber eben auch um den Canbus. Nur beachte das in der 2.0.9 der Can bereits implementiert ist und nicht wie im Thread manuell gemacht werden muss.

Auch musst du vorher wissen auf welchem Canbus du in deinem Auto bist.
Ich kenne mich mit Fiat nicht aus, bei VW gibt es verschiedene Can’s, die über das Gateway gekoppelt sind. Auf dem Antriebscan sollte man sich nicht aufhalten, wenn man nicht genau weis was man tut. Infotainemt oder Comfortcan sind kein Thema.
In der Regel sind die Daten einfach “da” auf dem Canbus. da gibt es sau viele Protokolle, ich denke da wirst du aber einiges finden im Internet.

aber wo greift man den CAN vom auto ab um ihm den Core Pro zur verfügung zu stellen?

@abcklaus hast du mit flespi schon gearbeitet oder wolltest das selber nur mal testen?

Bei mir im Ducato 8 kenne ich zwei Stellen, an denen man den CAN abgreifen kann:

• am Kabel, dass zur Instrumententafel führt
  • Im Sicherungskasten

Wegen Flespi: ich habe den Flespi Server in meinem Teltonika OBD Tracker hinterleg. Am Flespi MQTT Server kann man dann komfortabel auf alle Daten zugreifen. Außerdem kann man da noch mit diversen Plugins arbeiten. Z.B. für Reverse Geocoding.

Ich hab den teltonica fmc003 im auto stecken aber ich sehe keine CAN daten im flespi nur geo und signal, batterie daten vom dongle selbst

Werden Dir die Daten denn im Teltonika Client angezeigt?

Oder meinst was anderes?

Ja, genau das Tool meine ich. Ich meine, dass in dem Tool auch die ausgelesenen Werte zur Anzeige gebracht werden.

Ich bin aktuell im Urlaub. Wenn ich zurück daheim bin, verbinde ich mich mal mit dem Teltonika Dongle und stelle Dir meine Einstellungen bereit.

Ich meine diese Ansicht:

In meinem Fall werden Kilometerstand und Kraftstofffüllstand angezeigt.

Super danke dir

bin ich blind oder fehlt da ein teil … seh Kraftstoff tank nicht… aber die werte bekomm ich eh auch aber unter OBD stehen noch viel mehr und die bekomme ich aber irgendwie ned